Ich habe gestern durch den schönen sonnigen Tag einen kleinen Anschub bekommen und wollte etwas auf die Beine stellen. Für die Füller-Motorisierung sind die Teile noch unterwegs, so habe ich mal den Mischer von Beeketal vorgenommen.
Der 20 liter Mischer ist mit einer Übersetzung ausgestattet und trotzdem bleibt es ein Knochenjob 10-15 Minuten lang die Kurbel zu drehen. Also muss ein Motor dran. Die Idee ist schon alt, und stammt ursprünglich von Reinhard (Hallon).
Ich hatte einen 12V Getriebemotor mit 65 UpM da, es musste nur die Befestigung und die Ankopplung gelöst werden.
Ein Vierkantprofil musste für die Kupplung herhalten, abgesägt, zwei Löcher gebohrt das eine ausgefeilt bis es auf Vierkantwelle passte .
Die Befestigung mit einem 4x25 mm Flachstahl zurechtgebogen, Löchen angeschrieben, gebohrt und war eigentlich fertig, sollte nur noch eine 8mm Bohrung ind den Mischerkübel rein. Da ging es aber nicht, dieses VA Zeug ist einfach verdammt hart. Mit dem Autogen Schweißbrenner habe ich die Stelle zweimal kirschrot erwärmt und da konnte ich ohne weiteres meine Bohrung machen.
Die von Beeketal eingesetzte beschissene 4mm Flügelschräubchen rausgeschmissen und einfach durch zwei VA4 Federsplinte ersetzt. Wer den Beeketal Mischer hat, weiss wovon ich rede, die kleinen Flügelschrauben rauszudrehen ist eine blöde Fummelei.
Jetzt ist es einfacher und schneller
Und so sieht der Prototyp aus. Muss nur noch ein Probelauf gemacht werden. Wenn alles OK, dann wird die Kupplung verkleinert und die ganze Kladeratratsch verkleidet, in die Verkleidung kommt noch ein Umschalter für rechts- und Linkslauf und eine Steckdose für die Regelbare Stromversorgung.
Beeketal Mischer 20l, 05.03.201
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Beeketal Mischer 20l, 05.03.201
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Tamás
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Re: Beeketal Mischer 20l, 05.03.201
Beeketal Mischer 20l, 30.03.2016
Um es vorwegzunehmen, der kleine Wischermotor ist nix für den Dauerbetrieb, nach 5 Minuten wird er schon heiß und das nicht mal mit voller Füllung.
Deshalb war ich auf der Suche nach einem geeignetem Motor. Die Leistung muss stimmen, und das auch in den niedrigeren Drehzahlbereichen. So was sollte man eigentlich nicht "unbdeingt sofort kaufen wollen" sondern abwarten und wenn sich was ergibt zuschlagen. Ich habe abwarten wollen, tat aber am Ende doch nicht und, na ja.
Zuerst habe ich in Chinea einen Hertsteller kontaktiert, der bot an jede meine Wunschkonfiguration erfüllen zu können und innerhalb von 7 Tagen die Ware absenden können. Das einzige Problemchen war, dass ich eine Mindestmenge von 120 Motoren hätte bestellen müssen. Ich wollte aber keinen Handel mit Scheibenwischermotoren betreiben. In D nachgefragt, gab man mir zu verstehen, dass Mein Wunschmotor nicht gibt. Bei einem anderen deutschen Hersteller hätte ich 220 Volt Motor und Getriebe plus Steuereung zusammenstellen können, der Prfeis lag aber um die 180,- €. War alles schön klein, und eine sagenhafte Leistung, aber der Preis!
Nach einigen Tagen, fand ich dieses angebot. Da ich mit dem Verkäufer schon vorher telefoniert habe und bei ihm nichts gab, freute mich, trotz der angekündigten 4-6 Wochen Lieferzeit. Der Motor kam aber schon nach 14 Tagen und welche Ehre, ich habe damals den ersten aus der 1. Serie bekommen. Offensichtlich hat er auch einen guten chinesischen Lieferanten, der flexibel genug ist.
Der Motor ist etwas größer als sein Vorgänger, bringt dafür ordentliche Leistung, bei der nichts stehen bleibt oder der motor warm wird. So wurde die Kupplung verkleinert, und an beide Geräte, Füller und Mischer angepasst. worden. Die Umdrehung des Motors ist ideal, 55 bzw. 35 UpM, was noch mittels eines PWM weiter reduziert werden kann, je nach Übersetzung des anzutreibenden Gerätes.
Mit nur einer Mutter ist der Antrieb befestigt, der Wechsel von dem Füller auf Mischer dauert max. eine Minute. Um Die Kupplung auch an den Mischer anzustecken musste die Kurberaufnahme etwas modifiziert werden, d.h. habe die Welle einfach mal am Schleifbock auf Mass geschliffen.
Für Energie sorgt ein 12V 5A stabilisiertes Netzteil, welches zusammen mit den Umschalter, Netzschalter, Sicherung usw. in einen IP65 Verteilerdose untergebracht wird.
Die Dose ist noch unterwegs, nächste Woche wenn ich aus Köln wieder zurück bin ist alles einsatzbereit.
Jetzt eine kleine Bilderorgie.
Das ist die neue Kupplung, mit eine M8 Mutter befestigt
Die Vorgänger. Links die erste nur für den Füller, mitte nur für den Mischer und rechts für beide Geräte als Probestück.
Unsere chinesischen Freunde sparen nicht mit der stinkischen Wagenschmiere! Innenleben des Getriebes von dem 20 l. Beeketal Mischer
Die Kurbelaufnahme nach der "Modifizierung"
Der Motor
Aus Flachstahl die Motorhalterung gebaut
Befestigungswinkel an die Halterung angeschweisst. Da unser Stromnetz sehr instablil ist, habe ich mit der Acetylenanlage geschweisst.
Fehlen nur noch die zwei Bohrungen für die Befestigung. habe aber keine Bilder davon gemacht.
Fertig angedockt an den 9 Liter F.Dick
Der Motor hängt bedingt duch den Aufbau und Schwerkraft zwar schief, aber gewollt.
Mutter lösen und umdocken, ein Kinderspiel
Hier fehlt noch ein Distanzstück
Gut sichtbar, die Kupplung steckt auf der modofizierten Welle des Mischers
Die elektrische Geschichte werde ich nächste Woche nachreichen.
Um es vorwegzunehmen, der kleine Wischermotor ist nix für den Dauerbetrieb, nach 5 Minuten wird er schon heiß und das nicht mal mit voller Füllung.
Deshalb war ich auf der Suche nach einem geeignetem Motor. Die Leistung muss stimmen, und das auch in den niedrigeren Drehzahlbereichen. So was sollte man eigentlich nicht "unbdeingt sofort kaufen wollen" sondern abwarten und wenn sich was ergibt zuschlagen. Ich habe abwarten wollen, tat aber am Ende doch nicht und, na ja.
Zuerst habe ich in Chinea einen Hertsteller kontaktiert, der bot an jede meine Wunschkonfiguration erfüllen zu können und innerhalb von 7 Tagen die Ware absenden können. Das einzige Problemchen war, dass ich eine Mindestmenge von 120 Motoren hätte bestellen müssen. Ich wollte aber keinen Handel mit Scheibenwischermotoren betreiben. In D nachgefragt, gab man mir zu verstehen, dass Mein Wunschmotor nicht gibt. Bei einem anderen deutschen Hersteller hätte ich 220 Volt Motor und Getriebe plus Steuereung zusammenstellen können, der Prfeis lag aber um die 180,- €. War alles schön klein, und eine sagenhafte Leistung, aber der Preis!
Nach einigen Tagen, fand ich dieses angebot. Da ich mit dem Verkäufer schon vorher telefoniert habe und bei ihm nichts gab, freute mich, trotz der angekündigten 4-6 Wochen Lieferzeit. Der Motor kam aber schon nach 14 Tagen und welche Ehre, ich habe damals den ersten aus der 1. Serie bekommen. Offensichtlich hat er auch einen guten chinesischen Lieferanten, der flexibel genug ist.
Der Motor ist etwas größer als sein Vorgänger, bringt dafür ordentliche Leistung, bei der nichts stehen bleibt oder der motor warm wird. So wurde die Kupplung verkleinert, und an beide Geräte, Füller und Mischer angepasst. worden. Die Umdrehung des Motors ist ideal, 55 bzw. 35 UpM, was noch mittels eines PWM weiter reduziert werden kann, je nach Übersetzung des anzutreibenden Gerätes.
Mit nur einer Mutter ist der Antrieb befestigt, der Wechsel von dem Füller auf Mischer dauert max. eine Minute. Um Die Kupplung auch an den Mischer anzustecken musste die Kurberaufnahme etwas modifiziert werden, d.h. habe die Welle einfach mal am Schleifbock auf Mass geschliffen.
Für Energie sorgt ein 12V 5A stabilisiertes Netzteil, welches zusammen mit den Umschalter, Netzschalter, Sicherung usw. in einen IP65 Verteilerdose untergebracht wird.
Die Dose ist noch unterwegs, nächste Woche wenn ich aus Köln wieder zurück bin ist alles einsatzbereit.
Jetzt eine kleine Bilderorgie.
Das ist die neue Kupplung, mit eine M8 Mutter befestigt
Die Vorgänger. Links die erste nur für den Füller, mitte nur für den Mischer und rechts für beide Geräte als Probestück.
Unsere chinesischen Freunde sparen nicht mit der stinkischen Wagenschmiere! Innenleben des Getriebes von dem 20 l. Beeketal Mischer
Die Kurbelaufnahme nach der "Modifizierung"
Der Motor
Aus Flachstahl die Motorhalterung gebaut
Befestigungswinkel an die Halterung angeschweisst. Da unser Stromnetz sehr instablil ist, habe ich mit der Acetylenanlage geschweisst.
Fehlen nur noch die zwei Bohrungen für die Befestigung. habe aber keine Bilder davon gemacht.
Fertig angedockt an den 9 Liter F.Dick
Der Motor hängt bedingt duch den Aufbau und Schwerkraft zwar schief, aber gewollt.
Mutter lösen und umdocken, ein Kinderspiel
Hier fehlt noch ein Distanzstück
Gut sichtbar, die Kupplung steckt auf der modofizierten Welle des Mischers
Die elektrische Geschichte werde ich nächste Woche nachreichen.
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Tamás
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