"Lardo di Colonnata" - ein Experiment , 05.06.2016

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1494 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1357 Mal

"Lardo di Colonnata" - ein Experiment , 05.06.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:26

Beitrag: # 1363Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

in den letzten Jahren war ich beruflich häufig in Italien unterwegs - unter anderem auch in der Toskana. Der "Lardo di Colonnata" war für mich immer ein Highlight und seit dem ich damit begonnen hab Schinken und andere leckere Sachen selbst herzustellen schwirrte mir die Idee durch den Kopf es selbst irgend wann mal zu probieren. Problem an der Sache ist - dieser Lardo bekommt - so sagt man - seinen einzigartigen Geschmack durch die i.d.R. 6 monatige Lagerung im Mamarbottichen - die "Mann" hier so in Niedersachsen nicht unbedingt so ohne weiteres im Keller stehen hat. Nach einiger Überlegung kam mir vor einigen Tagen eine Idee und ich hab heute ein kleines Experiment begonnen...
"Lardo di Colonnata" nach hamschta Art

ca. 2.5kg dicker Rückenspeck
(unbedingt von älteren Tieren)

ca. 600g grobes Meersalz
12 Zehen Knoblauch (ca. 75g)
2 EL schwarzen Pfeffer frisch geschrottet
(ca. 20g)
4 Zweige frischer Rosmarin (ca. 20g)
2g Lorbeerblätter gemahlen
300g Marmorkies 😉
hier ein paar Fotos...
19.png
20.png
21.png
22.png
23.png
24.png
Ich hoffe die Mamorstückchen werden in meinem Vakuumbeutel auch einen guten Job machen 😉 Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich sie vor ca. 10min abgekocht.
Ob das Ganze funktioniert oder sich als Schnapsidee herausstellt wird sich nach 5-6 Monaten Reife zeigen - ich werde berichten.

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1494 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1357 Mal

Re: "Lardo di Colonnata" - ein Experiment , 05.06.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:28

Beitrag: # 1364Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nach dem berechtigtem Hinweis von Carsten -ein Vergleichsstück ohne Marmor anzusetzen - und dem glücklichen Umstand, das unser Metzger gestern gerade Schweinis Zwillingsbruder unterm Messer hatte - hab ich heute gleich noch mal einige Stücke angesetzt. Dieses Mal ohne die magische Zutat
25.png
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1494 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1357 Mal

Re: "Lardo di Colonnata" - ein Experiment , 05.06.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:29

Beitrag: # 1365Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nachdem ich heute versehentlich einen der Vakuumbeutel perforiert hatte war heute nach gut 4 monatiger Reife eine Umbettung des Specks notwendig...

Beim aufschneiden des Beutels bin ich ungeschickterweise so unglücklich mit dem Messer abgerutscht... - der Geschmach ist super lecker und der Duft echt ein Traum - aber es ist noch etwas Geduld erforderlich...

Jetzt geht es noch mal für gut weitere 2 Monate in den Kühlschlaf...
01.jpg
VG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1873
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1494 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1357 Mal

Re: "Lardo di Colonnata" - ein Experiment , 05.06.2016

Beitragvon Jemand » Sa 30. Dez 2017, 18:30

Beitrag: # 1366Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

nach nun mehr fast genau 6 Monaten mußte ich heute bei der Variante ohne Mamor heute noch mal den Beutel wechseln und hab die Gelegenheit gleich mal für eine Probe genutzt.
Ohne die eingentliche Version probiert zu haben bin ich schon jetzt mit dem Ergebniss sehr zufrieden. Der Speck ist super lecker geworden - hat einen ganz feinen Schmelz, dazu die feinen Aromen der Kräuter und Knoblauch und außen einen ganz feinen crunch vom Salz - ein Traum . Dazu lecker frisches kräftiges Brot und auf den Speck einen Hauch von Honig - das Leben ist gut...

LG
Marko
02.jpg
P.S. Ich glaub in den nächsten Tagen muß die Portion mit den kleinen Steinchen auch mal dran glauben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Schinkenrezepte u.ä. von Schwein und Rind“