Leberterrine Rustikal, 06.10.2017

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1875
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1496 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1360 Mal

Leberterrine Rustikal, 06.10.2017

Beitragvon Jemand » So 31. Dez 2017, 12:42

Beitrag: # 1425Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich mal wieder ein wenig gebastelt - hier möchte ich euch nun noch das Rezept und ein paar Bilder zu einer rustikalen Leberterrine vorstellen:

Leberterrine
Farce:
Grüner Speck ~ 350g
Schweinenacken ~ 1kg
Schweineleber ~ 450g

Einlage:
Hänchenleber ~ 400g
Bauchspeck geräuchert ~ 300g

Gewürze Basis 1kg Masse Frace
Salz 10g
Pfeffer 3g
Quatre Epices ~ 4g (weißer Pfeffer, Muskatblüte, Ingwer und Gewürznelke)
Scharlotten 2-3
Knoblauch 1 Zehe

auf die gesamte Menge
~ 1 -2 EL grüner Pfeffer
~ 60ml Sahne
~ 60ml Weinbrand
~ 60ml Portwein

Anfangen hab ich mit dem geräucherten Bauchspeck - eventuelle Knorpel weg und Schwarte runter...
20.png
... mit einer 8er Scheibe durchgelassen und bei Seite gestellt...
21.png
... den grünen Speck und den Nacken dann ebenfalls mit der 8er Scheibe durchgelassen...
22.png
etwas mehr als die Hälfte der Masse dann zusammen mit der Leber, Scharlotten und Knoblauch mit einer 3er Scheibe durchgelassen und alles gut gemischt...
23.png
In der Zwischenzeit hab ich die Hänchenleber in etwas Butter angebraten, mit Weinbrand abgelöscht und dann den Port dazu und kurz aufgekocht. Die Hänchenleber etwas auskühlen lassen - den Sud mit in die Farce.
Alles zusammen mit der Grobeinlage, den Gewürzen und dem Sud und Sahne gut gemischt...
24.png
Für die Zubereitung wird eine Terrinenform - ich hab hier 1l Fleischkäseformen genommen mit geräuchertem Speck ausgelegt...
25.png
die Farce abgefüllt - die Hähnchenleber schön in die Mitte...
26.png
... noch ne Schicht oben drauf - schön andrücken...
27.png
... fertig einpacken und dann Deckel drauf - in meinem Fall mit Alufolie abgedeckt und bei ~ 130 Grad für knapp 2h im Wasserbad in den Ofen...
Bei der oben genannten Menge bekommt ihr 3 Formen a 1Liter - lässt sich genau wie die dänische Leberpostej sehr gut einfrieren und dann später nach Bedarf zubereiten...
28.png
... so hier noch 2 Tellerbilder. Sehr gut geht hierzu ein Gelee aus Preiselbeeren mit Portwein - einfach nach Geschmack mischen und mit ein wenig Gelantine binden - Foto hab ich hier leider keins für euch.
29.png
30.png
Das Rezept macht sicher ein wenig Arbeit lohnt sich aber wirklich mal auszuprobieren wenn ihr Terrinen mögt - ist wirklich sehr lecker.

LG
Marko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“