Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Analyse und Vermeidung von Fehlern
Jemand

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » So 15. Nov 2020, 18:53

Beitrag: # 16828Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,
hier ist das "Wundergerät" und auch gleich das Ergebnis von heute. Damit bin ich nahe dran an "zufrieden".
Was habe ich anders gemacht: Eine ganze Menge.
1. Ich habe die Makrelen länger getrocknet. Sonst habe ich sie meist nur mit Küchentüchern trocken getupft. Ich hatte irgendwo gelesen, dass dies ausreicht. Jetzt habe ich gewartet, bis die Fische eine deutliche Cellulite entwickelt hatten.
2. Mit der Temperatur bin ich auf 75 * heruntergegangen, dafür mit der Zeit hoch auf 50'.
3. In die Rille zwischen Ofen und Deckel soll lt. Anleitung etwas Wasser gegeben werden. Das soll verhindern, das dort Rauch entweicht. Das habe ich diesesmal nicht gemacht und es war deutlich trockener im Ofen.
4. Ich habe dieses mal den Ofen auf 60* vorgeheizt, bevor ich Räuchermehl und Makrelen hinein gegeben habe.
Jetzt weiß ich zwar nicht, welche Änderung sich positiv ausgewirkt hat, aber so gut wie heute waren sie schon lange nicht.
Mal sehen, ob das Ergebnis nur Zufall war, oder ob ich das nächstes Wochenende wiederholen kann.
Viele Grüße
Nico
P1070268.JPG
P1070270.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am So 15. Nov 2020, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe deine Fotos eingefügt.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Makrelen räuchern-kann doch nicht so schwer sein ?

Beitragvon Jemand » So 15. Nov 2020, 19:46

Beitrag: # 16829Beitrag Jemand »

Das freut mich für dich. :dhoch

Das waren sicher die vielen vielen Daumen die hier im Forum für dich gedrückt wurden.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Fehlproduktionen - bitte nur sachliche Beiträge“