Temperatur Räucherofen im Winter!

Fragen & Lösungen rund um das Kalträuchern
Jemand

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 01:49

Beitrag: # 17111Beitrag Jemand »

Hallo
darf ich fragen was der Blechschrank gekostet hat.
Mein Hozschrank den ich gebaut habe, hat etwa 150 Euro gekostet.
Natürlich auch Zeit.

Vorteil, mit wenigen Kniffen, kann man auch bei -10°C kalt räuchern,
oder heiss räuchern.
Jemand

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 02:01

Beitrag: # 17112Beitrag Jemand »

Zu Deiner Frage, Rauchpausen:
9°C-15°C, 75% Rel. - 80% Rel., nicht gerade an Zugluft.
Aber das ist kein absolutes Muss.

Das ist ja das Ding beim Räuchern, man muss das erfahren.
Manche mögen einen harten Schinken, soll so viel wie möglich Wasser verlieren.

Manche behandeln den Schinken von Anfang an sehr zart, so wenig wie möglich Wasserverlust.
Trocknern im Kühlschrank, Trocknen an der Luft eher nicht am Kellerfenster, oder doch ....
Garge, Aussengang, Balkon, Terasse ....

Man lernt aus Erfahrung und muss halt auch mit seinen Gegebenheit leben.

Dann eben auch wie behandlet man den Schinken nach dem Räuchern, ....
Jemand

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 10:18

Beitrag: # 17115Beitrag Jemand »

Morgen Joerg!

Danke für deine Antwort und Infos, der Räucherofen hat 90€ gekostet und kommt von (jetzt nicht lachen) von XXXLutz online.
Wenn du bei Google Räucherofen+XXLutz eingibst kannst du Ihn dir ansehen.
Ist hat eine ganz simple Blechbüchse.

lg
Jemand

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 12:13

Beitrag: # 17118Beitrag Jemand »

Ich habe einen gemauerten der im Freien steht.
Da ich im Garten keine ausreichende Stromquelle habe, löse ich das Problem mit Grabkerzen.
Dafür habe ich mir zwei Schächte in den Ofen gemacht, die ich mit Schamotteplatten verkleidet habe, damit haben die Kerzen keinen Kontakt zum Innenraum des Ofens und die Wärme wird gut abgegeben.
Das wird Dir jetzt nichts nützen, wollte nur zeigen wie ich es gemacht habe.
Bei 0 Grad kann ich die Temperatur mit 4 Kerzen auf 10-12 Grad halten.
Kerzen.jpg
Kammer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 14:01

Beitrag: # 17120Beitrag Jemand »

Servus Mario
Schau mal ich hab das so gelöst:
IMG_20200116_210424.jpg
IMG_20200116_210549.jpg
IMG_20200116_210705.jpg
Funktioniert super und wenn du heissräuchern willst schiebst du den Ofen einfach heraus.
Verklebt habe ich die Platten mit einfachem Montagekleber.
Zur Temperatursteuerung verwende ich diese Teile.
IMG_20200120_183250.jpg
Inkbird.jpg
Heizkabel.jpg
Beim Heizkabel habe ich aber das mit 80 Watt genommen, hat mehr als genug Leistung.
Wenn du es so machst und die Heizung laufen lässt brauchst du du auch in der Ruhephase das Fleisch nicht aus dem Räucherofen nehmen (kein Kondensat) ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 14:45

Beitrag: # 17122Beitrag Jemand »

Thomas
Das gefällt mir gut. :dhoch
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 15:26

Beitrag: # 17123Beitrag Jemand »

Hallo Gerd
Ja das funktioniert super und kostet nicht viel.
Aber wie schon geschrieben beim Heissräuchern gebe ich das Styropor weg wegen der Hitze.
Ich habe aber den Vorteil das mein Ofen auch beim Heissräuchern relativ geschützt im Salettl steht und ich dadurch auch bei Wind und Regen so gut wie keine Temperaturschwankungen habe.
VID_20201129_160054_Moment.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » So 6. Dez 2020, 16:39

Beitrag: # 17125Beitrag Jemand »

Zur Temperatur. Irgendwas zwischen 6 Grad und 25 Grad wird funktionieren. Hauptsache die Temperatur ist stabil.
Wenn die Temperatur schwankt passiert folgendes: Immer dann wenn es im Schrank wärmer ist als die Fleischtemperatur wird die Feuchtigkeit an dem kälteren Fleisch kondensieren. So ab 3 Grad Temperaturunterschied wird das bemerkbar.
Wenn der Ofen kurz kälter wird als das Fleisch ist das egal.
Also immer erst Ofen anheizen, Rauch erzeugen und warten bis die Temperatur steht. Danach das etwas wärmere Fleisch einhängen.


Ich habe meinen Blechschrank dick mit Glaswolle eingepackt und dann ein Holzgehäuse drumrum gebaut.
Die Tür ist nur aus Holz und in 10 cm Abstand zur Edelstahltür.

Ich habe den Ofen schon für einen Test lange mit 200 Grad laufen lassen.
Das Holz wird nur handwarm.
Wäre auch zum Kalträuchern geeignet, ist mir aber zu klein.
IMG_0173.JPG
IMG_0135.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » Mo 7. Dez 2020, 01:06

Beitrag: # 17143Beitrag Jemand »

Ja Thomas!

Zur Temperatursteuerung werde ich mir demnächst genau diese Teile auch zulegen.
Ich bin also nicht allein mit dieser Idee :selig

Und bei dem Heizkabel bin ich auch auf die 80 Watt-Version fixiert.
Auf jeden Fall wird das noch in diesem Winter zum Einsatz kommen. Mein Räucherschrank steht unter dem Carport; als Mieter einer Doppelhaushälfte kann ich leider nicht so kreativ werden, wie ich es gerne wollte.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Temperatur Räucherofen im Winter!

Beitragvon Jemand » Mo 7. Dez 2020, 18:11

Beitrag: # 17155Beitrag Jemand »

Engelbert
Kann ich dir wirklich empfehlen.
Ich habew letzten Winter schon damit gearbeitet und egal ob +10° oder -10° C ich habe im Kastem immer die gleiche Temperatur, somit kein Kondenzwasser und spare mir das tägliche umhängen.
Lg. Thomas
Antworten

Zurück zu „Fragen zum Kalträuchern“