Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jan 2018, 20:47
Vorname: Christian
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 1 Mal

Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Di 22. Dez 2020, 17:42

Beitrag: # 17398Beitrag Jemand »

Hallo liebe Räucherer,

ich habe im Keller noch ein Stück geräucherten Schweinenacken vom letzten Jahr im Vakuum liegen.
Ob der wohl noch essbar ist?
Gibt es da bei Euch erfahrungswerte wie lange so ein Schicken hält?

Grüße Christian
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Di 22. Dez 2020, 17:48

Beitrag: # 17399Beitrag Jemand »

Wenn der Schinken gut durchgepökelt war hält er im Vakuum ewig. Nach einem Jahr wird er oft erst richtig gut.
Wenn das Fett unangenehm schmeckt ist es ranzig geworden. Das ist nicht ungesund sondern schmeckt nur grausam.
Aber ohne Sauerstoff dauert das Ranzigwerden lange.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Di 22. Dez 2020, 20:33

Beitrag: # 17400Beitrag Jemand »

...für wichtig halte ich auch den Zeitpunkt des Vakuumierens:
Wird der Schinken nach dem Räuchern zu früh vakuumiert, ist dies nicht gut. Er wird im Vakuum säuerlich, zum Teil leicht schmierig, wenn er für lange Zeit dort verbleibt. Wenn meine Schinken äußerlich zu trocken wurden, habe ich sie vakuumiert und nach etwa einer Woche wieder ausgepackt, nochmals trocknen lassen und wenn nötig ein weiters mal geräuchert... ansonsten ohne Weiteres Räuchern wieder vakuumiert.
Ich hatte schinken die waren nach einem Jahr im Kühlschrank noch schmackhaft. Länger lasse ich aber keinen Schinken werden...

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 17:17

Beitrag: # 17413Beitrag Jemand »

Moin Peter, genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Bei mir kommen alle Vakuumschinken mindestens einmal alle 1-2 Monate aus der Folie und dürfen 2-3 Tage nachtrocknen. Ich lagere meine "guten" Schinken so bei 12-14 Grad im Winklimaschrank. Manche wurden so schon gut 11/2 Jahre alt und wurden immer besser.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 16
Registriert: So 28. Jan 2018, 20:47
Vorname: Christian
Wohngegend: Hamburg
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 1 Mal

Re: Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Mi 23. Dez 2020, 18:10

Beitrag: # 17415Beitrag Jemand »

Moin,
danke für eure Antworten.
Ich werde mich da mal rantrauen, aber erst nach den Feiertagen. Sicherheitshalber!
Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.
Christian
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Haltbarkeit von kaltgeräucherten Schinken

Beitragvon Jemand » Fr 25. Dez 2020, 21:42

Beitrag: # 17452Beitrag Jemand »

Ich habe erst vor kurzem einen Schinken aus 8/2019 ausgepackt.
Dem hat es an gar nichts gefehlt.
Lg. Thomas
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“