Low Budget Räucherofen

Selbstgebaute Varianten der passionierten Heimwerker
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 234
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:20
Vorname: Thomas
Wohngegend: Oberösterreich
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 235 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 283 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mo 4. Jan 2021, 16:13

Beitrag: # 17614Beitrag Jemand »

Ich mach es auch wie Peter/Pit und nehme dazu die Lötlampe.
Ein bis zwei Minuten mit der Flamme auf die Späne und gut ists.
Lg. Thomas
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 16:54

Beitrag: # 17625Beitrag Jemand »

räuchernvlbg hat geschrieben: Sa 2. Jan 2021, 18:04

Am Anfang ging es sehr schlecht zum Anzünden und habe einfach ein bisschen probiert, eine Seite mit Kohle und die andere Seite mit Eierkarton bis ich es heraus hatte. Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Rauch von einer Seite genügt?


Ich mische an den Anfang des Räuchermehls/Sparbrandes immer eine Handvoll vom Rest des nicht ganz verbrannten (letzten),aber schon schwarzen Räuchermehls. Und dann zünde ich wie Ørn kurz an-das brennt viel leichter.. Um das Glimmen ein wenig zu beschleunigen, puste ich mit so einer kleinen "Grill-Luft-pistole" per Hand noch etwas Frischluft zu (oder wenn es anfangs schwächelt)
Zuletzt geändert von Jemand am Di 5. Jan 2021, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat/Beitrag getrennt
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 17:33

Beitrag: # 17626Beitrag Jemand »

Kueki hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:54 Ich mische an den Anfang des Räuchermehls/Sparbrandes immer eine Handvoll vom Rest des nicht ganz verbrannten (letzten),aber schon schwarzen Räuchermehls.
Die Erfahrung hab ich auch! Ich glaube, dass sogar Asche reicht. Warum, kann ich auch nicht erklären.
Ich kippe deshalb auch immer wieder Asche vom Sparbrand in meine "Räuchermehl-Vorratskiste".


Es gibt da so einen Trick aus meiner Kindheit:
Versuche einen Zuckerwürfel anzuzünden....klappt erst, wenn man den in Zigarettenasche taucht...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 183
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 17:21
Vorname: Frank
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 18 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 50 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 18:45

Beitrag: # 17629Beitrag Jemand »

Ich zünde nur mit Eierkarton und ab geht der Peter.
LG Frank
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Di 5. Jan 2021, 19:54

Beitrag: # 17630Beitrag Jemand »

Vielen Dank für die Tipps habe auch einen Eierkarton beim Ofen, so langsam habe ich den Dreh raus. Auch ein stück Kohle vom Ofen hat mir geholfen. Morgen sollte es leichter gehen.
PXL_20210105_091426557.MP.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jan 2021, 19:38

Beitrag: # 17637Beitrag Jemand »

<Auch ein stück Kohle vom Ofen hat mir geholfen>

Mario,
meinst ein Stück Brikettkohlenglut ?- den Rauch möchte ich nicht an meinem Schinken haben-schmeckt mir nicht, die Vorstellung, ebensowenig wie ich Paraffin-Kerzenruß dran haben möchte.
Am Anfang probiert man manches aus- später wird man,(Frau auch )anspruchsvoller, :freu
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jan 2021, 20:35

Beitrag: # 17638Beitrag Jemand »

Hi Ria!

Die Kerze ist mittlerweile weg, möchte ja ein Naturprodukt haben, ja habe jetzt alles ausprobiert und mit dem Brenner war es heute ein Kinderspiel, nein mit Kohle meinte ich ein verbranntes stück Hartholz vom Holzofen. Mit 1cm großen Stück Eierkarton und normalen Feuerzeug klappt es auch sehr gut. Gibt ja auch viele die mit einem Teil biologischen Briketts im Winter kalträuchern um die 15-20° zu erreichen, so lange es biologisch ist würde ich da nicht so das Problem sehen und eine schöne Farbe gibt es auch, dass gleiche beim Schwarzräuchern mit Kienspan. Habe es selber nicht ausprobiert, aber suche definitiv noch eine Möglichkeit um den Speck dunkler zu bekommen, bei mir liegt der gelbe Stich aber auch daran, dass ich mit Zwiebeln gepökelt habe. Na ja ist mein erster Speck das passt schon so lange es schmeckt, nur kenne ich den Speck in Österreich eher schwarz von außen.
PXL_20210106_103016987.MP.jpg
Einmal wird noch geräuchert und dann zum Reifen aufgehängt bis er die richtige Härte hat, dann habe ich 4x12 geräuchert er ist jetzt schon ziemlich fest da es eher kleine Abschnitte sind.
Lg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jan 2021, 21:32

Beitrag: # 17639Beitrag Jemand »

Was ist ein "biologisches Brikett"? Sagt mir gar nix...
Gruß Ørn
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 743
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:02
Vorname: Ernst (Ørn)
Wohngegend: Niederbayern (LA)
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 253 Mal

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jan 2021, 21:36

Beitrag: # 17640Beitrag Jemand »

räuchernvlbg hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 20:35 ... bei mir liegt der gelbe Stich aber auch daran, dass ich mit Zwiebeln gepökelt habe. ...
Ich denke nicht, dass das was mit den Zwiebeln zu tun hat...beim Buchenholz-Sparbrand-Räuchern schaut das halt so aus..
trotzdem lecker!
Gruß Ørn
Jemand

Re: Low Budget Räucherofen

Beitragvon Jemand » Mi 6. Jan 2021, 22:44

Beitrag: # 17641Beitrag Jemand »

oern1 hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 21:32 Was ist ein "biologisches Brikett"? Sagt mir gar nix...
Hi oern!
Das sind Briketts ohne Zusätze.
Ein bekannter hat mir gesagt der gelbe Stich käme von den Zwiebeln, wie gesagt ich muss noch viel lernen und Erfahrung sammeln. Das mit dem Kienspan werde ich dann testen wenn ich einen Ofen aus Metall habe. Mal schauen ob es dunkler wird, wenn ich den Speck noch ein wenig reife.
Antworten

Zurück zu „Räucherschränke, Öfen, Hütten“