Hausmacher Presssack

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 31
Registriert: So 7. Jan 2018, 21:21
Vorname: Franz
Wohngegend: Odenwald
Land: Hessen

Hausmacher Presssack

Beitragvon Jemand » Mo 8. Jan 2018, 14:28

Beitrag: # 1895Beitrag Jemand »

Hier das Rezept für unseren Hausmacher Wildpressack auf ein Kilo gerechnet:

550 gr. mageres Reh (querbeet, alles was beim Ausbeinen so angefallen ist)

250 gr. Rind (heute habe ich einfach Rinderbratenfleisch genommen)

150 gr. fetten Bauch bzw. grünen Speck mit Schwarte

50 gr. Wasser zum Kochen der Schwarte

Gewürze:

23 gr. NPS

10 gr. schwarzen, geschroteten Pfeffer

1,5 gr. Majoran

0,5 gr. Muskat (gemahlen)

3 gr. frischen Konblauch

2 gr. Maggi oder vergleichbare Küchenwürze - wegen der ungewollten Inhaltsstoffe werde ich Maggi nicht mehr verwenden. Werde einfach mal Liebstöckel als Alternative ausprobieren.

Dann gibt es noch eine etwas schärfere Variante (zuzüglich den o. aufgeführten Gewürzen):

4 gr. Pressackgewürz - hier der Link zum Rezept

Das rohe Fleisch in wolfgerechte Stücke schneiden und durch die 10 mm Scheibe wolfen. Ich hätte es eigentlich gerne noch etwas gröber, aber ich habe keine größtere Scheibe bzw. weiß gar nicht ob es etwas Größeres als 10 mm gibt? Den Bauch bzw. Speck abschwarten und durch die 4 mm Scheibe wolfen. Die Schwarte 1 Stunde in etwas Wasser bzw. Brühe weichkochen und durch die 2 mm Scheibe wolfen bzw. mit der Küchenmaschine pürieren.

Fleisch, Speck und Gewürze kräftig mischen und am Schluss die heiße Schwartenbrühe dazugeben und nochmals durchmischen. Dann in Gläser oder Därme abfüllen. Je nach Gebindegröße zwischen 90 und 120 Minuten bei 90 bis 95 ° C garen. Därme nach Bedarf und Geschmack leicht räuchern (oder auch frisch genießen).

Das Ganze gibt es auch in einer Haustiervariante:

Einfach das Wildfleisch durch Schweinefleisch (bevorzugt Kopf, Schulter, etc.) ersetzen.
Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“