Krautwickel

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Krautwickel

Beitragvon Jemand » Mo 26. Apr 2021, 21:38

Beitrag: # 19105Beitrag Jemand »

Zur Abwechslung soll es mal ein etwas anspruchsvolleres Rezept aus der traditionellen Schlesischen Küche sein.

Krautwickel

Wir brauchen:

1 Weißkohl (ca. 1 kg),
500 g Sauerkraut,
200 g Reis,
500 g Hackfleisch vom Schwein,
70 g Speck,
60 g Butter,
250 g saure Sahne,
2 mittelgroße Zwiebeln,
Salz,
Pfeffer und
Küchengarn

Die Zubereitung:

Zunächst wird der Weißkohl geputzt, gewaschen und der harte Strunk herausgeschnitten. Jetzt den Kohl in einzelne Blätter zerlegen.
Die Kohlblätter werden dann in einen großen Topf gelegt, mit Salz bestreut und darauf wird dann das Sauerkraut gelegt. Mit einem Holzbrett beschwert, lässt man den Kohl so einige Tage säuern, damit er weich wird.
Am Tag der weiteren Zubereitung kocht man den Reis ca. 20 Minuten in Salzwasser und gießt ihn dann ab.
Inzwischen den Sauerkohl entfernen*, die Kohlblätter herausnehmen, waschen und trocknen. Die Zwiebeln Schälen und in Ringe schneiden. Der Speck wird gewürfelt und in einer Pfanne ausgelassen.
Zwiebeln und Speck werden dann mit dem Schweinehackfleisch vermischt und anschließend wird der Reis untergerührt. Diese Mischung wird dann mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und als Füllung auf die Kohlblätter verteilt. Wir nehmen pro Krautwickel 2 - 3 Kohlblätter, rollt sie zusammen und verschnürt sie mit Küchengarn.
Jetzt wird die Butter in einem Bräter geschmolzen und die Krautwickel darin rundherum angebraten. Die restlichen Weißkohlblätter kleinschneiden und dazu geben. Der Bräter wird mit einem Deckel geschlossen und die Krautwickel werden ca. 30 Minuten geschmort.
Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben.
Anschließend alles mit der sauren Sahne übergießen und nochmals abschmecken. Fertig!

In Schlesien wurden die Krautwickel mit Kartoffelbrei serviert.

*) das Sauerkraut kann anderweitig verwendet werden.

Wem das Säuern der Kohlblätter zu aufwendig ist, kann die Kohlblätter blanchieren und dann, wie im Rezept beschrieben, verwenden.

Gutes Gelingen :ddru wünscht
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Krautwickel

Beitragvon Jemand » Mi 28. Apr 2021, 00:00

Beitrag: # 19108Beitrag Jemand »

Engelbert,
eine interessante Variante -aber mir dauert das zulange 🙈
ich blanchiere -nach dem großzügigem Strunk entfernen - den ganzen Kohlkopf nur kurz, da sonst die Blätter zerreißen. Die äußeren Blätter lösen sich dann gut ab und die inneren bleiben roh- zur anderweitigen Verwendung.
Für die Füllung nehme ich zum Hackfleisch eingeweichtes Brötchen vom Vortag mit einem Ei vermengt plus Gewürze
- sonst wie du es schreibst.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Krautwickel

Beitragvon Jemand » Mi 28. Apr 2021, 01:40

Beitrag: # 19109Beitrag Jemand »

Kueki hat geschrieben: Mi 28. Apr 2021, 00:00 Engelbert,
eine interessante Variante -aber mir dauert das zulange 🙈
ich blanchiere -nach dem großzügigem Strunk entfernen - den ganzen Kohlkopf nur kurz, da sonst die Blätter zerreißen. Die äußeren Blätter lösen sich dann gut ab und die inneren bleiben roh- zur anderweitigen Verwendung.
Hallo Ria :huhu

Vielleicht wird genau deshalb im Rezept zunächst auf das Säuern der Kohlblätter wert gelegt ("damit der Kohl weich wird" - womit natürlich die Kohlblätter gemeint sind) und erst zum Schluss auf das Blanchieren hingewiesen!? Ich weiß es nicht!
Denke aber, dass es einen Unterschied macht, ob man den ganzen Kohlkopf blanchiert oder lediglich – wie im Rezept beschrieben – die Kohlblätter.
Ich habe zwar schon ein paar dieser schlesischen Rezepte nachgekocht, aber eben noch nicht alle. Und ob ich es jemals schaffe, steht in den Sternen.
Das Kochen an sich, überlasse ich ansonsten eher meiner Frau. Wenn ich das mal übernehme, dann meistens aus einem besonderen Anlass. Soll heißen: wenn ich Lust drauf habe und dann experimentiere ich gern etwas!

Grundsätzlich gebe ich hier immer das Original-Rezept wieder!
Die "Krautwickel" z.B., kenne ich seit jeher als Kohlrouladen und die wurden schon von meiner Mutter – zumindest was die Füllung betrifft – etwas anders zubereitet, nämlich ohne Reis und so, wie von dir beschrieben. Wie sie den Kohl behandelt hat, kann ich heute nicht mehr sagen.

In diesem Sinne ist es jedem selbst überlassen, ob sie/er das Original-Rezept 1:1 nachkocht, oder wie sie/er es bereits kennt oder eine eigene "Kreation" entwickelt - Hauptsache es schmeckt :freu !

Herzliche Grüße ins West-Erzgebirge sendet
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Krautwickel

Beitragvon Jemand » Mi 28. Apr 2021, 11:03

Beitrag: # 19119Beitrag Jemand »

Ich finde es schön ,
dass du die Rezepte einstellst- das ist halt kulinarische Vielfalt.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“