Vakuumpökeln und Durchbrennen

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 10:38
Vorname: Michael
Wohngegend: Graz
Land: Österreich

Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 10:26

Beitrag: # 20909Beitrag Jemand »

Hallo zusammen!
Ich bräuchte bitte kurz Hilfe. Habe gestern Bauchfleisch, Karree mit und ohne Schwarte und Schweinefilet
im Vakuum gepökelt. Das hab ich auch schon öfter und es hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.
Gestern habe ich hier in der Rubrik Grundlagen zur Schinkenherstellung den Beitrag "Anleitung: Salzen oder Pökeln - Durchbrennen - Trocknen - Räuchern gelesen und hätte dazu Fragen.
Bisher habe ich nach der Pökelzeit das Fleisch aus dem Vakuum genommen und im Kühlschrank zum Durchbrennen aufgehängt.
In der Anleitung steht dass das gar nicht nötig wäre - sondern einfach nach dem Pökeln die Durchbrennzeit im Vakuum gemacht werden kann . Lediglich das Wenden wird nicht mehr benötigt.
Da ich das das erste Mal gelesen habe, es mir aber einen Arbeitsschritt ersparen und auch ein gewisses Platzproblem im Kühlschrank lösen würde, wäre es toll wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte.
Gibts da dann irgendwelche Qualitätsunterschiede oder ist das egal?
Im Artikel steht auch beim Tipp 1 dass ich das vakuumierte Fleisch gar nicht wenden müsste?
Kann mir da auch jemand etwas dazu sagen?
Ich weiß es klingt so als wär ich faul - aber wenns dadurch leichter wird - warum nicht :zr

Vielen Danke schon Mal für eure Hilfe
LG Michael
LG Michi! :zwink
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 93
Registriert: So 26. Sep 2021, 22:36
Vorname: Matthias
Wohngegend: Hermsdorfer Kreuz
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 36 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 107 Mal

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 10:45

Beitrag: # 20910Beitrag Jemand »


Hallo Michael,

mach es wie in den Grundlagen beschrieben.
1 Woche / Kg vakuumpökeln (länger ist kein Problem) und noch ein paar Tage zugeben zum durchbrennen.
Wenden brauchst du nicht, da durch das Vakuum eine gleichmäßige Verteilung des Salzes stattfindet.
Ich lasse meinen Schinkenrohling meist für 2-3 Wochen im Vakuum im Kühlschrank, damit die Gewürze etwas Zeit haben einzuwirken und trockne ihn danach kurz mit einem Küchentuch ab.
Danach etwa 2 Tage trocknen bevor er in den Rauch kommt.
Ich hoffe ich konnte helfen?

Viele Grüße
Matthias
"Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen." Winston Churchill
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 10:38
Vorname: Michael
Wohngegend: Graz
Land: Österreich

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 10:59

Beitrag: # 20912Beitrag Jemand »

Hallo Matthias!
Vielen Dank für deine schnelle Anwort. Das finde ich super und so werde ich es machen.
Danke für deine Hilfe.
LG Michael
LG Michi! :zwink
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 12:32

Beitrag: # 20915Beitrag Jemand »

Zum Wenden kann man sagen dass in der engen Vakuumtüte das Fleisch sowieso rundum mit Lake benetzt ist. Man muss also nicht zwingend wenden. Oft sieht man aber dass sich viel Lake gebildet hat die dann natürlich unten im Beutel steht.
Da schadet es nicht bei der Halbzeit mal den Beutel zu wenden.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 10:38
Vorname: Michael
Wohngegend: Graz
Land: Österreich

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 18:57

Beitrag: # 20927Beitrag Jemand »

Vielen Dank Gerd!
LG Michi! :zwink
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Mo 29. Nov 2021, 19:51

Beitrag: # 20929Beitrag Jemand »

Hallo Michael,
nach dem Vakuumpökeln wässere ich die Schinken für ca 1 Std, um die Salzschärfe aus dem äußeren Rand herauszubekommen. Der Schinken wird dadurch einfach geschmacklich runder und ausgeglichener.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Nov 2021, 10:38
Vorname: Michael
Wohngegend: Graz
Land: Österreich

Re: Vakuumpökeln und Durchbrennen

Beitragvon Jemand » Di 30. Nov 2021, 08:08

Beitrag: # 20939Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang!
Danke für den Tipp! Das werde ich gleich versuchen.
LG Michi! :zwink
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“