Daniela die II.

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1429 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1309 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Mi 20. Okt 2021, 20:20

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

heute mal wieder ein kleiner Kontrollblick - bei mir ist jetzt Halbzeit. Es hat sich schon schön etwas Lake gebildet - die Temperatur ist wie erwartet noch mal ein Stückchen abgesunken - soweit alles schick 8-)
Bis Montag Abend bleibt er jetzt noch im Salz, dann gehts weiter.
.
58FD94E8-834C-422A-941B-0E6E4083D113.jpeg
.
49370A2A-18CC-4DDE-AE9C-0197A9824981.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 807
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 861 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 586 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 30. Okt 2021, 20:17

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Update von Klaus-Bärbel.
Am Freitag die Parameter auf normal zurück gesetzt und Klaus-Bärbel aus der Tüte befreit, das Salz abgewaschen.
20211028_145200.jpg
Gewichts Konrolle neun Kilo und Salzgeschmack passt auch
20211029_131145.jpg
Die Frisur noch etwas gestutzt
20211029_192728.jpg
und dann ab in den schrank
nun ist ruhe angesagt. Temperatur zwei Grad und Luftfeuchtigkeit 75%. Der nächste Presse Termin steht dann irgenwann an
20211029_185933.jpg
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Sa 30. Okt 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gedreht
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 807
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 861 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 586 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Fr 26. Nov 2021, 16:30

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Update vom Projekt

Heute habe ich Klaus-Bärbel aus dem Schrank geholt,nur um zu sehen wie es ihm geht.
Was soll ich sagen gut geht es ihm,etwas abgenommen hat der arme , sein Gewicht liegt bei 8100 Gramm.
Der arme schrumpft immer mehr,Oh mein Gott wie soll das mal enden.
Hier ein Aktuelles Foto
20211126_124338.jpg
Bald kann ich ihn Anschneiden so in etwa zehn bis elf Monaten. :lol:
Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 807
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 861 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 586 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 26. Mär 2022, 18:55

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Klaus-Bärbel hat heute etwas Schmiere bekommen.
Gewicht 7,1 Kilo
vorher
20220326_082044.jpg
nacher
20220326_085559.jpg
nun noch ein Hemdchen aus feinstem Organza und ab in den Keller damit
20220326_102040.jpg
im Sommer sehen wir und wieder.
Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 807
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 861 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 586 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 17. Dez 2022, 18:08

Beitrag: #Beitrag Jemand »

@all,
heute war der Anschnitt von Klaus-Bärbel
Endgewicht 6,5 Kilo nach schlappen vierzehn Monaten Lufttrocknung.
20221217_092429.jpg
Es war eine Schinderei die Keule auszubeinen
20221217_094706.jpg
nicht so gut wie @Hamschter(Marko)geworden,aber für das erste mal :schz
20221217_094658.jpg
20221217_102845.jpg
reichlich Abfall gab es auch,
20221217_103043.jpg
das wurde gleich verkostet :dhoch Salzgehalt passt ,der Geschmack,Sensationell und die ganze Küche hat nach Seranoschinken geduftet
20221217_102853.jpg
die kleineren Stücke mit dem Messer aufgeschnitten
20221217_110839.jpg
der Rest wurde etwas befummelt und ins Vakuum geschickt
20221217_121111.jpg
Das Fazit für mich..wie Warterei hat sich gelohnt und es wird sicherlich noch einen Klaus-Bärbel den II geben und das wahrscheinlich geräuchert.
Liebe Grüße vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1723
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 993 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 980 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » Sa 17. Dez 2022, 19:51

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Super Klaus, wenns so geworden ist wie erwartet!
Und Morgen haste erstmal frei, weil die Arbeit von Morgen heute schon erledigt ist... Einschweißen und beschriften.

Schaut gut aus und das mit dem Räuchern einer Keule fand ich damals bei meiner Keule auch nicht schlecht. Ist von zweimal aber auch einmal schief gegangen.

Gruß aus Dambeck,
der Pit
:RT2023 Nach dem Treffen, ist vor dem Treffen

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 231
Registriert: So 28. Feb 2021, 17:24
Vorname: Jürgen
Wohngegend: Ländlich
Land: Bayern
Hat den Daumen gehoben: 109 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 292 Mal

Re: Daniela die II.

Beitragvon Jemand » So 18. Dez 2022, 10:09

Beitrag: #Beitrag Jemand »

Hallo zusammen, sieht doch nicht schlecht aus Klaus.
Ich habe tatsächlich mein Josef den I auch gestern angeschnitten da ich es nicht mehr ausgehalten habe.
IMG-20221217-WA0000.jpeg
IMG-20221217-WA0002.jpeg
Also mein Fazit, riecht sehr gut und schmeckt auch echt klasse aber...

Ich hatte das Schmalz bis zum Ende auf dem Schinken, da ich Angst vor äusserlich Befall hatte.
Hatte deswegen den Eindruck das es ein wenig ranzelig roch. Aber dem Schinken hatte es nicht geschadet.
Und, er war noch ziemlich weich.

Hab auch erstmal die Teile vakuumiert, hoffe das er nach ein paar Wochen noch besser und härter wird.

Es wird definitiv einen Josef II geben. Was mich auch beindruckt hat ist, dass es mit nur Meersalz funktioniert hat.

Grüße Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Vegetariern muss man diskutieren, sobald sie eine Wurstfabrik geerbt haben.
Danny Kaye

Grüße aus Bayern :zr :hun
Jürgen

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jemand und 0 Gäste