Grüße aus Hessen

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Okt 2023, 07:27
Vorname: Simon
Wohngegend: Hessen
Land: Deutschland

Grüße aus Hessen

Beitragvon Jemand » So 15. Okt 2023, 13:19

Beitrag: # 24209Beitrag Jemand »

Hallo allerseits,

ich bin zuletzt beim Aufräumen in meinem Keller auf einen 5kg Sack Pökelsalz gestoßen, den ich irgendwann spontan gekauft, aber dann nie benutzt habe. Ich war schon immer irgendwie an Konservierungsmethoden interessiert gewesen. Bisher hat es jedoch nur für Kimchi oder Fruchtweine gereicht. Solche Foren sind mmn perfekt, um neue Dinge zu lernen und sich auszutauschen.

Ich hoffe sehr bald mit meinem ersten luftgetrockneten Schinken oder ähnlichem zu starten, da ich bisher noch keine weitere Ausrüstung habe außer das Pökelsalz.

Vielleicht auch direkt eine Frage: Gibt es hier ein Standard Schinkenrezept mit dem man als Anfänger gut starten kann? (Kein Vakkumiergerät,Räucherausstattung etc vorhanden)

Danke und Grüße
Simon
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Grüße aus Hessen

Beitragvon Jemand » Di 17. Okt 2023, 02:52

Beitrag: # 24226Beitrag Jemand »

Hallo Simon,

ein herzliches Willkommen im Räuchertreff.
Wenn du hier auf der entsprechenden Rezepte-Seite stöberst, wirst du sicher ein Rezept für luftgetrockneten Schinken finden.
Nimm dir die Zeit, um dich hier richtig umzuschauen. Du findest garantiert genug Tipps, Erfahrungsberichte, etc.
Ein Vakuumiergerät wäre schon von Vorteil, damit du das Schinkenfleisch vernünftig einlegen und pökeln kannst.
Das gibt es schon für etwa 25,– €, und dazu die passenden Vakuumier-Beutel zusammen bei Amazon oder eBay bestellen, sollte
zum Starten reichen.
Und nicht zu vergessen: Alle Forum-Mitglieder haben irgendwann mal angefangen...

Viel Erfolg und beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“