Schärfe geht verloren

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Jemand

Schärfe geht verloren

Beitragvon Jemand » Sa 6. Jan 2024, 14:29

Beitrag: # 24527Beitrag Jemand »

Ich esse gerne scharf und liebe meine Thai Chilis.
Letztens habe ich anstatt Pfefferbeißer Chilibeißer gemacht, die waren sehr gut und die Schärfe hätte jedem Normalsterblichen den Schädel gesprengt.
Die Würste habe ich vakuumiert, aber jetzt nach 4 Wochen ist die Schärfe fast weg :schz
Woran könnte das liegen ? Ich stehe vor einem Rätsel.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Schärfe geht verloren

Beitragvon Jemand » Sa 6. Jan 2024, 18:13

Beitrag: # 24528Beitrag Jemand »

Markus
Ich bin kein extremer Scharfesser, kann also nicht richtig mitreden.
Soviel ich verstanden habe ist Capsaicin fettlöslich. Das könnte erklären warum dir die Schärfe im Mund schwächer vorkommt als bei frischer Ware. Bei mir würden vermutlich noch immer die Glocken läuten.
Ich habe noch nichts davon gelesen dass Capsaicin nach 4-wöchiger Lagerung zersetzt oder abgebaut wird.

Hoffentlich schreibt noch ein erfahrener scharfer Hund was zum Thema.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Schärfe geht verloren

Beitragvon Jemand » Sa 6. Jan 2024, 18:15

Beitrag: # 24529Beitrag Jemand »

Da bin ich leider raus, ich hoffe mal für Dich das ein paar unserer Spezialisten die sich mit Fleisch/Wurst-Chemie befassen da eine Idee haben.
Ist mir bisher noch nicht passiert die Teile wurden ehr etwas bissiger.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“