Unsere ersten eigenen Brathähnchen!, 24.03.2015

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 252 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Unsere ersten eigenen Brathähnchen!, 24.03.2015

Beitragvon Jemand » Fr 16. Jun 2017, 17:27

Beitrag: # 303Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben vor einer Woche unsere überzähligen Hähne geschlachtet!
Es war ja schon vorher klar, dass nicht alle Küken Hennen werden, sondern,
dass ein Großteil auch das männliche Geschlecht innehat und diese nicht
ohne Stress neben den Hennen leben können!
Nachdem das Krähen überhand nahm und wir dann auch mal wieder ein
Wochenende Zeit hatten, musste es dann doch sein.... Erst mal wurde alles
gerichtet!
07.jpg
Der "Kessel" zum Brühen!
08.jpg
Da ist er, der erste kopflose Hahn!
09.jpg
Und er hängt an demselben Haken, wie damals die Wildsau, die Christian so professionell
entfellt hat, zum Ausbluten!
10.jpg
Nach dem Brühen wurde dann gerupft. Es geht wirklich viel leichter, wenn man
den Hahn vorher in heißes Wasser taucht!
11.jpg
Die feinen Härchen werden dann noch abgeflammt!
12.jpg
Tja und dann hatten wir 5 Hähne, die zuerst mal nach Sibirien gekommen sind!
13.jpg
Eine Woche später, am vergangenen Samstag habe ich die zwei kleinsten und leichtesten aufgetaut!
14.jpg
Die Hühnersitze von Svend waren schon vorbereitet und mit Bier gefüllt!
15.jpg
Tja, da sitzen sie  nun, ganz nackig und warten auf das "Gewürztwerden"!
16.jpg
Ich finde sie sehen total toll aus! Und ich muss gestehen, dass ich mich schon die ganze Woche darauf gefreut habe, Brathähnchen aus meinen eigenen Hähnen zu machen. Ich freute mich darauf, endlich mal richtiges, ohne Chemikalien behandeltes und bis zum "Ende" noch freilaufendes Hähnchenfleisch zu kosten. Schon alleine diese Vorfreude war unbezahlbar!
17.jpg
Die Marinade! Supergutes Olivenöl aus Sizilien, Pebrella von Ron, Thymian, Oregano, Pfeffer, Chilli.....
18.jpg
Da sind sie, die beiden Herren, schön eingeschmiert mit dem Köstlichen Zeugs....
19.jpg
Beilage: Griechische Kartoffelspalten im Ofen gegart mit Olivenöl, Zitronensaft und Pebrella!!!
20.jpg
21.jpg
Feeeertig!
22.jpg
Meine Tellerbilder sind zwar (noch) nicht so schön, wie die von Pit, aber ich möchte sie Euch trotzdem nicht vorenthalten!
23.jpg
24.jpg
Es war wirklich soooo lecker! Nicht zu vergleichen, mit den Küken, die man als Einfrierhähnchen im Aldi oder wo auch immer kaufen kann, die nur vier Wochen alt werden und "hochgefüttert" werden.
OK! Das Fleisch ist fester aber trotzdem zart. Die Hähne waren über ein halbes Jahr alt! Aber der Geschmack war einfach einnmalig!
Wir haben jetzt dar erste Mal geschlachtet und ich muss gestehen, dass wir nach dem ersten Hahn erst mal
einen Grappa trinken mussten! Es ist nicht einfach ein Lebewesen zu töten, um es dann zu essen! Aber ich kann auch sagen, dass wir die Brathähnchen mit einem ganz anderen Bewußtsein gegessen haben, als wenn wir ein TK-Hühnchen zum Verzehr zubereitet hätten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 252 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Re: Unsere ersten eigenen Brathähnchen!, 24.03.2015

Beitragvon Jemand » Fr 16. Jun 2017, 17:29

Beitrag: # 304Beitrag Jemand »

Meine Hühner:
Ich habe eine bunte Truppe mit Araucanern (grüne Eier), Marans (dunkelbraune Eier),
Sundheimer (beige Eier), Paduaner und einer Italienerin (weiße Eier). Seit letztem Jahr bin
ich zufällig auch zu einem kleinen Zwergorpington-Zuchtstamm gekommen, da der Besitzer
leider plötzlich verstorben ist.
Ich hatte mir letztes Jahr 10 Bruteier von Seidenhühnern bestellt, wovon allerdings nur 4
befruchtet waren und die Küken allesamt nach vier Wochen gestorben sind. Die restlichen
Bruteier waren von meinen Hühnern und die sind alle geschlüpft!
Dieses Frühjahr habe ich mir von einem Bekannten, der Araucaner und Marans zum Ausstellen
züchtet 10 Marans-Bruteier geholt. Von den 10 Eiern sind Ende Februar 9 kleine Küken
geschlüpft. Marans-Küken sind so klasse, die sehen aus wie kleine Pinguine!
Das waren die Maras-Bruteier:
25.jpg
Und das ist eines der diesjährigen Küken:
26.jpg
Bresse-Eier hatte ich letztes Jahr einer Glucke untergelegt, aber es war leider keine gute Glucke.
Einen Teil der Eier hat sie zerdrückt, ein paar gefressen und den Rest hat sie dann liegen lassen,
als sie keinen Bock mehr hatte zu Brüten. Bresse werde ich aber auf jeden Fall im nächsten Jahr
nochmal im Brüter ausbrüten. Ich muss mal schauen, wo ich die Eier herbekomme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“