Peka-Abend! Wir holen uns den Sommer zurück!, 19.09.2015

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Peka-Abend! Wir holen uns den Sommer zurück!, 19.09.2015

Beitragvon Jemand » Sa 17. Jun 2017, 09:26

Beitrag: # 327Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

in Kroatien haben wir die Peka kennen und lieben gelernt! Peka funktioniert im Prinzip
so ähnlich wie der Dutch Oven.
Man hat eine große, runde, feuerfeste Form und füllt diese mit Fleisch, Gemüse und Gewürzen.
Dann stülpt man eine Stahlschale obendrüber und bedeckt diese mit glühender Holzkohle.
Das Fleisch variiert je nachdem was gerade da ist oder gewünscht wird von Schwein über Rind
bis Lamm und je nach Meernähe gibt es auch Peka mit Oktopus.
Wir haben eine kleine Konoba im Landesinneren gefunden, die uns gleich zugesagt hat, und wo
wir uns wie Zuhause gefühlt haben. Die Philosophie dieses kleinen Familienbetriebes hat mit unserer
soooo schön übereingestimmt, dass wir es fast garnicht fassen konnten, soetwas dort zu finden.
Na, manchmal hat man halt einfach Glück. Wir haben dort öfters gegessen und wurden immer mit
wunderbaren selbst hergestellten Speisen beglückt. Und nicht nur das. Sie haben eine eigene Esel-
und Schafzucht, machen selber Schinken, Käse, Salami, Olivenöl, Wein, backen das Brot selber,
es gibt verschiedene eigene Schnäpse und Likörchen und sogar Honig!
Kurz und gut, Peka schmeckt einfach nur oberlecker und was lag da näher - ich meine Ihr kennt ja
die Rendel - und ratet mal, was den Weg über die diversen Grenzen nach Ober-Kainsbach gefunden
hat......
Nachdem es seit unserer Rückkehr aus dem Urlaub eigentlich nur noch fies herbstlich hier ist und
wir Temperaturen von um die 30 Grad gewöhnt waren, haben wir heute beschlossen: Scheiß drauf,
wir stellen uns heute Abend auf die Terrasse und machen eine Peka!!!! Noch gart sie unter der Glocke,
aber ich dachte, Ihr könnt ja mitfiebern, und uns das Warten auf das Abendessen verkürzen....
Mal schauen, ob das was wird!
Zuerst kommt das Fleisch rein, ich habe Wildschwein genommen. Darauf kommt das Gemüse, Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano, Knobi) und ganz zum Schluss die Kartoffen!
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
05.jpg
06.jpg
07.jpg
08.jpg
09.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
Nach einer Stunde Garzeit habe ich kroatischen Weißwein angegossen und jetzt harren wir der
Dinge, die da kommen.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Peka-Abend! Wir holen uns den Sommer zurück!, 19.09.2015

Beitragvon Jemand » Sa 17. Jun 2017, 09:29

Beitrag: # 328Beitrag Jemand »

So! Hier das Ergebnis!

Es war sehr lecker und genau richtig gewürzt! Aaaaber..... Wir hätten es noch mindestens
eine Stunde länger schmoren lassen sollen. Das Fleisch war zwar gut, aber nicht so butterzart,
wie wir es gewöhnt sind.

Fazit! Ich habe ja noch die Runde Schale gefüllt. Die ist jetzt noch im Kühlschrank und soll dann
Morgen Abend gemacht werden. Ich werde jetzt mal insgesamt 3 Stunden anpeilen. Ich denke
das wird dann noch um Längen besser!
So ist das halt mit neuen Kochgeräten. Man muss sich erst einmal darauf einschießen!
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
18.jpg
19.jpg
20.jpg
Und dann werden wir auch seitlich mehr Hitze an die Peka bringen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“