Räucherpaprika

Alles was gut ist für die Veredelung von Fleisch und Co.
Jemand

Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 11:30

Beitrag: # 7123Beitrag Jemand »

Wenn ich schon im Paprikaland lebe und meinen eigenen Paprika im Garten anbaue, dann liegt es nahe, aus dieser wunderbaren Pflanze eine Delikatesse herzustellen. Paprika pflanzen, ganz ausreifen lassen, trocknen, räuchern und dann fein mahlen. Eine Aromaexplosion!!

LG - Achim
Hobbywurstler-Räucherpaprika (1).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (2).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (3).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (4).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (5).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (6).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (7).JPG
Hobbywurstler-Räucherpaprika (8).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 11:34

Beitrag: # 7124Beitrag Jemand »

Hallo Achim, ich kann es bis hierher riechen.👍

Der Mist, den man hier kaufen kann, verdient die Bezeichnung Paprika nicht.
Du Glücklicher!
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 11:52

Beitrag: # 7125Beitrag Jemand »

Naja, ihr habt ja hier im Forum eure Paprikaquelle und den kannst du ja auch räuchern. Dieses Jahr habe ich bei uns im Forum eine Paprikabestellung von 162 kg aufgenommen, das Zeug ist so geil, dass die Leute schier ausrasten. Die meisten habe so eine Qualität noch nie gehabt.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 775
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 705 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 12:05

Beitrag: # 7126Beitrag Jemand »

Sehr schön Achim, da lacht das Herz!!
@Knackwurst67
Üwe, das ist jetzt schon sehr hart verallgemeinert! Solche Spezialitäten sollte man aber auch nicht in Supermarkt oder Handelsketten suchen.
Der spanische Paprika "La Vera" vom Bremer Gewürzhandel ist schon sehr gut, zumal in Variationen süß und scharf erhältlich.

Aber generell ist selbstgezogen und verarbeitet natürlich die 1. Wahl (wenn man kann).
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 13:03

Beitrag: # 7127Beitrag Jemand »

Also ich sprach vom Paprikagemüse aus dem Supermarkt. Da fehlt jegliche Würze.
Da habe ich früher in den 70 ern in Leipzig besseren gegessen- kam wohl auch aus Ungarn oder Bulgarien....😇
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Jemand

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 13:38

Beitrag: # 7128Beitrag Jemand »

Uwe, Gemüsepaprika oder auch der rote Spitzpaprika hat mit diesem Paprika hier auf den Fotos nichts zu tun. Diese Sorte hier ist speziell für Paprikapulver. Die Schale ist viel dicker und härter und der Fruchtkörper an sich hat kaum Fleisch, zum so essen, würde sich dieser nicht eignen. Ich glaube auch, dass man diese Paprikasorte nirgendwo im Supermarkt bekommt.

LG - Achim
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 14:07

Beitrag: # 7129Beitrag Jemand »

Danke Achim für die Aufklärung.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 16:43

Beitrag: # 7132Beitrag Jemand »

@Achim
Tolle Sache, selbst gemacht ist das allerbeste. Ich denke die geräucherte Paprika hat so richtig wums!

@Wolfgang
Das La Vera-Paprika bekomme ich von einem Freund aus Portugal geschickt - Tauschgeschäfft gegen Schinken.
Er wohnt unweit der Spanischen Grenze und kommt für kleines Geld an die scharfe Ware...
La Vera Paprika.jpg
Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 16:50

Beitrag: # 7133Beitrag Jemand »

Moin Pit,

also wums haben meine Paprikaschoten nicht, da es die edelsüße Sorte ist. Für das "Scharfe" hatte ich doch dieses Jahr meine Trinidad Scorpions!!
Diese habe ich übrigens zusammen mit Knoblauch in Honig eingelegt und dort drin fermentieren die jetzt schön. Ich vermute mal, das ist der schärfste Honig auf der Welt!! :schreck

LG - Achim

Honig fermentiert-1.JPG
Honig fermentiert-2.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1154 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Räucherpaprika

Beitragvon Jemand » Fr 26. Okt 2018, 17:04

Beitrag: # 7135Beitrag Jemand »

Achim, wahnsinns Mischung - das stelle ich mir sehr interessant vor!
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Senf, Saucen, Marinaden, Gewürzmischungen (z.B. für‘s Grillen)“