Camenbert Salami

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 17:14

Beitrag: # 8481Beitrag Jemand »

Freunde der Schimmelwurst.
Hier mal meine Camenbert Salami(versuch mit dem Cutter) :o
Die Grundlage bildet das Rezept der Chambelle von unserem Uwe(@knackwurst67)
die Fleischauswahl
700 gr. Schweineschulter
300 gr. Rückenspeck
Gewürze pro Kilo Fleisch
24 gr. NPS
2 gr. Pfeffer schwarz grob
4 gr. Zucker braun
10 gr. Rinde vom Camenbert
0,25 gr. Starterkulturen
0,5 gr. Knobipulver
0,5 gr. Salpeter

Herstellung
das gefrorene Fleisch im Cutter einige runde laufen lassen und dann die Gewürze und den Camenbert dazu geben
20190125_094423.jpg
20190125_094614.jpg
den gefrorenen Speck dazu
20190125_094743.jpg
weiter cuttern und das Salz dazu geben,es ensteht schon eine Bindung
20190125_095554.jpg
das Ergebnis
20190125_095828.jpg
ich habe die Fleischmenge geteilt und zwei Chargen verarbeitet :( dabei habe ich festgestellt die 2,5 Kilo hätte ich mit einer Füllung auch hin bekommen.
Nr. zwei
20190125_100711.jpg
20190125_101706.jpg
zum Glück brauchte ich nicht viel kneten das war schon noch Saukalt das Brät
20190125_102901.jpg
handliche Ballen formen und in passende Därme füllen,hier sind geklebte Schweinedärme 60/40 zum einsatz gekommen
20190125_114908.jpg
20190125_114634.jpg
20190125_114648.jpg
der Rest wurde durch die neue Vierkanttülle gedrückt und darf so den Schimmel entfalten
20190125_115538.jpg
20190125_120948.jpg
Ab in die Box und auf den Gaul warten.
20190125_124826.jpg
Der Schimmel wird sich sicherlich in drei-vier Tagen zeigen und ich halte Euch mit Bildern auf dem laufenden.
Fazit ; Salami mit dem Wolf machen ist einfacher :lol:
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 17:21

Beitrag: # 8483Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,

da hast du wieder sauber vorgelegt. Schön das die Pferdezucht wieder losgeht :D.
Wenn ich mir die Körnung von deinem Brät anschaue sieht man gleich - der Profi nimmt den Kutter. Du wirst sicher mit einem super Anschnitt für deine Mühe belohnt und einen großen Vorteil hast du ja selber schon erwähnt - du mußtest nicht arg so viel kneten :lol:


LG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 147
Registriert: Do 8. Nov 2018, 18:31
Vorname: Toni
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 29 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 11 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Fr 25. Jan 2019, 18:20

Beitrag: # 8489Beitrag Jemand »

Drück die Daumen !

Dieses mit dem Camenbert habe ich auch schon im Hinterstübchen, Oh Mann was ich noch alles vor habe und das kommt nur durch solche Beiträge.

Beste Grüße , Toni
Hast du Tonis Wurst im Keller sterben die Mäuse schneller :ironie hoffe ich !
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Sa 26. Jan 2019, 19:36

Beitrag: # 8507Beitrag Jemand »

Ich drück die Daumen Klaus!
Harry und ich haben letztes Wochenende auch gerade wieder eine Charge (12 Plastiktöpfe a ca 800-850 gr) Chambelle gemacht.
Der Geschmack ist einfach ne Bombe!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Di 29. Jan 2019, 20:45

Beitrag: # 8549Beitrag Jemand »

ein kurzes Update vonne Wurst
der Gaul ist in Anmarsch :?
DSCI3741.JPG
DSCI3743.JPG
kurz mal gelüftet und weiter Beobachten.
Wenn sich grüner Schimmel zeigen sollte sofort mit einer NPS Lösung abwaschen und dann ohne Schimmel weiter reifen lassen,der Geschmack vom Camenbert ist auf jeden fall in der Wurst
Liebe Grüße,
der Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Di 29. Jan 2019, 22:38

Beitrag: # 8550Beitrag Jemand »

Hallo Klaus, schön dass es mit dem Kutter geklappt hat. Di wirst sehen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Deine Bilder sprechen für sich. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe,steht Chambelle ganz oben auf der Liste.👍
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Di 29. Jan 2019, 23:17

Beitrag: # 8551Beitrag Jemand »

Hallo Klaus,
Du sagst das sind geklebte Schweinedärme, die lässt man also drauf beim Verzehr?
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 841
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 989 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 655 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Sa 2. Feb 2019, 16:23

Beitrag: # 8597Beitrag Jemand »

Hallo Wolfgang,
wenn die Würste fertig sind werde ich mal probieren mit und ohne Pelle.
InAugenblich ist der Supergau eingetreten :arg
Grüne Punkte,wer macht denn sowas!
20190202_145934.jpg
20190202_150353.jpg
erst einmal mit eine kräftigen NPS Lösung abgewaschen und danach mit sechzig Prozentigen abgewaschem.
Wir werde sehen wie es weiter geht.
20190202_152734.jpg
noch bin ich entspannt :twisted:
Liebe Grüße,
vom Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » Sa 2. Feb 2019, 21:36

Beitrag: # 8600Beitrag Jemand »

Ach du Scheisse! Aber zum Glück ja nur ein kleiner Fleck, der mit 80%igem innerhalb von ein paar Minuten der Vergangenheit angehört!Der ist geschmacksneutral und da kommt dann auch nichts mehr hinterher.
Hattest du es vielleicht zu lange zu feucht? Ich drücke die Daumen!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Camenbert Salami

Beitragvon Jemand » So 3. Feb 2019, 09:54

Beitrag: # 8603Beitrag Jemand »

Moin Zusammen,

ich denke auch, dass hier es noch keinen Grund zur Panik gibt. Klaus als alter Fuchs hat die Sache im Griff. Die Bilder zeigen aber auch - solche Projekte sind keine Selbstläufer - hier heißt es immer Hühnerauge sei wachsam ;)

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“