Aus glowis "Hexenküche" - Holunder-Freshmaker, 11.06.2013

Prost! Nur was ihr selber schon gemacht habt! (Keine Links)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Aus glowis "Hexenküche" - Holunder-Freshmaker, 11.06.2013

Beitragvon Jemand » Mo 2. Okt 2017, 18:08

Beitrag: # 945Beitrag Jemand »

Mixdrinks sind was feines und leckeres und derzeit hat bei uns hier die Holunderblüten-Ernte begonnen!

Aus rund 1 Kg Holunderblüten (alle grünen Stiele weitesgehend abgeschnitten) und 3 ungespritzten Zitronen (alles inkl. Schale klein gewürfelt), 2 Tütchen Zitronensäure sowie 1 Kg Zucker, hab ich gestern rund 3,5 Liter "Holunder-Saft" geköchelt (nicht aufkochen lassen, nur ca. 30 Min. köcheln, dann über Nacht ziehen lassen), der heute in die Weiterverarbeitung ging.

Wir bekommen am Wochenende Besuch und ich hatte die Idee einen leckeren Mixdring vorzubereiten.

Dazu habe ich auf die 3,5 L Holunder, 0,7 L Doppelkorn und den Saft von 10 frischen Orangen miteinander verrührt, Endergebnis 4,7 L Holunder-Zitronen-Orangen-Mix!

Sehr frisch und lecker, empfehlenswert.
15.jpg
Der Drink hat ein frisches, fruchtiges, leicht säuerliches Aroma und schmeckt nur sehr mild nach Alkohol.

Aufgepeppt mit Eiswürfeln, einer Orangenscheibe und frischer Pfefferminze ein echtes Leckerchen, ich bin sehr zufrieden mit meinem Experiment und kann jedem der Holunder mag, den Nachbau empfehlen.

HICKS

Hab grade als Belohnung noch einen getrunken und diesmal mit mehreren Minzeblättern im Drink...Verkosten macht Spaß!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Gehaltvolles (Liköre, Schnäpschen und Co.)“