Sommerschinken vom bunten Bentheimer, 05.08.2015

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Sommerschinken vom bunten Bentheimer, 05.08.2015

Beitragvon Jemand » Di 3. Okt 2017, 12:36

Beitrag: # 991Beitrag Jemand »

Nicht das ihr noch denkt ich mache keinen Schinken mehr....

Da es sich derzeit oder besser gesagt seit "einiger Zeit" um Blitzeinsätze handelt, fehlt gerne mal die Dokumentation, Asche auf mein Haupt!

Naja, auf jeden Fall hatte es mich kurz nach dem Treffen mal wieder gepackt und ich hatte die Idee ein als Bratenstück getarntes Bentheimerfleisch so natürlich wie möglich zu veredeln - allerdings viel mir dann der Strohrum von Harry in die Finger...

Also, das Fleisch hat je Kg 37g NPS, 4g Zucker, 2g Pfeffer und ansonsten nur ne Prise 80% Strohrum gesehen. *PROST*

Nach dem Pökeln - klassisch in einer Schale im Kühlschrank - und dem Durchbrennen hab ich das Stück mitten im Sommer im Keller unter die Decke ans Kellerfenster gehängt (da hing auch der Prebenti und ist ne Wucht geworden). 21°C und knapp 60% LF ... trotzdem hat es (im Gegensatz zum Prebenti) den typischen Luftreife-Ausschlag bekommen und roch sowas von gut.

Am Sonntag hab ich es dann angeschnitten weil es anfing härter zu werden als ich es mag:
21.jpg
Ihr ahnt bestimmt schon was bei dem Bild?
22.jpg
Einfach köstlich. Ein luftgetrockneter der genau nach meinem Geschmack ist. Seltsamerweise schmeckt der garnicht nach Rum... und das obwohl der Strohrum doch ziemlich dominant daher kommt.
23.jpg
Der Aufschnitt ist zart, schmelzig im Biss und sehr würzig. So würzig das man nicht soviel davon pur essen kann. Nach einiger Zeit fängt das Zahnfleisch an zu kribbeln (oder so ähnlich, kann es schlecht beschreiben).
Auf jeden Fall hab ich derzeit Spaß. Pebenti 1A und Benti-Luftikus 1A, das macht Lust auf mehr und so hab ich schnell noch ein wenig Bauch (1 Stück auch Bentheimer) in Kräuter eingepökelt. Auch hier wieder ganz klassisch ohne Vakuum, einfach in der Edelstahlschale im Kühlschrank und tägliches Wenden.
24.jpg
...der Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“