Ossobuco alla milanese!, 20.02.2013

Kochen um zu überleben oder ... ?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Ossobuco alla milanese!, 20.02.2013

Beitragvon Jemand » Do 8. Jun 2017, 09:55

Beitrag: # 159Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

ich bin gerade am Abendessen vorbereiten. Heute gibt es eines meiner Lieblingsessen:

Ossobuco alla milanese....

Möhren, Staudensellerie, Zwiebeln und Knobi kleinschneiden:
normal_1201814.jpg
Ich hasse solche Frohndienste....
Butter in einem Bräter schmelzen lassen. Ich nehme diesmal den DO! Gemüse darin
anbraten, bis es leicht gebräunt ist:
normal_1201815.jpg
DO vom Herd nehmen und in einer anderen Pfanne die Kalbshaxenscheiben, die vorher
in Mehl gewälzt wurden in Olivenöl anbraten:
normal_1201816.jpg
normal_1201817.jpg
Die Beinscheiben auf das angebratene Gemüse legen:
normal_1201818.jpg
Den Bratensatz in der Pfanne mit Hilfe von einem guten Weißwein lösen und stark reduzieren:
normal_1201819.jpg
Dann Tomaten, Petersilie, Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano und Lorbeerblätter dazugeben
und das ganze aufköcheln:
normal_1201820.jpg
Alles in den DO auf die Beischeiben geben, Deckel drauf und dann ca. 3 Stunden köcheln lassen.....
normal_1201821.jpg
Langsam wird die Farbe besser.. und es riecht schon sehr gut:
normal_1201892.jpg
Die Knochen lösen sich schon vom Fleisch!
In der Zwischenzeit werden die Kartoffeln zubereitet. Halb durchschneiden, auf ein Backblech
legen ein wenig Thymian drüberstreuen und mit Olivenöl betreufeln. 1 Stunde in den Ofen!
normal_1201926.jpg
Außerdem muss noch die Gremolata gemacht werden. Abgeriebene Zitronenschale,
Petersilie und Knoblauch..... *hmmmmm*
Die Gremolata wird dann später auf das Ossobuco gestreut!
normal_1201927.jpg
Der Sekt ist übrigens ein Muss.... ansonsten gelingt das Gericht nicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2157
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 820 Mal

Re: Ossobuco alla milanese!, 20.02.2013

Beitragvon Jemand » Do 8. Jun 2017, 09:57

Beitrag: # 160Beitrag Jemand »

Ich bin Euch noch ein paar Bilder schuldig. Gestern war es dann doch etwas zu spät
normal_1201957.jpg
normal_1201960.jpg
normal_1201958.jpg
normal_1201959.jpg
Gut, dass ich für das Wochenende was anderes eingeplant habe.
Es wurde alles aufgefuttert....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Ossobuco alla milanese!, 20.02.2013

Beitragvon Jemand » Do 16. Apr 2020, 17:17

Beitrag: # 14224Beitrag Jemand »

Was passiert wenn man in den Tiefen der Tiefkühlschränke wühlt...
IMG_9817.JPG
Das Grün- und Orange-/Rotzeugs war natürlich nicht im TK :freu
IMG_9820.JPG
Naja, auf jeden Fall war mir dringend nach Ossobuco und ich dachte mir das passt doch prima zu Birgit`s Beitrag den ich damit ein wenig aus den Tiefen des Forums wühle.
IMG_9822.JPG
Da das Fleisch so frisch aussah, hab ich es ein wenig eingestäubt
IMG_9823.JPG
Aaaalso, ab damit in die Pfanne zum kräftigen anbraten. :hun
IMG_9825.JPG
Fleisch auf der Seite geparkt und den Bratensatz mit einem leckeren, fruchtigen Weiswein abgelöscht und reduzieren lassen.

Während das Fleisch brutzelte hab ich die Botanik zerhäckselt (Knobi, Porree - als Zwiebelersatz, Staudensellerie und Möhren). Ich habe Letztens in der Metro günstig ein kleines handgetriebenes Tool für genau diese Tätigkeit gefunden und möchte es nicht mehr missen. Deckel ab, rein was klein rauskommen soll, Deckel wieder drauf und bis zur gewünschten Zerkleinerung am Griff ziehen, als wenn man die Motorsäge starten will. Ist echt praktisch, schnell zur Hand und leicht gereinigt! Guckst du...
IMG_9826.JPG
Frische Kräuter aus`m Garten hab ich von Hand klein geschnitten: Oregano, Thymian, Maggikraut, Gewürzlorbeer-Blätter - angerissen

Dannn wanderte das Gemüse in die Pfanne, oben drauf die Beinscheiben (allerdings Rind) und eine Dose Tomaten darüber. Die frischen Tomaten haben derzeit noch keinerlei Aroma, da ist die Dosenware allemal die bessere Wahl!
IMG_9829.JPG
Deckel drauf und brutscheln lassen...
IMG_9833.JPG
Mit ein wenig Knochenbrühe aus meinem Vorrat angegossen und noch ein wenig Weiswein.

Fettich!
IMG_9841.JPG
IMG_9842.JPG
IMG_9844.JPG
So kann man an einem Wochentag auch mal schlemmen. Es war bzw. ist (heute) wieder einmal sehr lecker und zum Nachahmen empfohlen. Leider hatte ich keine Zitrone für Gremolata, es hat aber auch so ganz hervorragend geschmeckt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Antworten

Zurück zu „Outdoor-Cooking im Dutch-Oven (DO)“