Hallo aus Leipzig, 31.12.2013 14:34

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Hallo aus Leipzig, 31.12.2013 14:34

Beitragvon Jemand » Sa 10. Jun 2017, 12:53

Beitrag: # 183Beitrag Jemand »

Hallo liebe Freunde des Fleischgenusses,

ich bin ganz neu hier und möchte mich gern vorstellen. Hab in den 80ern Fleischer gelernt und dann Technologie der Fleischverarbeitung studiert. Nachdem ich viele Jahre im Handwerk als Meister tätig war, bin ich in die Indstrie ins Qualitätsmanagement gegangen. Dort habe ich noch mit dem Rohstoff Fleisch zu tun, aber beruflich keinerlei Bezug mehr zur Wurstmacherei, wenn man von den vielen rechtlichen und hygienischen Aspekten einmal absieht.

Mein Vater, inzwischen Rentner, entdeckte vor einigen Jahren die Räucherei für sich als Hobby. Er kommt gern auf mich zurück, wenn es um das Zuschneiden des Fleisches geht und nimmt auch meinen Erfahrungsschatz gern als Anregung entgegen. So kam es, dass er mich neulich fragte, ob ich meinen alten Handwolf noch habe, er wolle ein Rohwurstrezept ausprobieren und diese natürlich räuchern.

Dieses Ansinnen erweckte bei mir eine gewisse Nostalgie und ich begann mich mit dem Thema Wurst selber machen zu Hause auseinanderzusetzen. Es dauerte nicht lange, da kamen 3 Pakete kurz vor Weihnachten bei uns zu Hause an- Ihr könnt euch sicher denken was darin war

Ein Küchenwolf (Kenwood 510)

Ein Küchenkutter (Beeketal)

und ein Wurstfüller (horizontal, aus Alu-Guss)

Mein erstes Projekt vor Weihnachten war schlesische Weißwurst, nach Weihnachten Knackwurst mit dem Vater gemeinsam.

Die Beiträge hier im Forum haben mir im Vorfeld bereits bei der Auswahl der Geräte sehr geholfen, da ich vor einem Kauf sehr intensiv recherchiere und dabei insbesondere beim Thema Küchenkutter zwangsläufig als Gast hierher verlinkt wurde. Ich muss sagen, die ersten Versuche liefen perfekt.

Ich erhoffe mir hier im Forum die Möglichkeit, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Erfahrungen gern weiterzugeben und vielleicht auch mit Interessierten aus der Region persönlich in Kontakt zu kommen. Als Poweruser möchte ich mich nicht bezeichnen, die private Zeit vor dem Computer ist bei mir doch eher begrenzt.

Ich bin 46 Jahre jung, verheiratet und habe eine Tochter. Den größten Teil meiner Freizeit verbringe ich mit dem traditionellen Bogenschießen- am liebsten draußen in der Natur

Ich wünsche Allen einen guten Start ins neue Jahr.

Viele Grüße aus Leipzig

Uwe
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“