Brisket - Schon wieder...., 16.04.2014

ganz nah beim Räuchern
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Brisket - Schon wieder...., 16.04.2014

Beitragvon Jemand » Mi 14. Jun 2017, 10:43

Beitrag: # 246Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

wir haben am Sonntag mal wieder gesmokert!

Ich hatte 2 KG Rinderbrust bestellt. Bei demselben Metzger, wo ich auch
die T-Bone-Steaks her hatte.
Die erste schlechte Nachricht: Dieser Mensch hat meine Schönen 2 KG in zwei Teile geschnitten
Die zweite schlechte Nachricht: Die Brust war ziemlich dünn
Die dritte schlechte Nachricht: Es war kein Gramm Fett am Rind
Gott ich habe echt gekotzt! Dann hin und her überlegt, ob ich nicht was anderes draus mache und war
eigentlich schon entschlossen sie für Ostern aufzuheben und Tafelspitz draus zu machen. Mit Grie Sooß!
Dann wurde mir aber die Entscheidung abgenommen, weil GöGa für Sonntag Gäste eingeladen hatte. Ein
wenig Bauchweh hatte ich schon mit dem Fleisch, aber weg ist weg

Abends die Rinderbrüstchen mit einem schönen Rub eingeschmiert
normal_1253113.jpg
Also morgens gaaaanz früh aufgestanden und die Bertha angeschmissen. Schnell einen Mopp
gezaubert:
normal_1253116.jpg
Also gerochen hat der schon genial. Und in Verbindung mit dem Rind kann es ja nur gut werden:
normal_1253117.jpg
Da sind sie, die mageren Teilchen:
normal_1253118.jpg
Bertha in Action. Wenn Ihr ein wenig genauer hinschaut, könnt Ihr sehen, dass ich ein paar Eier
mit auf den Smoker gelegt habe. Ich dachte mir ich lege einfach mal rohe Eier mit Schale drauf,
nachdem ich oern1 Thread gelesen hatte!
normal_1253119.jpg
Wird mal wieder Zeit zu moppen:
normal_1253120.jpg
normal_1253121.jpg
Mein Pitmaster beim "beobachten"! Es soll ja nicht zuviel schief gehen! Warum er so einen entspannten,
zufriedenen, und ausgeglichenen Gesichtsausdruck hat......???
normal_1253122.jpg
.....na das liegt höchstwahrscheinlich an seiner Gesellschaft!
Also der blonden Gesellschaft......
.....wohl nich an mir, obwoh ich auch blond bin!
Mir hat er es zwar verkauft, dass es sein müsse, damit der Deckel der Brennkammer dichter
schließt..... na ich habe da so meine Zweifel!!!! Aber seht selber!
normal_1253123.jpg
Hier ist noch ein Entspannter. Er liegt im "Duft" der aus dem Smoker kommt und wartet.... Wovon
er wohl träumt???
normal_1253124.jpg
Soooo. Nach ca. 9 Stunden wird dann endlich mal aufgetischt!
normal_1253126.jpg
normal_1253127.jpg
Wie erwartet ist das erste Stück nicht so saftig, wie ich es kenne:
normal_1253128.jpg
Das zweite Stück allerdings war schön saftig. Nicht ganz so wie wir es von Brisket gewohnt sind
- man wird irgendwie mit der Zeit verwöhnt - aber es kam nahe dran. Und man sieht auch sehr schön
den Smokerring.... Ich habe dieses Mal auch Apfelbaumholz zum räuchern genommen:
normal_1253129.jpg
Fazit: Die Gäste fanden es sehr lecker (aber denen hat auch schon das erste Stück gut geschmeckt)!
Ich lasse es mir eine Lehre sein und bestelle mein Fleisch wieder nach meinen Wünschen bei
unserem Schlachthof. Da bekomme ich es so geschnitten, wie ich es möchte!

Ach ja.... Die Räuchereier möchte ich Euch auch nicht vorenthalten. Ich habe keins probiert, aber ich
habe mir sagen lassen, dass sie lecker waren und eine dezente Rauchnote hatten:
normal_1253130.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2145
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 248 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 810 Mal

Re: Brisket - Schon wieder...., 16.04.2014

Beitragvon Jemand » Mi 14. Jun 2017, 10:44

Beitrag: # 247Beitrag Jemand »

Ich lieeebe diese Long-Job-Smokertage!
Schon alleine deswegen, dass ich dann schön in Ruhe auf meiner Bank
in der Sonne liegen, mit Socke schmusen und Anweisungen geben kann
(jetzt bitte moppen)
normal_1253138.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Antworten

Zurück zu „Smoken“