Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » So 9. Dez 2018, 22:49

Beitrag: # 7931Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen

Viele von euch haben schon mal Backen aufgeschnitten in denen Eiterherde waren oder Nackenstücken wo der Tierarzt beim Impfen ein bisschen Dreck mit ins Fleisch geimpft hat.

Wer von euch hatte dann noch Lust die ganze Sche....e zu fotografieren, nachdem er oder sie das entdeckt hatte?
Man liest sehr viel darüber und hat doch keine Ahnung wie das nun am Ende aussieht.

Wer hat Fotos und traut sich?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Mo 10. Dez 2018, 20:08

Beitrag: # 7932Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

in meinem Beitrag gestern bzgl. dem Einsatz von Fettbacken für Leberwurst habe ich ja auch den Hinweis gegeben die mal entsprechenden überprüfen um auf Nummer sicher zu gehen. Ich würde dennoch die These aufstellen - wir haben niemanden hier im Forum, der hier schon mal Pech gehabt hat und eine mit Abzessen erwischt haben. Ich würde vermuten, das gleiche gilt auch für die Nacken. Ich denke man muß hier schon wirklich Pech haben das hier beim Zerlegen mal was durchrutscht.

VG
Marko
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Jemand

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Mo 10. Dez 2018, 23:12

Beitrag: # 7934Beitrag Jemand »

Ab und zu kommts mal vor. In der Firma schlachten wir ca 60 Schweine in der Woche da haben wir vielleicht alle zwei drei Wochen mal nen Backen dabei wo n nussgroßes geschwür drin ist deswegen schneifen wir alle kreuzweise ein beim zuschneiden. Wirklich dicke Fälle sind sehr sehr selten aber auch extrem unangenehm gerade wenn es spritzt wenn mans anschneidet weil man die verräterische beule nicht gesehen hat. Fotos macht bei uns aber wirklich keine davon.
Ich denke selbst ein laie der wenig bis gar keine ahnung von fleisch hat sollte trotzdem sehen (und riechen) dass man das zeug besser nicht zum essen nimmt.

Grüße aus der pfalz

Funck
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 393
Registriert: So 30. Jul 2017, 17:25
Vorname: Hans-Georg
Wohngegend: Altmark
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Di 11. Dez 2018, 09:50

Beitrag: # 7936Beitrag Jemand »

Moin zusammen,
da wir Jäger in solchen Sachen an der Front sind, ist es normal das man solche Sachen kontrolliert.
In der kalten Jahreszeit kommt das gelegentlich vor, man fühlt diese Verdickungen bis zur Faustgröße und schneidet großflächig darum herum.
Aufschneiden ist eine höllische Sauerei, die man vermeiden sollte.
Ob Bilder von einer aufgeschnittenen Eiterbeule hier gewünscht sind glaube ich nicht. Frau Google hat da genügend von zu bieten.
Kampfverletzungen bei männlichen Wildschweinen kommen auch vor verteilt über die gesamte Breitseite.
Diese verwachsen und verkapseln, man schneidet diese Haselnussgroßen Stück heraus und gut ist.
Wenn wirklich Bilder gebraucht werden sagt das bitte und ich werde mal mit einem alten Messer eines aufschneiden und ein Foto einstellen.
Gruß
HG
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Di 11. Dez 2018, 10:10

Beitrag: # 7939Beitrag Jemand »

Moin Browi hat alle zum Thema Abszesse gesagt. Ich hatte früher bei der Zerlegung im Handwerk laufend in solche Abszesse geschnitten, sehr unangenehm.
Die Fettbacken werden beim Zerlegen heute standardmäßig mit mehreren Schnitten versehen, um tiefer sitzende Herde zu identifizieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass in der Industrieware noch versteckte Abszesse drin sind, ist gering.

Das Erkennen von Impfstellen in Nacken ist für den Laien schon schwieriger. Hier habe ich im Handel schon einige Beispiele gesehen. Diese sind mit den genannten eitrigen Abszessen nicht vergleichbar. Es handelt sich um verwachsene lokale Entzündungsherde, die eingespritzten Medikamente haben sich in der Regel längst verteilt. Ich persönlich meide solche Stellen, wenn mir mal was begegnet, werde ich mal ein Foto machen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Di 11. Dez 2018, 12:16

Beitrag: # 7943Beitrag Jemand »

Vielen Dank an alle.
Mir geht es nicht um ekligen Fotos.

Die bisher gemachten Beschreibungen der Abszesse in Backen helfen unsereins, meiner Meinung nach, bereits ausreichend.
Beim Nacken könnte ein Foto helfen um eine Vorstellung von der Sache zu bekommen.

Was man versteht muss man nicht fürchten.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 566
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 580 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Entzündungsherde in Backen und Nacken und andere widerliche Sachen

Beitragvon Jemand » Di 11. Dez 2018, 19:56

Beitrag: # 7946Beitrag Jemand »

Gerd ,
ich bin da genau deiner Meinung - :applaus
was ich gesehen habe, kann ich dann auch erkennen und zuordnen- ( habe mich immer gewundert, warum die Schweine-bzw Rinderbacken so tief zerschnitten sind -Drüsen sind klar - als ehem.Krankenschwester schockt mich allerdings auch fast kein Foto mehr )
und so schärft man seine Aufmerksamkeit.

Danke Leute, dass ihr das Thema hier aufmacht
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“