Wildschwein-Ribbs

Fachbereich für Angler und Jäger
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 16:07

Beitrag: # 12189Beitrag Jemand »

Hallo Liebe Wildfreunde,

am Donnerstag habe ich ein Wildschwein (knapp über ein Jahr alt) von meinem Jäger abgeholt.
Gestern gab es davon die Rippchen aus dem Backofen.

Zunächst habe ich die Rippchen geputzt und dann im Vakuum etwa 5 Stunden mariniert.
Nach dem Auspacken für etwa 1,5 Stunden bei 200 Grad Umluft in den Backofen.

Dann mit einer Glace eingestrichen und in einer weiteren Stunde bei etwa180 Grad Umluft fertig gegart.
Die Glace bestand aus Senf mit ganzen Senfkörnern, gemörserten Wacholder und Piment, Honig, Cola, getrocknete Maronen (zerriben), Salz und Pfeffer.
WSchwRippchen1.jpg

Dazu gab es Rosmarinkartoffelspalten und einen eigens hergestellten BBQ-Dip:
Als Basis hatte ich meinen CurryKetchup verwendet und diesen mit ungarischen Paprika und etwas Honig vermischt.
WSchwRippchen2.jpg
Sollte man mal probiert haben...
WSchwRippchen3.jpg

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 17:27

Beitrag: # 12197Beitrag Jemand »

Hallo Peter,

die Fotos zeigst du besser nicht deinem Lieferanten - sonst behält der das nächste Stück lieber selber :lol:
Mal wieder großes Kino 👏👏👏
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 264
Registriert: So 7. Jan 2018, 17:36
Vorname: Harry
Wohngegend: Crimmitschau
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 804 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 99 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 19:19

Beitrag: # 12199Beitrag Jemand »

Wow Peter,
da gehen mir die Augen über und meine Speicheldrüsen laufen amok! :resp

Gruß Harry
Wahlen wären längst verboten wenn sie was ändern würden!
von Tucholsky

Liebe Grüße Harry
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 299
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:39
Vorname: Karl-Heinz
Wohngegend: Gäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 195 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 19:25

Beitrag: # 12201Beitrag Jemand »

Hallo Peter,
wer kann der kann sieht mal Oberlegga aus
Viele Grüße aus dem Gäu

Karl-Heinz
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Sa 16. Nov 2019, 21:02

Beitrag: # 12206Beitrag Jemand »

Peter
Das letzte Bild hat mich überzeugt.
Anfängerglück......
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 45
Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:58
Vorname: Roger
Wohngegend: Toggenburg
Land: Schweiz
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 56 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Di 19. Nov 2019, 23:20

Beitrag: # 12302Beitrag Jemand »

Hallo Pit das sieht aber super lecker aus.
Diese Marinade scheint perfekt zu Spar Ribs zu passen.
Gratuliere war sicher ein Festschmaus.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Di 19. Nov 2019, 23:57

Beitrag: # 12304Beitrag Jemand »

Sehr lecker Peter!
Da von einem befreundeten Jäger demnächst ein ca 50 kg Wildschwein angekündigt ist, werde ich das Rezept im Auge behalten!!
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 707 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Mi 27. Nov 2019, 20:00

Beitrag: # 12422Beitrag Jemand »

So die Sau haben wir heute abgeholt und verarbeitet. Hatte allerdings 90 kg Lebendgewicht, aufgebrochen dann 71 kg (Bild01).
Abgeschwartet (Bild02) und dann nach und nach (bei Harry und mit dessen freundlicher Mithilfe) verarbeitet. Der kleine Freund ist mittlerweile komplett eingetütet. Ergab ungefähr 24 kg Fleisch. Da wir für die komplette Sau 110 EUR bezahlt haben, ergab das einen Nettopreis von 4,60 EUR pro kg Fleisch!
Wildschwein07.png
Wildschwein08.png
Wildschwein09.png
Wildschwein10.png
Der Winter kann kommen Hirsch und Wildschwein sind verarbeitet! Und Peter Dein Ribs Rezept wird natürlich Anwendung finden!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Do 28. Nov 2019, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Mi 27. Nov 2019, 21:26

Beitrag: # 12428Beitrag Jemand »

Tolle Sache Wolfgang,

bin schon gespannt auf Deine Wildschwein-Ribs...
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Wildschwein-Ribbs

Beitragvon Jemand » Di 3. Dez 2019, 18:40

Beitrag: # 12532Beitrag Jemand »

Als ich die Ribs zugeschnitten hatte, habe ich den Teil Bauch ohne Knochen, gepökelt ind geräuchert.

Das ist dabei rausgekommen:
WildschweinBauch1.jpg
WildschweinBauch2.jpg

Gut gesalzen und vier mal geräuchert.

In diesem Fall war es besser als für die Wurst...

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Petri Heil und Waidmannsheil“