Salzzitronen marokkanisch

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Salzzitronen marokkanisch

Beitragvon Jemand » Do 14. Mai 2020, 21:15

Beitrag: # 14964Beitrag Jemand »

Biozitronen längs zu Viertel einschneiden, quasi so, als ob ich die Vierteln will, aber nicht durchschneiden.
In jeden Schlitz kommt ca. 1 Teelöffel grobes Meersalz. (Evtl. mit den Fingern nachhelfen)
Die gesalzene Zitrone wieder zusammendrücken und in ein sterilisiertes Glas geben. Je nach Glasgröße mehrere Zitronen einschichten. für 1 Weckglas von 1 Liter hab ich 2-3 Zitronen drin. In mein 1 l Glas kommt noch 1 gestrichener Esslöffel Meersalz, dann mit kochendem Wasser übergießen und verschließen.
Nach 2 bis 3 Wochen kann man die Zitronen verwenden, sind mind. 6-12Monate haltbar.
Ich benutz die gerne kleingewürfelt, gern mit Schale zu Fischgerichten, (z.b. LachS in Sahnesoße auf Pasta)
Passt auch gut zu deftigen Hähnchengerichten und Rindfleisch.
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Salzzitronen marokkanisch

Beitragvon Jemand » Fr 15. Mai 2020, 15:19

Beitrag: # 14967Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud,

machst du das Glas dann mit Wasser voll?
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Salzzitronen marokkanisch

Beitragvon Jemand » Fr 15. Mai 2020, 16:47

Beitrag: # 14973Beitrag Jemand »

Hallo Marko
Ja, ich mache das Glas mit Wasser voll.
Bei meinem letzten Glas hab ich glaub geschielt, oder war in Gedanken beim Einkochen 😀😝


1FB6A05C-BCE9-4700-985E-4A9FCF199550.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 15. Mai 2020, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich hab dein Foto gedreht und richtig eingefügt
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“