Lavendelsirup

Was in keine andere Kategorie passt und was ihr selber...na ihr wisst schon!
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Lavendelsirup

Beitragvon Jemand » Fr 3. Jul 2020, 12:14

Beitrag: # 15612Beitrag Jemand »

Da bei uns die Lavendelbüsche in voller Blüte stehen, habe ich aus einigen Intenetrezepten ein mir stimmig erscheinendes Gebräu gebaut. Ich habe 20 gehäufte EL Lavendelblüten (ca 100gr), 1 unbehandelte Zitrone, 15 g Zitronensäure, 1,5L Wasser und 1kg Zucker genommen.

Den Zucker in den 1,5L Wasser aufkochen bis er klar ist. In der Zwischenzeit die Lavendelblüten gezupft. Topf vom Feuer nehmen. Zitrone in Scheiben geschnitten und mit der Zitronensäure und den Blüten ins Wasser gegeben und das Ganze bei geschlossenem Deckel über Nacht ziehen lassen. Heute Mittag nochmal aufgekocht, abgeseiht und heiss in saubere Flaschen gefüllt.
Schmeckt einfach köstlich!!
In Sekt, Prosecco oder einfach nur mit Eiswasser aufgegossen, wird das sicher ein Highlight an heissen Sommertagen.
Lavendelsirup01.png
Lavendelsirup02.png
Lavendelsirup03.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Fr 3. Jul 2020, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1055
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 18:08
Vorname: Micha
Wohngegend: Dortmund
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 113 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 299 Mal

Re: Lavendelsirup

Beitragvon Jemand » Fr 3. Jul 2020, 14:25

Beitrag: # 15614Beitrag Jemand »

Ahhh, ich seh schon, du bist fleißig. Schade, wir haben derzeit keinen Lavendel im Garten. Die Staude ist in den letzten Jahren, trotz oder vielleicht wegen Rückschnitt, so gewuchert das ich sie im Herbst rauschmeißen musste... Das Rezept liest sich sehrgut und interessiert mich! Da ich Lavendel mag, wird über kurz oder lang wieder ein Busch einziehen, dann geht es den Blüten an den Kragen.
Liebe Grüße,
der Micha
- dienstältester “Räuchertreffer“ -

(Wer von sich behauptet normal zu sein, kann nicht normal sein!)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 189
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:19
Vorname: Waltraud
Wohngegend: Allgäu
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 71 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 145 Mal

Re: Lavendelsirup

Beitragvon Jemand » Fr 3. Jul 2020, 23:38

Beitrag: # 15617Beitrag Jemand »

Wolfgang, ähnlich hab ich auch schon gemacht.
Wenn ich nur heiss abfülle, nehm ich allerdings 1:1 Wasser und Zucker, dann ist es max. ca. 1/2 Jahr haltbar.
Bei deinem Rezept würde ich noch Einkochen empfehlen. Mind. 30 Min. bei 100 Grad.
Lavendelsirup ist köstlich, der, wo den Geschmack und Duft mag.
Liebe Grüße von Waltraud

Ich wohne im wahrscheinlich schönstem Bundesland 👍
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 777
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 482 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 708 Mal

Re: Lavendelsirup

Beitragvon Jemand » Sa 4. Jul 2020, 20:55

Beitrag: # 15621Beitrag Jemand »

Hallo Waltraud,
danke für Deinen Tip! Ich hab da im Internet viel unterschiedliches gelesen.
Hatte aber gestern schon mit einer Nachbarin angefangen nochmal 10L nach zulegen. :lol: :lol:
Wir haben dann heute beim 2. Aufkochen entsprechend Zucker und Zitronensäure nachgefüllt.
Zusätzlich alle Flaschen und Deckel vorher mit 80%igem Korn ausgespült.
Pinocco hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 23:38 Lavendelsirup ist köstlich, der, wo den Geschmack und Duft mag.
Jürgen (Klinsmann) bist Du es? Der wo immer mitspielen muss! :grin:
Lavendelsirup04.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Überliefertes, Traditionelles, Eingemachtes,“