Weisskohleintopf mit Entenfleisch

Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Weisskohleintopf mit Entenfleisch

Beitragvon Jemand » Mo 7. Dez 2020, 17:12

Beitrag: # 17153Beitrag Jemand »

Am Samstag haben wir unsere Enten von unserer Geflügelfrau abgeholt.

Da ich die Enten gern Portionsweise zerlege hatte ich zwei Karkassen mit etwas Fleisch daran übrig.
Das schiere Fleisch habe ich vom Knochen getrennt...
EnteKohl3.jpg

Ein Teil der fettigen Haut habe ich in Streifen geschnitten und in einem Topf ausgelassen.
EnteKohl1.jpg

In der Zwischenzeit Kohl und Zwiebel geschnitten.
EnteKohl2.jpg

Die Fettstücke rausgenommen und die Zweibeln und das Fleisch in dem Entenfett angebraten bzw. gedünstet.
EnteKohl4.jpg

Danach den Kohl rein und etwas anbruzzeln lassen. Geflügelfond dazu und alles würzen.
Ich hatte reichlich Kümmel dabei, Lorbeer, etwas Paprikapulver Salz und Pfeffer.
EnteKohl5.jpg

Etwa eineinhalb Stunden köcheln lassen. 20 Min. vor Garende kamen noch kleingeschnittene Kartofeln dazu
EnteKohl6.jpg

Tellerbilder:
EnteKohl7.jpg
EnteKohl8.jpg

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Jemand

Re: Weisskohleintopf mit Entenfleisch

Beitragvon Jemand » Mo 7. Dez 2020, 21:47

Beitrag: # 17164Beitrag Jemand »

Ach Pit,
wie kann man sich nur selbst immer so strafen.
Das sieht sehr lecker aus, ich rieche den wunderbaren Eintopf bis hierher. Aus den Karkassen dann noch ein Soßenansatz gemacht?
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Weisskohleintopf mit Entenfleisch

Beitragvon Jemand » Fr 11. Dez 2020, 11:39

Beitrag: # 17216Beitrag Jemand »

Moin Markus,
ja, frei nach dem Motto - Nose to Tail - habe ich aus Karkassen, Hals und Abschnitten vier Gläser Fond und ein Glas Entenfett zusammen bekommen...
Entenfond.jpg

Gruß aus dem kühlen MeckPomm
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Antworten

Zurück zu „Hobbykoch Rezepte Allgemein“