Gekochte Wildmettwurst aus dem Glas

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1826
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1170 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1090 Mal

Gekochte Wildmettwurst aus dem Glas

Beitragvon Jemand » Do 11. Mär 2021, 23:02

Beitrag: # 18405Beitrag Jemand »

Hier mein Rezept zu einer gekochten Mettwurst mit etwa 30% Wildschwein.

Insgesamt habe ich 3Kg Fleisch (aus Vorräten) verwendet:

900g Wildschwein aus der Keule
1700g Schulter und Nacken vom Hausschwein
400g Fetter Rückenspeck vom Hausschwein

Gewürze je Kg:
20g NPS
4g Pfeffer, weiß
1g Pfeffer, schwarz, geschrotet
4g Macis
4EL Majoran, getrocknet
2g Knobigranulat
2EL Senfkörner
35ml Rum
Wildmett1.jpg

Dazu kamen noch 500g Zwiebel die zuvor in der Pfanne Glasig zubereitet wurden.
Wildmett2.jpg

Schulter/Nacken und Rückenspeckpeck habe ich durch die 3er Scheibe gewolft.
Wildmett3.jpg

Dann die Scheibe gewechselt und das Wild durch die 8er Scheibe gewolft.
Wildmett4.jpg

Durch die gleiche Scheibe habe ich zuletzt die abgekühlten Zwiebeln gegeben.
Wildmett5.jpg

Das ganze dann kurz durchgewalgt...
Wildmett6.jpg

...und die Gewürze dazu gegeben.
Wildmett7.jpg

Nun nochmal ordentlich vermengt damit es ein gleichmäßig, gemischtes Brät ergibt.
Wildmett8.jpg

Alles in Gläser abgefüllt. Etwa zu 4/5 damit genug Platz zum oberen Glasrand bleibt.
Wildmett9.jpg

Nun habe ich auf Kochfunktion die Gläser für etwa 100 Minuten sprudeln lassen.
Nachdem Abkühlen am nächsten Tag wurde das erste Glas "gestürtzt"...
Wildmett10.jpg

...und die Mettwurst angeschnitten.
Wildmett11.jpg

Das Schnittbild zeigt, dass das Wildfleisch im Vordergrund steht. Das macht sich auch im Geschmack bemerkbar. Trotz des geringen Wildanteils.

Zu meiner Vorgehensweise beim Wolfen: Üblicherweise wolfe ich die Gewürze gemeinsam mit dem Fleisch. Da ich hier aber meine kleinste Scheibe genutzt habe, wollte ich in erster Linie wegen des Salzes darauf verzichten...
Das Wildschwein durch die große scheibe zu schicken, sollte ein weinig mehr Biss in die Wurst bringen, aber auch optisch Vorteile bringen.

Gruß aus Dambeck,
der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Gekochte Wildmettwurst aus dem Glas

Beitragvon Jemand » Fr 12. Mär 2021, 01:58

Beitrag: # 18406Beitrag Jemand »

Hallo Pit :huhu

das sieht lecker aus und auch die Konsistenz sieht gut aus, also nicht zu fest - gefällt mir :dhoch !

Hast du während der ganzen 100 Minuten mit 100 °C eingekocht?

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1484 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Gekochte Wildmettwurst aus dem Glas

Beitragvon Jemand » Fr 12. Mär 2021, 13:30

Beitrag: # 18416Beitrag Jemand »

Moin Peter,

vielen Dank für dein Rezept und die Fotostrecke - ich kann das Ergebnis förmlich schmecken. Sobald sich die Gelegenheit bei mir ergibt werde ich es mal probieren.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Gekochte Wildmettwurst aus dem Glas

Beitragvon Jemand » Fr 12. Mär 2021, 13:39

Beitrag: # 18419Beitrag Jemand »

Moin Pit, das sieht extrem vielversprechend und lecker aus. Durch die grobe Wildeinlage hat das etwas von Jagdwurst. Solcherart Glas/Dosenprodukte verputzen wir auch immer recht gern.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“