Welche Datetypen ?

Hier könnt ihr fragen: Wie macht man was?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » So 6. Jun 2021, 17:27

Beitrag: # 19542Beitrag Jemand »

Meine Frage ist, welche Dateitypen kann ich hochladen?
Es geht um einen Beitrag, den ich nicht in einem Rutsch fertig schreiben kann und als Entwurf nicht speichern möchte, in Word fertigzuschreiben und dann hochladen.

Ist es möglich z.B. eine "docx" Datei mit eingebundenen Bildern in JPG Format in phpBB hochzuladen? Um verschiedene Dateitypen freizuschalten bzw. neue hinzufügen, sollte die Möglichkeit im Adminbereich eigentlich da sein. Ist es so?
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » So 6. Jun 2021, 18:33

Beitrag: # 19543Beitrag Jemand »

Tamás
Das geht leider nicht so elegant. Beiträge können nicht inkl. Bildern als docx hochgeladen und als Beitrag angezeigt werden.
Beiträge müssen aus reinem Text bestehen und Fotos müssen separat als Dateianhänge eingefügt werden und an der richtigen Stelle mit dem Text verknüpft werden.
Man kann entweder den Anleitungen folgen im Bereich wie macht an was. Da kann man auch komplett offline vorbereitete Texte und Bilder verwenden. Leider nicht so elegant wie du es beschrieben hast.

Eine andere Möglichkeit ist es den Text komplett im Forum zu schreiben und zwischendrin immer wieder als Entwurf zu speichern. Der Button ist direkt neben dem Absenden Button.
Einen gespeicherten Entwurf kannst du in deinem persönlichen Bereich wieder öffnen und weiterbearbeiten.
Leider kann man im Entwurf Bilder nicht dauerhaft einfügen.
Ich löse das dadurch dass ich an der Stelle an der später ein Bild erscheinen soll ein Kürzel hinschreibe. Im einfachsten Fall den Dateinamen des Bildes oder die Nummer.
Wenn der Entwurf fertig formuliert ist, kann man die Bilder hochladen und einfügen.
Leider ist man gezwungen den Beitrag dann auch abzusenden damit die Bilder erhalten bleiben.
Wenn man mit Bildern als Entwurf speichert, werden nur die Fotobezeichnungen erhalten aber die Dateianhänge gehen verloren. Man kann sie jedoch problemlos wieder hochladen und wieder verknüpfen.

Leider ist das nicht perfekt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 10:39

Beitrag: # 19549Beitrag Jemand »

Danke Gerd,
ich habe getestet, docx und PDF dateien können ohne weiteres hochgeladen werden. Bilder einfügen klappt auch so wie Du das ober beschrieben hast.

Welche andere Dateitypen können noch geladen werden? Haben wir irgendwo eine Auflistung, was ich evtl. übersehen habe?
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 14:51

Beitrag: # 19554Beitrag Jemand »

Natürlich kann man viele Dateien hochladen. Ich kann da ggf. auch noch mehr freischalten.
Diese erscheinen aber als Dateianhang und nicht als Beitrag. Bilder sind die einzigen Dateianhänge die man in einen Beitrag sichtbar einbetten kann. Alle anderen Dateien erscheinen nur als Link.

Ich möchte nicht dass jemand Beiträge als PDF oder Word Dateianhang schreibt und man drauf klicken muss um ihn zu öffnen.

Bitte präzisiere nochmal deine Frage. Möchtest du wissen welche Dateien man als Dateianhänge hochladen kann? Oder möchtest du wissen ob man fertige Beiträge mit Bildern und Formatierungen als PDF oder Word Dokument hochladen kann?
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 16:50

Beitrag: # 19555Beitrag Jemand »

Ich möchte nicht dass jemand Beiträge als PDF oder Word Dateianhang schreibt und man drauf klicken muss um ihn zu öffnen.
Klar, ich möchte das natürlich auch nicht. Das wäre der Fall, wenn man z.B. Bilder in PDF Format hochlädt. Völlig indiskutabel.

Mit Textdateien verhält es sich aber anders, so habe ich das heute festgestellt. Word, hochladen klappt prima, Word als PDF abgespeichert klappt beim Hochladen ebenfalls.
Meine Frage wegen den hochladbaren Dateitypen ist nur reine Neugierde gewesen, ist aber nicht so wichtig, da man sich es testen kann. Du hast meine Frage eigentlich schon beantwortet, und da bin ich zufrieden.
Ich ändere meine Arbeitsweise und gehe einen für mich einfacheren Weg, aber nicht über "Entwurf speichern".
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Mo 7. Jun 2021, 17:12

Beitrag: # 19556Beitrag Jemand »

Lade doch bitte mal eine Worddatei als Beispiel hoch.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Di 8. Jun 2021, 08:02

Beitrag: # 19558Beitrag Jemand »

1 - Word mit Bild, Bild wird nicht übertragen
1/7/9 Wasser bzw. Eis
Wasser oder Eis bewirken ein Quellen der Muskelfaser. Ein größerer Teil des Fleischeiweißes ist nur in Verbindung mit Salz wasserlöslich.

Daher ist ein gewisser Anteil Schüttung notwendig, um einen guten Eiweiß= aufschluß zu erreichen. Eis ist für den kontrollierten Temperaturablauf während der Brätherstellung notwendig, Fleischeiweißes würde bei zu großer Erwärmung durch die Kuttermesser zum Teil denaturieren dadurch würden Fehlprodukte vorprogrammiert. Eis hat auch eine wichtige Aufgabe bei der Feinstzerkleinerung am Anfang des Kuttervorganges.

2 - PDF
1/7/9 Wasser bzw. Eis
Wasser oder Eis bewirken ein Quellen der Muskelfaser. Ein größerer Teil des Fleischeiweißes ist nur in Verbindung mit Salz wasserlöslich. Daher ist ein gewisser Anteil Schüttung notwendig, um einen guten Eiweiß= aufschluß zu erreichen. Eis ist für den kontrollierten Temperaturablauf während der Brätherstellung notwendig, Fleischeiweißes würde bei zu großer Erwärmung durch die Kuttermesser zum Teil denaturieren dadurch würden Fehlprodukte vorprogrammiert. Eis hat auch eine wichtige Aufgabe bei der Feinstzerkleinerung am Anfang des Kuttervorganges.

3 - Word ohne Bild
1/1/0 Brühwursttechnologie
1/1/1 Was versteht man unter Brühwurstherstellung
1/1/2 Anforderungen an Fleisch für Brühwurst-Herstellung

1/2/0 Die Voraussetzungen für eine gute Fleischqualität
1/2/1 Welche Voraussetzungen sind für eine gute Fleischqualität wichtig
1/2/2 Wie wird gute Rindfleischqualität erreicht
1/2/3 Ansprüche an eine gute Schweinefleisch-Qualität
1/2/4 Tiertransport und Unterbringung vor der Schlachtung
1/2/5 Ruhephase vor der Schlachtung
1/2/6 Der Weg zur Schlachtung
1/2/7 Töten der Schweine

4 - Word Bild einfügen
1/1/0 Brühwursttechnologie
1/1/1 Was versteht man unter Brühwurstherstellung
1/1/2 Anforderungen an Fleisch für Brühwurst-Herstellung

1/2/0 Die Voraussetzungen für eine gute Fleischqualität
1/2/1 Welche Voraussetzungen sind für eine gute Fleischqualität wichtig
1/2/2 Wie wird gute Rindfleischqualität erreicht
1/2/3 Ansprüche an eine gute Schweinefleisch-Qualität
1/2/4 Tiertransport und Unterbringung vor der Schlachtung
1/2/5 Ruhephase vor der Schlachtung
1/2/6 Der Weg zur Schlachtung
1/2/7 Töten der Schweine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Di 8. Jun 2021, 11:18

Beitrag: # 19559Beitrag Jemand »

Alles klar. Nun verstehe ich dich.
Dein Computer erledigt für dich etwas im Hintergrund was dir vielleicht nicht aufgefallen ist.
Wenn du aus Word eine Passage kopierst und hier in einem Beitrag einfügst, dann erkennt dein Computer dass er alle Wordformatierungen und internen Zeichen unterdrücken muss. Er wandelt das Wordformat automatisch in reinen unformatierten Text um und fügt es ein.
Ähnlich macht es der Computer mit dem Text den du aus einem PDF herauskopierst. Du lädst also kein docx oder pdf Format hoch sondern du kopierst Text und fügst ihn ein.

Genau so steht es in der Anleitung im Bereich "Wie macht man was". Es ist schön dass du damit gut zurecht kommst.

Allerdings hast du ein deinem Beispiel das Foto zwar als Dateianhang hochgeladen, aber noch nicht mit einer bestimmten Position im Beitrag verknüpft. Solche Fotos zeigt die Forensoftware gesammelt am Ende des Beitrags an. Man erkennt sie an einem gestrichelten Rahmen. Wenn du unter dem Beitragseditor auf den Reiter Dateianhänge gehst, siehst du "Im Beitrag anzeigen". Plaziere vorher den Cursor in deinem Text an die Stelle wo das Foto eingefügt werden soll und klicke dann auf "Im Beitrag einfügen". Dann erscheint später das Foto innerhalb des Textes und hat keinen gestrichelten Rahmen mehr.

Noch ein Tipp: Vor dem Dateinamen im Reiter Dateianhänge siehst du ein Zeichen.
Bildschirmfoto 2021-06-08 um 11.15.11.jpg
Wenn du da draufklickst kannst du Bilder drehen die in der falschen Orientierung angezeigt werden.
Einfach mal spielen damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 115 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 96 Mal

Re: Welche Datetypen ?

Beitragvon Jemand » Di 8. Jun 2021, 13:02

Beitrag: # 19560Beitrag Jemand »

Danke Gerd!
Das komische an der Sache ist, heute früh war das Bild da. Eine stunde später was es weg und auch mit anklicken liess sich nicht öfnnen.
Das selbe ist auch gestern schon passiert, das war früh alles da, 2 Stunden später waren sie nur durch anklicken lesbar. :schz
Hauptsache es klappt. :zwink
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Fragen der Mitglieder oder Bitten um Hilfe zur Forensoftware“