Rohwurstwettbewerb 2021!

Schinkenwettbewerb...
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 119 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 12:22

Beitrag: # 20300Beitrag Jemand »

Sorry, eine kleine Korrektur. Ich vergebe natürlich in jeder kategorie bis zu 10 Punkte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 535
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 694 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 333 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 15:07

Beitrag: # 20305Beitrag Jemand »

Hallo Tamás,

hm, vom Prinzip her finde ich so eine Excel-Tabelle nicht verkehrt, aber ich habe dahingehend einige Bedenken,
dass wir mit einer Bewertung in 5 Kategorien möglicherweise übers Ziel hinausschießen und ein fairer Wettbewerb
damit verzerrt wird!?

Zum Beispiel:
Wer legt fest, nach welchen Kriterien in den einzelnen Kategorien zu bewerten ist, wenn es möglicherweise neun
verschiedene Rohwurstarten sind, die eingeschickt werden?
Wenn mir die Konsistenz einer Wurst nicht gefällt, vergebe ich weniger Punkte, aber woher will ich wissen, ob die
Teilnehmerin/der Teilnehmer die Konsistenz bei ihrer/seiner Rohwurstart nicht bewusst so gewollt hat? Weiß jeder,
welche Konsistenz die Rohwurst haben muss, wenn sie z. B. nach einem Rezept aus Südfrankreich hergestellt wurde?

Beim Geschmack sehe ich diese Gefahr nicht, zwar weiß ich auch nicht, wie die Wurst tatsächlich schmecken müsste,
aber hier bewertet jede/jeder die Wurst nach seinem persönlichen Geschmack und Geschmäcker sind nun mal
unterschiedlich.

Eine Korrektur meiner Bewertung bei Punktgleichheit? Wozu, wenn alle Bewertungen zu einem Gesamtpunktestand
addiert werden? Im Sport gibt es ja in solch einem Fall auch z. B. zwei Silbermedaillien und dafür fällt Bronze weg
und es geht bei Platz 4 weiter!

letztes Beispiel: die Präsentation!
Auch hier gilt, nach welchen Kriterien wird bewertet? Naturdarm vs. Kunstdarm oder die Probe im Stück vs. in Scheiben
oder kommt die eine Sorte Vakuumtüte besser an, als die andere?

Da ich ja das erste Mal bei einem Wettbewerb mitmache, möchte ich gern wissen, wie denn die anderen darüber denken?
Sind meine Bedenken aus eurer Sicht nachvollziehbar oder unbegründet?
Und sollte der eigentliche Sinn der Wettbewerbe nicht Spaß an der Freude sein (glaube, das irgendwo mal gelesen zu haben)?

:dank für eure Meinungen!

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2839
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1302 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1086 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 17:34

Beitrag: # 20306Beitrag Jemand »

Lieber Tamás

Vielen Dank für die Vorlage und den Anstoss zur Diskussion.
Ich denke man kann gerne gleich hier seine Meinung sagen. Falls es zu umfangreich werden sollte, kann ich es noch immer als eigenes Thema abtrennen.

Zur Info an alle: Diese Vorlage ist zuallererst als Hilfe zur eigenen Entscheidungsfindung gedacht. Man muss sie nicht benutzen.
Niemand soll bevormundet werden.
Nach der Verkostung schickt ihr dem Punktezähler eure Bewertung als Liste, egal wie ihr die Bewertung gemacht hat.
Falls jemand die Vorlage benutzt hat, kann er auch die ausgefüllte Vorlage schicken. Gerne auch einfach abfotografiert.

Nach Abschluss der Abstimmung, wenn die Sieger feststehen, kann der Punktezähler die ausgefüllten Vorlagen gesammelt veröffentlichen. Natürlich nur wenn der Bewerter das möchte.

Die Veröffentlichung hätte den Vorteil dass die Teilnehmer besser verstehen könnten warum sie viel oder wenig Punkte bekommen haben. Mich würde es zum Beispiel schon interessieren ob mein Produkt schlecht geschmeckt hat oder ob es an der Farbe lag. Ich finde es auch interessant zu wissen ob meine Art der Verpackung und der Präsentation bei der Mehrheit auf Gegenliebe stösst oder nicht.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 535
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 694 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 333 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 20:15

Beitrag: # 20307Beitrag Jemand »

Hallo in die Runde,
HaioPaio hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 17:34 Zur Info an alle: Diese Vorlage ist zuallererst als Hilfe zur eigenen Entscheidungsfindung gedacht. Man muss sie nicht benutzen.
Niemand soll bevormundet werden.
Nach der Verkostung schickt ihr dem Punktezähler eure Bewertung als Liste, egal wie ihr die Bewertung gemacht hat.
Falls jemand die Vorlage benutzt hat, kann er auch die ausgefüllte Vorlage schicken. Gerne auch einfach abfotografiert.
O. K. Ich hab es jetzt verstanden! Hatte ursprünglich Tamás Vorschlag anders interpretiert :pein .

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 119 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 20:16

Beitrag: # 20308Beitrag Jemand »

Tja Engelbert,
ich glaube du hast den Sinn nicht erfasst. Hier wird überhaupt nichts vorgeschrieben, und was meinst du mit übers Ziel hinausschießen?

Die Regel sind bekannt, bei 9 Berwerbern müssen von uns alle 9 Plätze vergeben werden. Deshalb die Korrektur.
Wenn ich bewertet werde, möchte schon wissen warum und wie ist dieses Ergebnis entstanden. Oder ist es schlimm danach zu fragen?
Die einzelne Kriterien sind nicht festgetackert, finde aber dass bei einer Prüfung in einem Wettbewerb die eingereichten Arbeiten diese Kriterien von jedem in Betracht gezogen werden. Auch von dir. Oder wie legst du die Reihenfolge fest? Kläre mich mal auf?

Die Präsentation hat mit Natur oder Kunstdarm überhaupt nicht zu tun. Dabei geht es nämlich darum, wie schlampig, oder wie sorgfältig wird das Produkt präsentiert. Nichts weiter. Eine Präsentation wiederspiegelt auch die Wertschätzung der Mitbewerber, die dein Produkt beurteilen müssen. Das ist wie zu Hause, da bekommst du sicherlich jedes Gericht ordentlich angerichtet, und nicht den Kochtopf mit zwei Löffeln drinn auf den Tisch gestellt.

Wenn du dich überfordert fühlst, lasse alles weg, vergebe deine Punkte nach deinen eigenen Kriterien und gut ist. Aber dur darfst dich dann nicht wundern, wenn jemand dich fragt wieso er von dir schlecht bewertet wurde.
Wie du geschrieben hast, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Ist auch gut so. Hier geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern um eine fachlich sachliche und ehrliche Einschätzung der Produkte. Und diese Einschätzung sollte imho schon offen dargelegt werden dürfen. Alles andere ist kontraproduktiv und hilft dem einzelnen gar nicht. Eine konstruktive Kritik ist bei uns im Forum schon immer da gewesen und hat nichts mit schlechtreden oder negativ kritisieren zu tun.
Das müsstest du aber eigentlich wissen, schließlich brauchst du auch ab und zu eine fachliche Unterstützung.
In diesem Sinne,
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2839
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1302 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1086 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Do 14. Okt 2021, 21:16

Beitrag: # 20309Beitrag Jemand »

Ich denke ihr habt euch beide überschnitten und fast zeitgleich geschrieben. Scheint alles klar zu sein.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 485
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 20:32
Vorname: Bernd
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 320 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 167 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Fr 15. Okt 2021, 19:35

Beitrag: # 20317Beitrag Jemand »

Heute habe ich schon mal die Start6gebühr bezahlt,
damit der Sieger auch einen schönen Pokal bekommen kann.
Die Würste sind auch fertig und reifen so vor sich hin.
Ab wann können die Proben versendet werden.

Gtrüße vom Bernd
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1837
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1185 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1099 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Di 2. Nov 2021, 17:28

Beitrag: # 20565Beitrag Jemand »

Hallo Leute,

ich muß mich nun schweren Herzens aus diesem Wettbewerb zurückziehen bzw. abmelden!
Letztendlich hat die fehlende Zeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...

Habe mich mal auf etwas Neues im Wettbewerbsbereich gefreut, aber nun ja, so ist es halt.
Hatte halt andere Dinge um die Ohren.

Ich wünsche allen Teilnehmern maximales Gelingen Eurer Produkte!

Gruß der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 801
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 239 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 501 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Di 2. Nov 2021, 17:40

Beitrag: # 20567Beitrag Jemand »

Möge der Beste gewinnen, bin selber mit der Rohwurst nicht soweit das ich sie außer Haus lasse.
Freue mich aber auf die Beiträge und Ergebnisse
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2839
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1302 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1086 Mal

Re: Rohwurstwettbewerb 2021!

Beitragvon Jemand » Di 2. Nov 2021, 18:12

Beitrag: # 20570Beitrag Jemand »

Das ist aber schade dass Peter zurück treten muss. Ich werde die Teilnehmerliste anpassen.
Spannung steigt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Wettbewerbe“