Welches Brot passt für Diabetiker

Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Welches Brot passt für Diabetiker

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 16:45

Beitrag: # 20115Beitrag Jemand »

Hallo zusammen :huhu ,
Örni hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 19:45 tolle Brote hast du da wieder gebacken, Wer beim Thüringentreffen war der weiß es jetzt.
Deine Brorte sehen nicht nur sehr gut aus, nein sie schmecken auch noch sehr gut.
Dem schließe ich mich zu 100 Prozent an :resp !
Und seitdem gehen mir die Gedanken, auch mal selbst Brot zu backen, nicht mehr aus dem Kopf.
Bei den Rezepten gibt es einige Begrifflichkeiten, mit denen ich leider absolut nichts anfangen kann; dazu kommt, woher bekommt man all die "exotischen" Zutaten, die teilweise in den Rezepten aufgeführt werden und die passenden Gerätschaften, wie Gärkorb, die richtige Küchenmaschine, usw.? Aber am meisten beschäftigt mich jedoch die Frage:
Welches Brotrezept ist "diabetikerfreundlich" (seit gut einem Jahr Diagnose: Typ 2-Diabetes)? In den Supermärkten erhältliches Brot zählt eher nicht dazu!

Es soll nach meiner Recherche drei Brotsorten geben, die diabetikerfreundliche Eigenschaften aufweisen:

1. Mit Ballaststoffen angereichertes Vollkornbrot
Allerdings haben die immer noch einen relativ hohen Kohlenhydratgehalt, weshalb es wichtig ist, sie in Maßen zu essen.

2. Mehrkornbrot
„Echtes“ Mehrkornbrot ist reich an Kohlenhydraten, aber es neigt dazu, ganze, unraffinierte Körner zu enthalten, die reich an natürlich vorkommenden Ballaststoffen sind. Dies kann dazu beitragen, den Einfluss von Kohlenhydraten auf den Blutzuckerspiegel zu verringern.
Wichtig sollen hier Zutaten wie Hafer, Quinoa, Buchweizen, Vollkornweizen, brauner Reis, Kleie und Gerste sein. doch was bedeutet
"GI-Wert"? Darüber hinaus sollen viele Körner auch andere Nährstoffe wie z. B. Zink, Vitamin E und Eiweiß enthalten.

3. Getreidefreies und kohlenhydratfreies Brot
Diabetes erfordert für eine gesunde Ernährung ein genaues Informieren über die Inhaltsstoffe und Nährwerte.
Diabetiker sollten auf Brot mit dem niedrigsten Zuckergehalt, ohne Zuckerzusätze und mit einem hohen Gehalt an Ballaststoffen achten, mindestens 3 Gramm pro Portion.

Wer von euch hat (musste) sich mit diesen oder ähnlichen Fragen auch auseinandersetzen und kann hier seine Erfahrungen mitteilen?
:dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Engelbert
Zuletzt geändert von Jemand am So 3. Okt 2021, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zu den Fragen verschoben und Titel vergeben
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Welches Brot passt für Diabetiker

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 18:08

Beitrag: # 20119Beitrag Jemand »

@ Gerd:

:dank fürs Verschieben, so ist es besser :dhoch !

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 768
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Welches Brot passt für Diabetiker

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 20:05

Beitrag: # 20125Beitrag Jemand »

:dhoch Hallo Engelbert,
ähnliche Probleme gab es bei meinem Vater auch welches Brot ist wohl besser bei seiner Diabetes damals hatte ich das noch nicht so auf dem Schirm aber irgendwann wird das Thema vielleicht für viele von uns mal Akut. Ich recherchiere auch und bleibe dran.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1869
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1481 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1350 Mal

Re: Welches Brot passt für Diabetiker

Beitragvon Jemand » So 3. Okt 2021, 20:23

Beitrag: # 20128Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

leider kann ich hier nur in geringem Maße Input geben - bisher bin ich ein reiner Genußbäcker.
Was ich zu diesem Thema in diversen unabhängigen Quellen gelesen habe ist, dass es ein langsam/lange gereiftes Sauerteigbrot hier positiven Impact gibt da hier beim
Verzehr der Blutzuckerspiegel nur langsam und moderat ansteigt. An dieser Stelle kann ich aber nur das gelesene wiedergeben. Wenn es zum Handling/Umsetzung beim
Backen geht versuche ich gern zu helfen wenn ich kann.
LG Marko
:RT22Fr

Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 524
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 666 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 323 Mal

Re: Welches Brot passt für Diabetiker

Beitragvon Jemand » Mi 6. Okt 2021, 20:52

Beitrag: # 20198Beitrag Jemand »

Hallo Uwe (Farbe),
Farbe hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 20:05 ähnliche Probleme gab es bei meinem Vater auch welches Brot ist wohl besser bei seiner Diabetes damals hatte ich das noch nicht so auf dem Schirm aber irgendwann wird das Thema vielleicht für viele von uns mal Akut.
Davon müssen wir leider ausgehen! Und ich war auch etwas schockiert über diese Diagnose :schreck ; gerade weil ich nicht unbedingt zu den "Kostverächtern" gehöre und schon gar kein "Gesundheitsapostel" bin. Aber Fakt ist, Menschen mit Typ 2 Diabetes haben ein erhöhtes Risiko einen frühzeitigen Tod zu erleiden, für Herzkrankheiten, Erblindung, Nierenversagen, Amputationen, Knochenbrüche sowie Depressionen und Demenz. Je höher der Blutzuckerspiegel dieser Menschen ist, umso wahrscheinlicher sind Herzinfarkte und Schlaganfälle, umso kürzer ist ihre Lebenserwartung und umso höher ist das Risiko weiterer Komplikationen.

Erst jetzt, wo ich mich mit dieser Diagnose auseinandersetze, ist mir das bewusst geworden und ich nehme diese Risiken nicht mehr auf die leichte Schulter!

Hallo Marko,
hamschta hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 20:23 Was ich zu diesem Thema in diversen unabhängigen Quellen gelesen habe ist, dass es ein langsam/lange gereiftes Sauerteigbrot hier positiven Impact gibt da hier beim
Verzehr der Blutzuckerspiegel nur langsam und moderat ansteigt.
Na das ist doch schon was :dhoch ! In diesem Sinne.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Brot, Brötchen, Backwaren etc.“