FERMENTIERTER PFEFFER

Jerky, Bündnerfleisch, Lardo etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

FERMENTIERTER PFEFFER

Beitragvon Jemand » Di 5. Okt 2021, 17:52

Beitrag: # 20179Beitrag Jemand »

Nach dem guten Anklang des fermentierten Pfeffer´s hier meine Art der Herstellung (Rezept)

kauft frischen grünen Pfeffer beim Asia-Händler oder Online (https://www.frische-klub.de/ etc.)
sieht aus wie zu klein geratene Erbsen an einem Ast.
-diese müsst Ihr dann pflücken also vom Ast entfernen und waschen
-danach gut Abtropfen lassen und ich lege die Pfefferkörner immer noch auf Küchentuch zum trocknen (ähnlich wie Wurst vorm räuchern - sollten sich nicht mehr feucht anfassen)
-die Menge wiegen und 1/3 des Gewichtes an Salz dazugeben und untermischen
-ich nehme grobes Meersalz andere wollen das oder das Salz Ihr müsst da eure eigene Erfahrungen machen aber grobes Meersalz ist gut.
-das ganze tut ihr eine Schüssel darüber ein einfaches Geschirrhandtuch und stellt es irgendwo hin (nicht gekühlt)
-jeden Tag 1 x umrühren das das Salz immer mal bewegt wird
-nach 4 Wochen ist alles fertig

So mache ich das und es klappt ich bin auch offen für andere Möglichkeiten dann wünsche ich viel Erfolg
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 3. Okt 2021, 18:24
Vorname: Sven
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 30 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 33 Mal

Re: FERMENTIERTER PFEFFER

Beitragvon Jemand » Fr 8. Okt 2021, 15:54

Beitrag: # 20226Beitrag Jemand »

Danke Uwe für dein Rezept,
ich hab schon den grünen Pfeffer bestellt und das Meersalz steht schon bereit.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Gruss nach Thüringen aus dem beschaulichen Mittelfranken
Servus, Ade und Waidmannsheil

Sven

:zr
Kann man(n) jemals zu viele Grill und Räuchermöglichkeiten zu Hause haben ? Glaub nicht , ehr zu wenig Platz.
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Ausgefallenes, die ganz besonderen Spezialitäten“