Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Gebeizt, gesalzt, gepökelt, gegart, geräuchert (Bitte nur eigenes)
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:31

Beitrag: # 549Beitrag Jemand »

Hallo liebe Freunde des Rauchgeschmacks,

heute möchte ich euch ein ganz besonders leckeres Rezept vorstellen, welches eure Vorlieben für Leberwurst und Rauchgeschmack bedient.

Die Kasseler Leberwurst besteht zu 50% aus feiner Leberwurstmasse und 50% aus Grobeinlagen. Das hier von mir gezeigte Rezept der feinen Masse stellt eine eigenständige feine Leberwurst dar, die durchaus auch ohne Einlagen vorzüglich schmeckt.

Benötigt wird ein Wolf, Tischkutter, Töpfe, Därme (Mitteldarm, Kranzdarm, Fettenden...) und wie immer Waagen zum Abwiegen der Zutaten und Gewürze.

Feine Masse pro kg:
600g Schweinebauch ohne Schwarte, 150g Rückenspeck (oder Wamme), 250g Schweineleber roh, 1 Zwiebel roh
Gewürze/ kg: 20g Nitritpökelsalz, 3g Pfeffer, weiß, 1g Ingver, 1g Muskat, 0,5g Kardamom, 0,5g Zimt, 2g Vanillezuucker

Grobanteil/ kg: 600g Kasselerbauch, 250g Schweineleber, 150g Zwiebeln, gebraten
Gewürze/ kg: 20g Nitritpökelsalz (auf den Leberanteil, wenn der Kasseler Bauch sehr scharf ist evtl. nur 15g) 3g Pfeffer schwarz, 1g Piment, 1g Thymian, 2g Mayoran
01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Die obere Reihe ist das Gewürz für die feine Masse, die untere für die Grobeinlage. Das Salz wird separat gewogen.
05.jpg
Für die Grobeinlage habe ich erst die Leber dann separat den Kasselerbauch durch die 8mm Scheibe gelassen. Die Leber wird gleich angesalzen, damit sie schon umröten kann.
06.jpg
Den Kasselerbauch habe ich dann mit einem Sieb für ca. 5min abgebrüht. Ganz roh sollte er nicht eingesetzt werden, dann setzt in der Wurst Gelee ab. Man kann den Kasselerbauch aber auch erst brühen und dann wolfen, ich entschied mich für die Methode, damit alle Zutaten warm genug bleiben.
07.jpg
Das ist nun der Grobanteil. Kasseler, Leber und gebratene Zwiebeln. Das Fett aus dem Kessel und die Gewürze dazu, allein das ist schon eine Geschmacksexplosion
08.jpg
Für die Herstellung der feinen Masse kuttere ich zuerst die Leber, bis sie Blasen schlägt. Dann erst kommt das gesamte Pökelsalz dran!
09.jpg
Durch die hohe Salzkonzentration tritt sofort eine sehr starke Bindung ein. Man kann den gesamten Inhalt aus dem Behälter ziehen. Diese Methode hat den Vorteil, dass unglaublich viel Lebereiweiß für eine gute Emulsion zur Verfügung steht.
10.jpg
Den gebrühten Bauch und den Speck habe ich im Anschluss in den ausgewaschenen Kutterbehälter gegeben (heiß!) und mindestens 5 Minuten laufen lassen. Dadurch wurde die Masse wirklich feinst zerkleinert und kühlte etwas ab. Nun muss man mit der Temperatur aufpassen. Die Masse darf bei der Leberzugabe nicht zu heiß sein, damit das Eiweiß nicht verbrüht. Wenn man den Finger ohne Schmerzen in die Masse tauchen kann, ist die Temperatur richtig. Ist es zu heiß, kann man mit Eis oder kaltem Wasser nachhelfen. Nun wird die Masse solange weitergekuttert, bis eine stabile Emulsion entsteht. Ich gebe noch reichlich Kesselbrühe dazu, um so besser gelingt es.
11.jpg
Die dabei erzielte Emulsion "steht wie ein Ast" und wird garantiert kein Fett im Darm absetzen. Mich errinnerte es etwas an besten Eierlikör! Ich vergaß zu erwähnen, dass ich hier pro kg noch eine frische kleine Zwiebel mit unterkutterte.
12.jpg
Nun wird die Masse mit der Grobeinlage vermischt und anschließend schnell gefüllt. Die Masse darf nicht allzusehr abkühlen. Ich fülle alle Kochwürste mit dem Handtrichter.
13.jpg
Wichtig beim Füllen/ Binden ist es, dass der Darm nicht zu straff gefüllt wird. Die Masse treibt im Kessel, es ist schon so mancher Darm geplatzt und ausgelaufen
Im Anschluss habe ich die Wurst bei 80°C für 1,5h durchgaren lassen und dann im LAUWARMEM Wasser abgekühlt. Produkte mit Pökelsalt, die umöten sollen, werden immer lauwarm langsam abgekühlt, Produkte mit Kochsalz (weiße Ware) immer schnell, gegebenenfalls sogar mit Eiszugabe- das nur mal am Rande
Der Vater war wieder so gut mir die Wurst zu räuchern. Zwei Rauchgänge bei max. 25°C
14.jpg
15.jpg
16.jpg
17.jpg
Ich kann euch sagen, meine Kosterfraktion fiel dieses mal vollkommen aus dem Häuschen. Ein frisches Brötchen und dann fingerdick diese Leberwurst, allein der Rauchgeschmack von INNEN und außen- ein absoluter Traum.
Ich würde mich sehr freuen, wenn das Rezept euer Interesse findet und es Nachahmer gibt. Dieses Rezept lässt unheimlich viele Varianten zu, je nach Geschmack. Man kann die feine Masse in Naturdarm füllen und räuchern oder auch in fettdichte Kunstdärme- je nach Geschmack. Als Einlage kann man neben den vielen Kräutern und BÄRLAUCH!! auch nur Leber nehmen (Delikatessleberwurst) oder Schweineschulter (Gutsleberwurst) oder Apfel/ Zwiebelstücke oder oder. Ich denke aber, dass die Kassler Variante den Nagel auf den Kopf trifft, zumal ja alle Räucherfüchse hier sofort welchen selbst herstellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 252 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Re: Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:36

Beitrag: # 551Beitrag Jemand »

Uwe, Du machst mich schwach!

Da Leberwurst schon wieder seit einigen Wochen auf meinem Merkzettel
steht und die Vorräte restlos aufgefuttert sind, wird dieses Rezept meine
nächste Leberwurst. Die sieht sensationell lecker aus.

Und wie immer hast Du eine idiotensichere (also ich schaffe es) wunderschön
bebilderte Beschreibung hier abgeliefert. Schon die Fotos lassen einem das
Wasser im Mund zusammenlaufen und ich bin froh, dass ich nicht auch noch
den Duft riechen kann - nur erahnen - denn dann gäbe es kein Halten mehr.
Zum Glück hat mein Schlachthof jetzt zu!

Aber ich verspreche Dir!!!! Ich werde sie demnächst "nachbauen" und mit der
klassischen feinen Leberwurst von Rendel vergleichen! Obwohl das ja auch wieder
zwei Varianten sind, von unzähligen, die bestimmt alle superlecker sind!
Und das mit dem Kassler als grobe Fleischeinlage reizt mich. Zumal ich noch
selbstgemachte Kasslerlachse habe!

Das Brot mit Deiner Leberwurst sieht geradezu zum Reinbeißen aus. Noch ein
Gürkchen dazu.... *seufz*
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 252 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Re: Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:41

Beitrag: # 552Beitrag Jemand »

Hallo Uwe!

Ich habe es GETAN...... Heute!!!!

Und bis jetzt hat alles  auch wirklich richtig gut geklappt!
Am Wochenende habe ich Bauch für die grobe Einlage heiß geräuchert,
nachdem er seine Zeit gepökelt hat (ich habe ihn auch gespritzt)!
Da isser:
18.jpg
Und da es mein erster heißgeräucherter Bauch ist, haben wir auch gleich mal kosten müssen.....
19.jpg
20.jpg
War ein Fehler.... Nachdem Micha gekostet hat musste ich den Bauch retten, um dann auch noch genug
für die Kasseler Leberwurst übrig zu behalten!
Detailbilder habt Ihr ja von Uwe schon so viele schöne, aber ich kann‘s halt nicht lassen....
Die fertige "Einlage":
21.jpg
Kuttern der Feinmasse:
22.jpg
Die Leber für die Feinmasse:
23.jpg
Die Vereinigung:
24.jpg
Und die fertige Leberwurstmasse:
25.jpg
26.jpg
Nun! Und eben gerade brühen sie vor sich hin! Ich passe auf wie ein Schießhund, dass die Temperatur stimmt und keine meiner Würste platzt!
27.jpg
Also ich bin ja mal gespannt! Die Masse schmeckt schon roh oberlecker und ich glaube das wird eine
sensationelle Leberwurst!
Ich werde weiter berichten!!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:42

Beitrag: # 553Beitrag Jemand »

Na das sieht doch Oberklasse aus!! Prima gemacht! Ich bin gespannt, wie Dir die fertig geräucherte Wurst schmeckt. Du wirst berichten..
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2165
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 252 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 823 Mal

Re: Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 25. Jun 2017, 12:45

Beitrag: # 554Beitrag Jemand »

Es ist tatsächlich keine geplatzt!!!!

Ich habe sie über Nacht in warmen Wasser abkühlen lassen und jetzt trocknen sie!
28.jpg
29.jpg
Nacher kommen sie dann in den Kaltrauch! Das Wetter passt ja sehr gut zum Räuchern. Hier auch tagsüber.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Kasseler Leberwurst aus Sachsen, 24.03.2014

Beitragvon Jemand » So 7. Jan 2018, 15:30

Beitrag: # 1785Beitrag Jemand »

Hallo Ralf, ich habe die Zwiebel mit durch die grobe Scheibe gelassen. Du könntest diese auch vorab würfeln, rösten und dann so in das Brät mit einbringen- ich war einfach zu faul. :roll:

Eine Bitte: Erstell Dir eine Signatur mit Deinem Namen, dann sieht man im Beitrag besser wer geschrieben hat.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Rezepte für Wurst, Preßsack, Sülzen“