Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 790
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 491 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » So 26. Dez 2021, 11:55

Beitrag: # 21258Beitrag Jemand »

Ich habe ganz traditionell Gänsekeulen gemacht. Diesmal allerdings im Bratschlauch auf einem Apfel, Karotte, Zwiebel Bett. 200ml Weißwein und 200ml Fond angegossen und verschnürt, dann oben ein paar mal eingestochen.

Weihnachtsessen01.png


Knapp 3 Std bei 160 Grad im Backrohr und anschliessend die Keulen 15 Min solo bei 100 Grad zum knusprig werden.

Weihnachtsessen02.png


Die Füllung des Bratschlauches entfettet und mit 1 Glas Rotwein püriert. Dadurch brauchte auch nichts mehr angedickt werden. Nebenbei Rotkraut und Kartoffelknödel gegart.

Weihnachtsessen03.png
Weihnachtsessen04.png


Dann kam die Raubtierfütterung!

Weihnachtsessen05.png
Weihnachtsessen06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » So 26. Dez 2021, 13:11

Beitrag: # 21259Beitrag Jemand »

Wir feiern Weihnachten immer in der alten Heimat. Seit Jahren ist es nun so, dass ich das Weihnachtsessen in Clopppenburg vorkoche und somit am 25. nur aufgewärmt bzw. Aufgebacken werden muss. Dieses Jahr gab es Ente mit selbst geschnippeltem Apfelrotkohl und Seidenklöße.
Leider ist der Geschmack nach einer Virusinfektion noch nicht vollständig wieder da, der Tochter hat es aber geschmeckt.😊
95773B94-B4AA-48FB-AEB8-2C67FCE3C197.jpeg
E4610E87-559F-43A6-BEE5-FAF70643CA2F.jpeg
FE79167D-0272-4096-9E54-54C3596700A2.jpeg
F2BF3EC1-9BF4-404E-BDF0-F4852B2BE3F2.jpeg
3A89AF59-C2F4-4D1A-B775-2F3E85547E45.jpeg
D4372AA1-03A3-455B-AE1B-2A53CF770FB8.jpeg
05D02E4E-4041-4777-97FD-F8698C4BAC54.jpeg
FCCA0746-ACC3-472F-8D0E-590A65866D3C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jemand am Di 28. Dez 2021, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » So 26. Dez 2021, 21:46

Beitrag: # 21260Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

bei uns gab es heute wie eigentlich in jedem Jahr Wildschweinkeule

A240525F-93D5-4F1B-9FEC-D45AC20D696D.jpeg


Gestern Gänsebraten gans traditionell - aber hier hab ich irgendwie kein Foto gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 571
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » So 26. Dez 2021, 22:59

Beitrag: # 21263Beitrag Jemand »

Bei uns gab es auch klassisch Gänsekeulen mit
handgemachten "Grünen Klößen" ebenfalls selbstgemachtem Apfel-Rotkraut und "Semmelkren" dazu einen Riesling und als Nachtisch Pfirsischkompot mit gefrorenen Himbeeren aus meinem Garten mit Sahnehäubchen
Bilder leider keine.
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 221
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:58
Vorname: Walter
Wohngegend: Neumarkt Opf.
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 128 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 405 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Dez 2021, 08:52

Beitrag: # 21264Beitrag Jemand »

Alle Jahre wieder gibt´s beim Spieß ein Menü.

Das Amüsgöl war ein Bruschetta mit Walnussbaguette und Kernöl.
Erster Gang, Räucherlachs auf Kartoffelpuffer mit Orangen-Sahne-Meerrettich an Feldsalat.
Zweiter Gang, Entenbrust Sous Vide mit Weihnachtlichem Blaukraut und geschwenkten Pebrella Kartöffelchen.
Dritter Gang, Rotwein Pflaumen mit Eis und süßen Brösel.

Schöne Grüße Walter.
DSCN1998.JPG
DSCN2000.JPG
DSCN2002.JPG
DSCN2004.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Walter

Man muss den Spieß solange drehen, bis die Sau durch ist.
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2161
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 249 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Dez 2021, 16:16

Beitrag: # 21268Beitrag Jemand »

Hallo Ihr Lieben,

In Rendels casa del sapore gab es am ersten Feiertag

Scharfe Karotten-Linsensuppe:
20211225_192731.jpg
Lachstartar mit Belugalinsen an Orangensoße:
20211225_200142.jpg
Sauenfilet mit Waldpilsoße und Reginette:
20211225_220729.jpg
Zabaione mit Früchten und Brownie:
20211225_231209.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1831
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1172 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1092 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Dez 2021, 16:52

Beitrag: # 21269Beitrag Jemand »

Bei uns gab es ein Menü für vier Personen mit folgenden Ablauf:

Frischkäserolle mit Cranberrys, Honig und Pistazien.
Der Frischkäse bestand je zur Hälfte aus Ziegenfrischkäse und Kuhmilchfrischkäse.
Dazu gab es frisch gebackenes Chiabattabrot.
1.Frischkäserolle.JPG

Entensüppchen
Ebenfalls mit Chiabattabrot
2.Chiabatta.jpg
2.Entensüppchen.JPG

Zander, gebraten - in einem Bohnen-Kräuter-Schaum
3.Zander in Bohnen-Kräuter-Schaum.jpg

Rehkeule an Steinpilzrahm mit Kartoffelpü und Wirsinggemüse
Keule - einmal am Knochen und einmal ausgelöst, bei Niedergartemperatur im BO gegart.

4-1 Rehkeule.jpg
4-2 Rehkeule.jpg

Orangen-Kardamom-Parfait
an Granatapfelgrütze, bestreut mit gerösteten Haselnussstreusel

5.Orangen-Kardamom-Parfait.jpg

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Dez 2021, 18:29

Beitrag: # 21271Beitrag Jemand »

Na echt super und ich habe wieder keine Bilder,
Es gab eine 5kg Gans ausgenommen und gerupft selbst gezogen, dazu Rotkohl und Klöße. Das liest sich jetzt nach Standard der Geschmack war um Welten besser, ich musste nach dem Garen erst mal aus dem großen Bräter ca 2,5 cm Fett abnehmen nachdem es Übernacht im polnischen Kühlschrank (Terrasse) stand. Bevor das Teil in den Bräter passte musste ich die Flügel komplett abnehmen.
Gegart wurde 3 Stunden leicht köchelnd und am nächsten Tag nochmal 2 Stunden bei 150 in der Röhre davon dann 30 Minuten ohne Abdeckung bei Volllast Grill zum Bräunen.
Es war extrem Lecker aber es fehlen halt die Beweisfotos.
Euch allen einen guten Rutsch man sieht sich (das war eine Drohung) :ddru :zr :RT22Fr
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Was gab es bei Euch Weihnachten zu Essen?

Beitragvon Jemand » Di 28. Dez 2021, 11:58

Beitrag: # 21273Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

wow! Was ihr da für tolle Menüs gezaubert habt, verdient m. E. den allerhöchsten :resp und :applaus !

Da bleibt mir nur der anerkennende :knie -fall und :dhoch :dhoch :dhoch :dhoch :*** .

Und ihr solltet euch unbedingt einzeln bei der ZDF-Küchenschlacht bewerben - ich fände das jedenfalls ganz toll!
Soweit ich weiß, gibt es dort keine rote Laterne :zwink
Warum einzeln?
Damit ihr am Jahresende im großen Finale gegeneinander antreten könnt, um den Besten/die Beste von euch zu küren.
M. E. wären in diesem Fall Birgit, Walter und Pit die Favoriten auf die ersten drei Plätze :selig
Das wäre doch mal ein Wettbewerb... :ddru

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“