Natron, Bicarbonat statt Kutterhilfsmittel

Stellt Eure Probleme zum Erzeugnis hier ein
Antworten
Jemand

Natron, Bicarbonat statt Kutterhilfsmittel

Beitragvon Jemand » Mo 7. Feb 2022, 10:58

Beitrag: # 21587Beitrag Jemand »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Profis.
Ich habe in letzter Zeit vermehrt gelesen, das man statt Kutterhilfsmittel bei der Brühwurstherstellung,
auch Bicarbonat (Natron) verwenden kann. :schz
Was ist dran an dieser Aussage ? Funktioniert das tatsächlich ?
Einen Unterschied konnte bisher ausmachen, daß Bicarbonat wurde am Tag zuvor bereits dem gewolften Fleisch beigegeben.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1500
Registriert: Do 2. Mär 2017, 18:37
Vorname: Uwe
Wohngegend: Cloppenburg
Land: Niedersachsen
Hat den Daumen gehoben: 710 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 612 Mal

Re: Natron, Bicarbonat statt Kutterhilfsmittel

Beitragvon Jemand » Di 8. Feb 2022, 13:53

Beitrag: # 21594Beitrag Jemand »

Hallo Mike,
Natron wirkt basisch, also gegen Säuerung und somit auch potenziell gegen die Umrötung, wo ein gewisser pH-Wert-Abfall gewünscht ist. Einfach lassen und auf die üblichen Phosphate zurückgreifen.
Viele Grüße aus Cloppenburg
Uwe
:huhu

Das Gegenteil zur Pflicht ist nicht die Pflichtlosigkeit, sondern die Verantwortung.
Hans A. Pestalozzi
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Fleisch z.B. Schinken, Wurst, Fisch, Geflügel“