Verhackertes

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 1872
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:01
Vorname: Marko
Wohngegend: Eichsfeld
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1487 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1354 Mal

Verhackertes

Beitragvon Jemand » So 20. Feb 2022, 21:10

Beitrag: # 21665Beitrag Jemand »

Hallo Zusammen,

mich hat es seid langen mal gereizt “Verhackertes“ mal auszuprobieren - so ein richtiges Rezept dafür konnte ich bisher jedoch nicht finden - nur relativ allgemein gehaltene Beschreibungen, so von wegen man nimmt Bauchspeck…

Heute habe ich für mich eine Variante mal ausprobiert…


Neben geräuchertem Bauchspeck habe ich auch einige Schinkenabschnitte „entsorgt“ und damit das ganze nicht so holperige wird sondern schön schlotzig wird noch Räucherspeck mit zugegeben. Dazu etwas Majoran, frischen Knobi und Peffer…

5F375E5F-3036-4AA6-933F-730504A3CE11.jpeg
.
1A073586-DEAF-4228-9815-0EF4C8A5031D.jpeg
.
und mit einer 3.5er Scheibe durchgelassen…

C3A54D21-B73D-46A5-8E92-F453383C24D3.jpeg
.
einen Teil des Vorrats habe ich abgefüllt
D848BF2E-74BF-4007-8855-8832C71FE7CF.jpeg
.
Heute Abend gab‘s das ganze dann auf frischem selbstgebackenem Brot mit groben Meerrettich - sehr lecker

DCAC11CA-5C25-4DCB-9EE5-6B4A74C3BAFE.jpeg
Als ich die Zeilen hier getippt habe kam mir natürlich der Gedanke das ich hier im schlechten Fall ein Kulturgut mit meiner Interpretation etwas verhunzt haben - aber vielleicht kann ja hier einer von euch einen Blinden über die Straße führen…
.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Marko


Des Schweines Ende ist der Wurst Anfang - Wilhelm Busch

smoke ‘em if you got ‘em 🐖🐄🐓
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » So 20. Feb 2022, 23:25

Beitrag: # 21668Beitrag Jemand »

Hallo Marko,

das Verhackerte ist ein klassischer Brotaufstrich aus der Steiermark und mit
deinem Rezept bist du garnicht so weit vom Original entfernt.

Auf dem österreichischen Gourmet-Portal
GuteKüche.at
soll es das Originalrezept sein.
Und die Österreicher hier, können dir dazu sicherlich noch mehr schreiben.

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Mo 21. Feb 2022, 12:18

Beitrag: # 21674Beitrag Jemand »

Das gabs bei uns früher auch,einfach Schinkenspeck mit Zwiebeln und Knobi durch den Wolf gelassen und als Brotaufstrich verwendet, Salz brauchste da keines mehr,etwas Pfeffer evtl., je nachdem,wie gewürzt dein Schinken ist
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Di 22. Feb 2022, 15:20

Beitrag: # 21683Beitrag Jemand »

Also, das Verhackerte hatten wir auf dem RT am 25.05.2017 bei Wolfgang in Woffenbach.

Harry und Wolfgang haben es kredenzt, vielleicht können die beiden Ihr Rezept hier mal einstellen!
Das Zeugs war oberlecker!!! Dazu gab es noch Scheiben von Speck oder Schweinebauch? Dazu das frische Brot von Birgit und natürlich frischen Kren!

Hier mal ein paar Bilder (von Birgit, Rendel):
Verhackertes1.jpg
Verhackertes2.jpg
Verhackertes3.jpg
Verhackertes4.jpg

Habe mir gerade nochmal den RT-Film angeschaut... Das größte Treffen bisher!

Gruß der Pit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Mi 23. Feb 2022, 19:13

Beitrag: # 21692Beitrag Jemand »

Ja, das war oberlecker! Geschmacklich eines meiner Highlights!
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Sa 26. Feb 2022, 00:34

Beitrag: # 21700Beitrag Jemand »

Ich habe hierzu bei Chefkoch.de noch
dieses Rezept gefunden.

Was mich dort stutzig macht, sind die Angaben zu den Nährwerten pro Portion, insbesondere zum Fett :schreck .
Das erscheint mir irgendwie unrealistisch.

Hat jemand von euch 'ne Ahnung, wie diese Werte errechnet werden bzw. wo man das mal Nachlesen kann
oder weiß es jemand genau?

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 47
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 18:38
Vorname: Sven
Wohngegend: Wismar
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 251 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 17 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Sa 26. Feb 2022, 08:22

Beitrag: # 21701Beitrag Jemand »

Moin Engelbert,

das werden wohl Algorithmen sein.
Zusammen gerechnet ergibt das auch 230,92 gr. pro Portion.
Soviel schmierst Du Dir niemals auf eine Scheibe Brot.
Beste Grüße
Sven
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2819
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1065 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » Sa 26. Feb 2022, 14:30

Beitrag: # 21702Beitrag Jemand »

Engelbert

Das hängt halt davon ab wie fett der Speck ist. Wenn er 2 Drittel Fett und 1 Drittel Mager hat, dann passen ja die 195g von 300g Speck. Wenn du nur 1 Drittel Fett und 2 Drittel Mager hast, sind es nur noch 100g Fettanteil.
Zu mager darf es nicht sein, sonst wird es nicht mehr saftig schmecken.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 63
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 15:41
Vorname: Thomas
Wohngegend: Erzgebirge
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 89 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 92 Mal

Re: Verhackertes

Beitragvon Jemand » So 6. Mär 2022, 16:28

Beitrag: # 21719Beitrag Jemand »

Hallo
ich habe mal das Verhackerte nachgebaut.
Heute Abend wird mal probiert.
IMG_20220304_150505[1].jpg
IMG_20220304_151415[1].jpg
IMG_20220304_151906[1].jpg
IMG_20220304_152921[1].jpg
Grüße Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn du aufgeben willst, denk daran warum du angefangen hast
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“