Versuch mit geräuchertem Meersalz

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:53
Vorname: Patrick
Wohngegend: FFB
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 24 Mal

Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » Sa 9. Apr 2022, 19:44

Beitrag: # 22005Beitrag Jemand »

Während der Räucherei habe ich immer grobes Meersalz mit geräuchert.
Ich wollte mal testen wie sich das geschmacklich auswirkt.
Der Versuch war, Wammerl mit dem Rauchsalz zu suren und dann lufttrocknen.
ADE95DCE-DDC9-4430-BAE6-8ACDC9523E23.jpeg
Das Wammerl war leider etwas mager. Ich habe es dann einfach mal quer in 2 Teile geteilt und mit dem Rauchsalz
etwas Knoblauch und Pfeffer und ein paar Kräutern gesuret.
Die Geschmacksrichtung sollte Richtung Italien gehen.
75C1E4E6-AF35-451B-B846-4368B5D96DFC.jpeg
3BF80BB8-3C42-498A-97BD-B7E667289F3E.jpeg
FD7437E4-965F-46F8-A766-D96D24C51764.jpeg
Nach 3 Wochen habe ich das Wammerl zum trocknen in den Reifeschrank gehängt und heute mal angeschnitten.
Geschmacklich ist es gelungen jedoch habe ich mir mehr vom Rauchsalz versprochen.
Man bemerkt zwar eine leichte Note aber nicht in dem masse wie ich dachte.
( das längere Stück Wammerl habe ich zum Farbvergleich daneben gelegt, das wurde mit NPS gepökelt )

Den Versuch werde ich nächstes Jahr nochmal starten nur dann nur mit Rauchsalz.
Ich hatte halb geräuchertes und ungeräuchertes genommen.
9F6ABF93-69BF-49CB-A63B-438A1A0043D0.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Patrick
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 16:40
Vorname: Tassilo
Wohngegend: Kiel
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 12 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 51 Mal

Re: Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » Sa 9. Apr 2022, 20:22

Beitrag: # 22006Beitrag Jemand »

wir räuchern nicht nur das Salz sondern alle Gewürze kalt über mehrere Tage und immer wieder umgerührt.
Das schmeckt man dann.

Gruß aus Kiel
Tassi
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:53
Vorname: Patrick
Wohngegend: FFB
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 24 Mal

Re: Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » Sa 9. Apr 2022, 20:33

Beitrag: # 22007Beitrag Jemand »

Servus Tassilo

Das Rauchsalz war bestimmt 25 Durchgänge im Rauch. Nutze ich es zum würzen von Speisen schmeckt man das auch.
Allerdings scheint es beim suren seinen Geschmack etwas zu verlieren.
Deshalb werde ich es nächstes mal pur nehmen.
Ich war halt etwas zu vorsichtig da ich nur einen dezenten Rauchgeschmack erreichen wollte.
Grüße Patrick
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2817
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » Sa 9. Apr 2022, 22:11

Beitrag: # 22014Beitrag Jemand »

Patrick
Ich denke es ist ein Unterschied ob du ein Gericht kurz vor dem Verzehr mit Rauchsalz würzt, oder ob du damit pökelst.
Während des Pökelns sorgen ja die unterschiedlichen Salzkonzentrationen dafür dass Salz ins Fleisch wandert. Vermutlich sind die Stoffe die den Rauchgeschmack des Salzes ausmachen in größeren Molekülen organisiert und schaffen es nicht dem Salz ins Fleisch zu folgen.
Ich bin auf deinen nächsten Versuch gespannt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » So 10. Apr 2022, 09:13

Beitrag: # 22018Beitrag Jemand »

3 Wochen bei Bauchspeck ist sehr wenig,da die Gewürze vom Speck viel langsamer aufgenommen werden, unter 6 Wochen macht das bei mir kein Speck und auch kein Schopf, da braucht es schon etwas Geduld 😀
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 10
Registriert: Di 29. Mär 2022, 18:53
Vorname: Patrick
Wohngegend: FFB
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 24 Mal

Re: Versuch mit geräuchertem Meersalz

Beitragvon Jemand » So 10. Apr 2022, 15:49

Beitrag: # 22021Beitrag Jemand »

@ Schinkenwilli

Das könnte natürlich auch sein. Werd ich beim nächsten mal berücksichtigen.

Grüße Patrick
Grüße Patrick
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“