Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

z.B. Haken, Füllhilfen, Gitterroste, Entschupper
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Mi 29. Jun 2022, 19:44

Beitrag: # 22329Beitrag Jemand »

Hallo zusammen :huhu ,

ich hatte ja vor Kurzem das Glück, mir einen modernen Beeketal-Wurstfüller zuzulegen!
Und der hat, wie wahrscheinlich alle modernen Wurstfüller, eine Entlüftungsfunktion damit eventuell noch im Brät vorhandene Luft
durch den Kolben entweichen kann.
20220629_141335.jpg
Wenn ich diese Schraube (siehe Bild) fest anziehe, schließt sie dicht ab und m. E. kann dann besagte Luft nicht austreten.
Damit die Entlüftungsfunktion funktioniert, habe ich die Entlüftungsschraube wieder etwas gelockert.
20220629_141435.jpg
Nun könnte ja theoretisch Luft austreten, aber ich denke, dass sich die Öffnung auch schnell mit Brät zusetzen wird/könnte und damit die Entlüftungsfunktion nicht, wie vom Hersteller angegeben, funktionieren würde.

Daher meine Frage an alle hier, die einen Wurstfüller mit Entlüftungsfunktion nutzen:
Wie stellt man/frau/ihr diese Entlüftungsschraube richtig ein, damit die Entlüftungsfunktion auch wirklich funktioniert?

Ich sag im voraus schon mal :dank für eure zahlreichen Antworten!

Beste Grüße
Engelbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 847
Registriert: So 30. Jul 2017, 16:23
Vorname: Klaus
Wohngegend: Berlin
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 999 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 666 Mal

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Mi 29. Jun 2022, 20:18

Beitrag: # 22331Beitrag Jemand »

Hallo Engelbert,
die Schraube wird fest angezogen und durch die innen liegende Feder wird das Ventil offen gehalten und die Luft im Füller kann entweichen.
Sobald die Kolbenplatte das Brät berührt ist das Ventil geschlossen.Das Brät wird also nicht entlüftet,
Die schraube nicht fest zu ziehen kann im schlimmsten fall dazu führen das die teile im Brät landen.
Wer möchte in seiner Wurst Metallteile
Liebe Grüße,
vom Klaus
Erst wenn du was hast,was du nicht mit Geld bezahlen kannst,bist du wirklich reich
Zufallsspruch von Eva Lexa Lexova
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Mi 29. Jun 2022, 20:29

Beitrag: # 22333Beitrag Jemand »

Engelbert
Du musst nur mal von der Brätseite den Mund über die Platte legen und blasen. Du wirst sehen dass trotz angezogener Schraube Luft durchgeht. Erst wenn das Brät dann gegen die Platte drückt, schliesst das Ventil vollständig.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Do 30. Jun 2022, 10:20

Beitrag: # 22335Beitrag Jemand »

Schraube locker anziehen. Die Entlüftung dient nur dazu, die vorhandene Luft im Kolben rauszulassen. Sobald der Stempel am Brät angelangt ist, drückt das die Schraube nach oben und macht dicht. Evtl. vorhandene Luft im Brät geht so nicht raus. Daher beim Befüllen immer drauf achten, dass möglichst wenig Luft dazwischen ist. Ich mache dafür immer etwa tennisballgroße Ballen, die ich mit Schmackes in den Fülltrichter reinwerfe, das funktioniert bisher recht gut.
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 531
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 683 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Do 30. Jun 2022, 16:51

Beitrag: # 22338Beitrag Jemand »

O. K. Leute, vielen Dank!

Was ihr geschrieben habt klinkt logisch!
Wenn es nur darum geht, dass die vorhandene Luft aus dem Fülltrichter entweichen soll, ist das auch völlig nachvollziehbar. So dachte ich zunächst auch.

Doch auf der Beeketal-Website findet man u.a. folgenden Hinweis (Auszug):

Beeketal: Edelstahl Wurstfüller BT/BTH Serie:

Diese Wurstfüller besitzen außerdem ein Entlüftungsventil auf der Oberseite des Druckstempels, mit der überflüssige Luft im Füllgut abgelassen werden kann.

...und der hatte mich dann doch etwas zum Grübeln gebracht, wie das funktionieren soll?!

Beste Grüße in die Runde
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Do 30. Jun 2022, 18:34

Beitrag: # 22339Beitrag Jemand »

Du darfst nicht glauben was die Werbung erzählt.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Jemand

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Fr 1. Jul 2022, 08:04

Beitrag: # 22343Beitrag Jemand »

Als 'Füllgut' könnte ja auch pauschal der Inhalt des Kolbens gemeint sein.
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2816
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1057 Mal

Re: Entlüftungsfunktion beim Wurstfüller

Beitragvon Jemand » Fr 1. Jul 2022, 11:22

Beitrag: # 22346Beitrag Jemand »

Um Luft aus dem Brät bekommen braucht man einen Vakuumfüller wie er in den Metzgereien verwendet wird.
Das ist für unsereins unerschwinglich. Ich habe schon versucht sowas nachzubauen, es war mir aber zu kompliziert.

Deshalb muss unsereins dafür sorgen dass im Brät selbst keine Luft eingschlossen wird. Ballen schlagen und ohne Lufteinschlüsse in den Füller bringen. Das Ventil kann nur die Luft ablassen die sich oberhalb des Bräts befindet.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Antworten

Zurück zu „Hilfsmittel und Zubehör“