Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Fleischwölfe, Wurstfüller, Trocken-/Reifeschränke, Vakuumierer, Haken, Sparbrand, Heizungen, Frostwächter etc
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:09
Vorname: Uli
Wohngegend: Halle Saale
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 17:28

Beitrag: # 22799Beitrag Jemand »

Ich brauche einen neuen Fleischwolf. Mein Problem ist ich schwanke zwischen den Beeketal FW120B und dem Beeketal FW 300. Ich habe mich jetzt festgefahren und hoffe auf eure Erfahrungen. Oder bin ich ganz verkehrt mit meiner Wahl?

Danke Uli
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 18:54

Beitrag: # 22802Beitrag Jemand »

Hallo Uli,

ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass der Fleischwolf zusätzlich zu Lochscheibe und Messer auch einen Vorschneider aufnehmen kann. Ich habe jetzt bei beiden Modellen auf der Beeketal Seite nichts dazu gefunden, aber Du kannst ja dort mal anrufen oder eine Mail schreiben und nachfragen.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:09
Vorname: Uli
Wohngegend: Halle Saale
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 18:59

Beitrag: # 22803Beitrag Jemand »

Das ist schon mal eine Aussage. Was hast du für einen Wolf?
Benutzeravatar
Jemand
Site Admin
Beiträge: 2162
Registriert: Do 2. Mär 2017, 19:45
Vorname: Birgit
Wohngegend: Odenwald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 250 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 821 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Di 8. Nov 2022, 19:22

Beitrag: # 22804Beitrag Jemand »

Ich habe mir damals einen gebrauchten "kleinen Ladenwolf" über ebay-Kleinanzeigen gekauft. Sauschwer, aber ich habe es bis heute nicht bereut.
Liebe Grüße
Birgit

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."
(Laozi 老子)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Mi 9. Nov 2022, 00:03

Beitrag: # 22807Beitrag Jemand »

Moin Uli,

ich habe mir vor vielen Jahren (?) den FW 300 von Beeketal zugelegt.
Der wurde seit dem anscheinend weiter entwickelt... war mal eben auf der B.-Seite.
Ich bin bisher mit dem "Alten" recht zufrieden, muss aber sagen das ich in den letzten Jahren den Wolf nicht ganz so dolle gefüttert habe!

Bei hoher Beanspruchung ist ein Vorschneider absolut sinnvoll, wie Birgit schon erwähnt hat.
Da würde ich dann an Deiner Stelle schon auf einen anderen Anbieter ausweichen.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:09
Vorname: Uli
Wohngegend: Halle Saale
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Mi 9. Nov 2022, 05:55

Beitrag: # 22808Beitrag Jemand »

Danke Pit, welchen Wolf würdest du Favorisieren?
Gruß Uli
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » Mi 9. Nov 2022, 09:41

Beitrag: # 22810Beitrag Jemand »

Moin Uli,

wie gesagt, ich habe ja einen Beeketal ohne Vorschneider...

Wenn Du in der Suchfunktion "Wurstfüller" eingiebst, findest Du einige Beschreibungen über WF von anderen Forumsmitgliedern.

Gruß aus MeckPomm
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:09
Vorname: Uli
Wohngegend: Halle Saale
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » So 13. Nov 2022, 09:26

Beitrag: # 22815Beitrag Jemand »

Hallo,

hat denn keiner mehr einen Tip oder Ratschlag für mich. Es gribbelt in den Fingern und ich möchte kaufen.

Gruß Uli
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2819
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1065 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » So 13. Nov 2022, 10:51

Beitrag: # 22816Beitrag Jemand »

Du hast dich ja auf Modelle ohne Vorschneider festgelegt. Also das Enterprise System.
Die professionellen Geräte verwenden das System Unger. Es unterscheidet sich vom Enterprise System nicht nur durch den Vorschneider sondern ist insgesamt leistungsfähiger aufgebaut.
Wenn ein Stück Fleisch Sehnen enthält (ich meine kleine dünne), dann kann das Enterprise Sytem die nicht gut schneiden und sie wickeln sich von hinten um das Messer. Dadurch drückt das Messer immer stärker gegen die Scheibe und die Reibung steigt immer mehr. Solange bis der Motor stehen bleibt. Bei ganz frisch geschliffenen Messern und Scheiben ist das noch geringer, nach einiger Zeit der Benutzung kommt es Unweigerlich zu dem Problem.
Je stärker der Motor ist, desto seltener wird er abgewürgt. Aber im Prinzip versucht man ein Konstruktionsproblem mit Gewalt zu lösen.

Beim System Unger mit Vorschneider werden die Sehnen (ich meine kleine dünne) in Stücke geschnitten die sich nicht mehr aufwickeln können. Sie werden brav zur nächsten Scheibe transportiert und in kleine Fitzel geschnitten die nicht mehr als negativ bemerkt werden.

Leider sind Fleischwölfe mit dem System Unger im Neuzustand sehr teuer.
Deshalb rate ich nach alten, notfalls uralten, Geräten zu suchen. Die sind meist sehr schwer und müssen of abgeholt werden.
Wer ein solches Gerät hat gibt es nicht mehr her.

Auf der anderen Seite habe ich lange Jahre mit einem Beeketal FW370 gearbeitet, einem Vorgänger des FW300 mit einem leicht stärkeren Motor. Solange ich die Messer und Scheiben scharf hielt und nur sehnenfreies Fleisch verarbeitet habe, hat alles gut geklappt. Man kann also auch mit dem Enterprise System gut über die Runden kommen.

Die Entscheidung musst letztendlich du treffen. Ich würde jedoch bei Enterprise zu einer höheren Motorleistung und einer größeren Scheibe raten. Also zum FW120B. Ich hatte den aber noch nie in den Händen und kann ihn nicht beurteilen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Jan 2022, 20:09
Vorname: Uli
Wohngegend: Halle Saale
Land: Deutschland
"Daumen hoch" erhalten: 9 Mal

Re: Welchen Fleischwolf würdet ihr nehmen??

Beitragvon Jemand » So 13. Nov 2022, 11:03

Beitrag: # 22817Beitrag Jemand »

Recht vielen Dank für deine Aussagekräftigen Tips. Wieso ist aber der FW120B preiswerter als der FW 300, wenn er besser ist?
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Hilfsmitteln, Zubehör, Erweiterungen“