Mal wieder Eier aus dem Heißrauch

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 188
Registriert: So 7. Jan 2018, 12:49
Vorname: Henri
Wohngegend: Thüringer Wald
Land: Thüringen
Hat den Daumen gehoben: 186 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 100 Mal

Mal wieder Eier aus dem Heißrauch

Beitragvon Jemand » Do 16. Feb 2023, 17:05

Beitrag: # 23382Beitrag Jemand »

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

Heute hab ich mal wieder Eier geräuchert. Hab sie aber nicht in der Salzlake gehabt.
Hab sie nur gekocht, geschält und heiß geräuchert.
Schmeckt natürlich etwas anders als vom Uwe gewohnt, aber nicht unbedingt schlechter, etwas Salz kann man auch nachträglich drauf tun.
BEAEFFCC-1610-473F-B439-7356EE9ADBEC.jpeg
72A18595-E90A-4DE8-B116-F45B545BB845.jpeg
D1A6FAB9-6920-43DE-8392-10ECAD62E412.jpeg
Viele Grüße aus dem Thüringer Wald
Henri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende (Demokrit)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Mal wieder Eier aus dem Heißrauch

Beitragvon Jemand » Do 16. Feb 2023, 17:40

Beitrag: # 23383Beitrag Jemand »

Guten Hunger
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 209
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 188 Mal

Re: Mal wieder Eier aus dem Heißrauch

Beitragvon Jemand » Fr 17. Feb 2023, 08:44

Beitrag: # 23384Beitrag Jemand »

Uwe, wie machst du die ?, hab ich schon wieder vergessen, Lake und Kaltrauch oder auch Heißrauch ?
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Mal wieder Eier aus dem Heißrauch

Beitragvon Jemand » Fr 17. Feb 2023, 11:05

Beitrag: # 23387Beitrag Jemand »

Hallo Willi,
ich mache die Eier ja meistens mit ner Forelle zusammen im Heißrauch, die Eier kommen gekocht und geschält mit in die 5% -ige Lake in der auch immer der Fisch liegt für 12-24 Stunden. danach raus und ordentlich trocknen lassen ist wie beim Fleisch oder Fisch solange das Produkt feucht ist nimmt es keinen Rauch an. Die Eier kommen dann mit dem Fisch in den Räucherofen den lasse ich dann wenigstens noch 5 Minuten so nur mit Hitze laufen und mache ab und zu den Abzug und die Tür auf falls noch restfeuchte ist. Anschließend Spänne rein und so 10 -15 Minuten bis die Farbe passt mit Räuchern so bei 85-95 Grad. Fertig nun nur noch längst aufschneiden und servieren.
Viel Spaß beim Nachbauen.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“