Schinken nach TK säuerlich?

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Feb 2023, 15:57

Beitrag: # 23421Beitrag Jemand »

Moin, habe gestern mal wieder einen Lachsschinken aus dem TK-Schlaf erweckt aber irgendwie schmeckt er jetzt säuerlicher kann das durch das TK sein?
Zu Weihnachten waren alle Top und die Restlichen Schinken hab ich in den TK gepackt, ist alles selbe Charge kann es mir nicht anders erklären.
Jemand eine Plan?
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Feb 2023, 16:15

Beitrag: # 23422Beitrag Jemand »

Ich habe das bei Lachsschinken auch schon erlebt, aber nur bei Lagerung im Kühlschrank. Im Tiefkühler habe ich das nicht getestet.
Der säuerliche Geschmack kommt von der Milchsäure die im Rahmen der Reifung entsteht und den pH-Wert absenkt. Das ist kein Zeichen von Verderb. Durch die Säure wird der Schinken sogar mikrobiologisch stabiler.
Aber - schmeckt halt nicht so lecker.

Lachsschinken sollte wegen des hohen Wassergehalts möglichst nicht lange gelagert werden.
Frisch machen und wegfuttern.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Mo 27. Feb 2023, 18:48

Beitrag: # 23423Beitrag Jemand »

Danke
für die Info, ich hoffe mal das er die paar Tage die er noch hat nicht mehr all Zuviel nachsäuert so das er noch genießbar bleibt.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1820
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1155 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1081 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Di 28. Feb 2023, 20:08

Beitrag: # 23425Beitrag Jemand »

Moin Uwe,
HaioPaio hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 16:15 Ich habe das bei Lachsschinken auch schon erlebt, aber nur bei Lagerung im Kühlschrank. Im Tiefkühler habe ich das nicht getestet...
Hier kann ich Gerd zu 100% zustimmen - ist mir auch schon hin und wieder so passiert.
Wollte den Lachsschinken in diesem Zustand nach dem trocknen erneut in den Rauch hängen, um zu erfahren ob sich der leicht säuerliche Geschmack mildert... bisher habe ich es nicht gemacht.

Vielleicht ist dies jetzt eine Möglichkeit für Deine Lachse?!

Rauchige Grüße aus MeckPomm,
der Pit
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Mi 1. Mär 2023, 16:45

Beitrag: # 23428Beitrag Jemand »

:dhoch :trlach Nur gut das ich keinem gesagt habe das mir der Schinken leicht säuerlich vorkommt, gestern Abend war die Hütte voll und da war er fast alle.
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Do 2. Mär 2023, 18:41

Beitrag: # 23429Beitrag Jemand »

Mir ist noch was eingefallen. Wenn ich beim Lachsschinken zu viel Zucker beim Pökeln zugegeben hatte, war das mit der Absäuerung stärker.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 14
Registriert: Do 1. Jul 2021, 15:52
Vorname: Bernhard
Wohngegend: Neuwied
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 13 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 3 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Do 2. Mär 2023, 22:51

Beitrag: # 23431Beitrag Jemand »

Tatsächlich habe ich auch noch nie an die Säuren im Zucker gedacht. Wenn ich diesen beigegeben habe.
:mrgreen: www.raubfischjagd.de
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2802
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1286 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1054 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Fr 3. Mär 2023, 12:39

Beitrag: # 23434Beitrag Jemand »

Nein, das ist ein Missverständnis. Zucker hat keine Säuren.
Aber die Milchsäurebakterien, die im Fleisch vorkommen, ernähren sich vom Zucker und bilden Milchsäure.
Das ist neben der Abtrocknung, ein wichtiger Vorgang um Schinken haltbar zu machen.
Deshalb gehört eine kleine Menge Zucker in die Pökelmischung.
Wenn das Fleisch dann durch Abtrocknung Gewicht verliert, hören die Milchsäurebakterien irgendwann von selbst auf. Lachsschinken bleibt aber feucht. Deshalb soll man mit dem Zucker sparsamer sein. Aber nicht ganz weglassen.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 207
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 17:07
Vorname: Wilfried
Wohngegend: Spreewald
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 6 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 180 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Do 1. Jun 2023, 17:55

Beitrag: # 23883Beitrag Jemand »

Mein Lachsschinken von Weihnachten lag bisher vakuumiert im Kühlschrank, jetzt hab ich ihn mal aufgeschnitten und verkosten lassen,war auch nicht so der Bringer,schmeckte den Kumpels irgendwie komisch, sauer war er nicht unbedingt, aber geschmacklich auch nicht überwältigend, mit Butter und Brot ging es aber auf besondere Gewürze hatte ich verzichtet, nur NPS,Pfeffer,Zucker, wollte den Fleischgeschmack haben, aber wahrscheinlich war die Fleischqualität aus dem Supermarkt dann doch nichts für die Schinkenherstellung, gerade bei besonders magerem Fleisch wie dem Rücken ist die Wasserquantität der junggeschlachteten Schweine besonders hoch, da kann man sich eigentlich an allen Vieren abzählen, wie der Schinken aus solch einem Fleisch schmeckt, man fällt auch immer wieder darauf herein, na ja -es war hoffentlich das letzte Mal, Qualität hat halt ihren Preis
Gruß aus dem Spreewald von Willi

-Erzähle niemandem deine Pläne- zeige Ihnen nur deine Ergebnisse (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 769
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 221 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 487 Mal

Re: Schinken nach TK säuerlich?

Beitragvon Jemand » Do 1. Jun 2023, 18:00

Beitrag: # 23884Beitrag Jemand »

So nach ein zwei Tagen war bei mir das säuerliche weg nachdem es aus der Vakuumverpackung ist vielleicht durch den Sauerstoffmangel das noch etwas trocknen muß oder atmen je nach dem???
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“