Parmasale

Haltbarmachung, Salzgehalt, Gewürze etc.
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Nov 2023, 20:03
Vorname: Mario
Wohngegend: Berlin
Land: Berlin

Parmasale

Beitragvon Jemand » Do 30. Nov 2023, 16:33

Beitrag: # 24404Beitrag Jemand »

Tach zusammen,

ich lese hier immer von Parmasale Pökelsalz.
Ist dieses Salz vergleichbar mit dem Chrisale, welches ich seit 3 Jahren benutze, oder ist der Geschmack noch besser?
Zum normalen NPS ist das Chrisale ja im Geschmack irgendwie milder.

Grütze
Mario
Es gibt nicht viele Probleme in der Küche,
die sich nicht mit einem scharfen Messer lösen lassen
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 2820
Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:30
Vorname: Gerd
Wohngegend: Mittelfranken
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1295 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1066 Mal

Re: Parmasale

Beitragvon Jemand » Do 30. Nov 2023, 19:49

Beitrag: # 24405Beitrag Jemand »

Mario
Dein Crisale ist ja feines Meersalz mit 0,6% Nitrit.
Das Parmasale ist grobes Siedesalz mit ähnlich viel Nitrit.

Parmasale wurde viel beworben dass das Nitrit im Salzkorn eingeschlossen sei und sich nicht vom Salz ablösen würde. Das halte ich für Werbeschmarrn.

Dass ein Salz milder schmecken soll als ein anderes ist schwierig zu beweisen. Oft bildet man sich da was ein.
Jedes Speisesalz besteht aus dem selben Stoff - Natriumchlorid. Jedes Salz hat noch gewisse Beimengungen die vom Grundstoff herkommen aus dem das Salz gewonnen wurde. Ich meine jetzt nicht Jod oder Rieselhilfen.
Meersalz hat da andere Beimengungen als Steinsalz. Das kann sicher den Gesamtgeschmack beeinflussen.
Aber überall ist das gleiche Salz drinnen und das ist immer gleich salzig.

Feines Salz löst sich schneller auf als grobes Salz. Das fühlt sich auf der Zunge anders an und täuscht den Geschmacksnerv.
Wer langsam trocken pökeln möchte ist mit grobem Salz gut beraten.
Nach 4 Wochen gibt es in einer Pökellake aber keinen Unterschied mehr.

Ich habe viel mit Parmasale experimentiert und es gab Zeiten da war ich sicher dass der Schinken damit eine schönere Farbe bekommt.
Mittlerweile weiß ich dass das Einbildung war.

Ich verwende meist normales Nitritpökelsalz aus dem Metzgereibedarf, wenn mir nicht gerade wieder ein Beutel altes Parmasale in die Augen kommt. Das muss ja auch weg.
schöne Grüße
Gerd


Alle Ziele sind schon erreicht, wenn man mit dem zufrieden ist, was ist.
Buddhistischer Dichter des 6. Jahrhunderts


Benutzeravatar
Jemand
Räucherlehrling
Räucherlehrling
Beiträge: 5
Registriert: Di 28. Nov 2023, 20:03
Vorname: Mario
Wohngegend: Berlin
Land: Berlin

Re: Parmasale

Beitragvon Jemand » Do 30. Nov 2023, 20:40

Beitrag: # 24406Beitrag Jemand »

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schnelle und vor allem super ausführliche Antworte!

Grüße
Mario
Es gibt nicht viele Probleme in der Küche,
die sich nicht mit einem scharfen Messer lösen lassen
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Salzen/Lake/Pökeln/Gewürzmischungen“