Vorstellung

Bitte beachten! Fachfragen in der entsprechenden Rubrik stellen.
Forumsregeln
Bevor du deine Vorstellung schreibst, überprüfe bitte deine Profileinstellungen:
1. Profil-Bild hochgeladen auf dem du gut zu erkennen bist?
2. Alle Beiträge mit deinem echten Vornamen unterschreiben?
3. Im Feld Geburtsdatum das Jahr angegeben? (Monat und Tag sind freiwillig)
4. Die Wohngegend eingetragen?
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Rauchsucher
Rauchsucher
Beiträge: 1
Registriert: Mo 4. Mär 2024, 11:52
Vorname: Holger
Wohngegend: zwischen GT PB und BI
Land: NRW
Hat den Daumen gehoben: 4 Mal

Vorstellung

Beitragvon Jemand » Mo 4. Mär 2024, 13:06

Beitrag: # 24678Beitrag Jemand »

Hallo,
ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben.

Angefangen habe ich als Angler, da hat man dann jede Menge Forellen und weiß nicht wohin damit. Also fing ich dann irgendwann das Heißräuchern an und war auf einmal sehr beliebt.

In einem Urlaub in Hintersee an der Grenze zu Österreich kam ich mit dem Hotelbetreiber ins Gespräch, der seine ganzen Schinken und Würste, die er seinen Gästen anbot, selbst herstellte. Von da an war ich verloren.

Das liegt alles noch nicht sehr lange zurück. Ich habe einen kleinen Heissräucherschrank aus Edelstahl für Forellen und Käse. Desweiteren habe ich mir einen Kalträucherschrank aus Holz selbst gebaut. Der war dann für Bacon und meine Schinken. Jetzt möchte ich noch mit dem Wursten und Einmachen anfangen. Ich steh ja unheimlich auf diese kleinen Pfefferbeißer und Thüringer Knackwurst.

Mein neuestes Projekt ist ein Reifeschrank aus einem alten, aber noch funktionierenden Kühlschrank. Die Anleitung habe ich von YouTube. Dazu habe ich mir auch Steuergeräte von Inkbird geholt. Auf der Suche nach weiteren Infos darüber habe ich dann euer (jetzt ja auch meins) Forum gefunden.

Zu sagen wäre noch, dass ich stark übergewichtig war, oder noch bin. Deswegen hatte ich Anfang dieses Jahr eine Magen OP und kann nur noch kleine Mengen essen. Das hält mich aber nicht davon ab, meine kleinen Delikatessen selbst herzustellen. Und was über bleibt kann man ja verschenken.

Von daher möchte ich das Forum nutzen um noch ganz viel von euch zu lernen.


Also, ich freue mich sehr über die Aufnahme.

Holger (der Neue)

Moderator-Nachricht von: Rendel » Mo 4. Mär 2024, 15:12

Lieber Holger,

herzlich willkommen im Räuchertreff.

Wir sind ein familiäres Forum das Wert auf einen freundlichen Umgang miteinander legt.
Die Grundlagen für unser Miteinander sind unsere Forenregeln!
Falls noch nicht bereits geschehen, schau sie dir bitte an.
Wenn du Fragen hast, dann schreibe doch einfach einen Beitrag in der entsprechenden Forenkategorie.
Auf deine Beiträge freuen wir uns genau so, wie auf deine Fragen.

Schöne Grüße
das Moderatoren-Team
Benutzeravatar
Jemand
Moderator
Beiträge: 788
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 21:25
Vorname: Uwe
Wohngegend: Thüringen
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 227 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 497 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Mo 4. Mär 2024, 15:42

Beitrag: # 24679Beitrag Jemand »

Hallo Holger,
ist ja eigentlich identisch mit meinem Werdegang vom Angler zum .....
ein herzlich Willkommen aus Thüringen, viel Spaß beim Lesen, Lernen und Tipp`s geben !
Grüße aus Thüringen
Uwe

...Maler machen Frauen glücklich...
(Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten)
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 791
Registriert: So 30. Jul 2017, 15:33
Vorname: Wolfgang
Wohngegend: Wien
Land: Österreich
Hat den Daumen gehoben: 492 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 724 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Mo 4. Mär 2024, 18:23

Beitrag: # 24680Beitrag Jemand »

Ein herzliches willkommen auch aus Wien, viel Spaß beim stöbern und ausprobieren.
Lieber Gruß aus Wien
Wolfgang
___________________________________
Im Kapitalismus wird der Mensch durch den Menschen ausgebeutet. Im Kommunismus ist es andersrum - Willy Brandt
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 572
Registriert: Di 20. Feb 2018, 20:07
Vorname: Ria
Wohngegend: Westerzgebirge/ das Weihnachtsland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 581 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 112 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Mo 4. Mär 2024, 21:49

Beitrag: # 24681Beitrag Jemand »

Ein Herzlich Willkommen auch aus dem Erzgebirge
und danke für deine Vorstellung -
Mit freundlichen Grüssen
Ria
Benutzeravatar
Jemand
Meister des Rauches
Meister des Rauches
Beiträge: 1832
Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:49
Vorname: Peter / Pit
Wohngegend: MeckPomm
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 1173 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 1093 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Di 5. Mär 2024, 00:06

Beitrag: # 24682Beitrag Jemand »

Moin Holger,

dann sage ich mal, herzlich willkommen hier im Räuchertreff.
Weniger ist mehr - und bei guter Qualität eh besser!

Rauchige Grüße aus MeckPomm,
Peter
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht. Würde der Städter kennen, was er frißt, er würde umgehend Bauer werden.
Oliver Hassencamp
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 533
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 01:20
Vorname: Engelbert
Wohngegend: Havelland
Land: Deutschland
Hat den Daumen gehoben: 684 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 328 Mal

Re: Vorstellung

Beitragvon Jemand » Mi 6. Mär 2024, 02:59

Beitrag: # 24683Beitrag Jemand »

Hallo Holger,

dieses Forum hier lässt keine Wünsche offen!
Also auch von mir ein ganz herzliches Willkommen und "Gut Rauch".

Beste Grüße
Engelbert
Es ist, wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Antworten

Zurück zu „Vorstellung neuer Mitglieder (keine Fachfragen)“