Sardinen in pikanter Tomatensoß, 23.08.2015

Zeigt mal eure Leckereien
Antworten
Benutzeravatar
Jemand
Räuchergeselle
Räuchergeselle
Beiträge: 286
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:17
Vorname: Tamás
Wohngegend: Dresden
Land: Sachsen
Hat den Daumen gehoben: 117 Mal
"Daumen hoch" erhalten: 97 Mal

Sardinen in pikanter Tomatensoß, 23.08.2015

Beitragvon Jemand » So 24. Dez 2017, 14:25

Beitrag: # 1213Beitrag Jemand »

Gestern bin ich in die Metro gefahren, wollte mal schauen ob sie Heringe oder ähnliches haben. Hatten sie nicht, aber Sardinen. OK, ich nahm eine Kiste, denn ich wollte Svens Idee aufgreifen und Fischkonserven zu hause machen.

Ich habe die kleinen Fischlein ausgenommen, die Hälfter filetiertdie andere Hälfte im ganzen gelassen. Ich sage es Euch, dazu braucht man zartere Finger! Es war eine Blutige Angelegenheit, ging aber recht flott voran. Nach dem Waschen sind sie in dem Bäter, auf einem Zwiebelbett gelandet. Die Rezeptur habe ich eingehalten, dazu später noch was.
00000 Sardinen.jpg
00001 Sardinen.jpg
So sehen sie aus
00002 Sardinen.jpg
die Abfälle
00003 Sardinen.jpg
die Filets
00004 Sardinen.jpg
00005 Sardinen.jpg
Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl
00006 Sardinen.jpg
darauf die Fischis
00007 Sardinen.jpg
gewürzt
00008 Sardinen.jpg
Tomatenmark dazu
00009 Sardinen.jpg
Überwachung installiert
00010 Sardinen.jpg
Deckel drauf und Backrähre auf 100°C gestellt
00011 Sardinen.jpg
Gegart zwischen 91°C und 95°C, 4,5 Stunden lang
00012 Sardinen.jpg
dann die erste Probe
00013 Sardinen.jpg
nichts ist zerfallen und schmecken tut es auch
00014 Sardinen.jpg
über Nacht auskühlen lassen, die kleinen Kameraden vorsichtig von dem Zwiebelbett gehoben zum zwischenlagern
00015 Sardinen.jpg
die Zwiebel und die Tomatensoße püriert, nach meinem Geschmack verändert und kurz aufgekocht
00016 Sardinen.jpg
leere Dosen gesucht und auf ein wenig Soße
00017 Sardinen.jpg
die Fischiseingeschichtet
00018 Sardinen.jpg
00019 Sardinen.jpg
und dann mit der Soße aufgefüllt
00020 Sardinen.jpg
Deckel aufgelegt und weiter ging
00021 Sardinen.jpg
es mit dem Karussel
00022 Sardinen.jpg
00023 Sardinen.jpg
nach 4 Sekunden war die Dose dicht
00024 Sardinen.jpg
die nächste Station ist die Hochdruckstation wie bei den Astronauten
00025 Sardinen.jpg
Platz genommen, geflutet und Schotten dicht
00026 Sardinen.jpg
Start bei 21°C
00027 Sardinen.jpg
und null Druck
00028 Sardinen.jpg
ordentlich angeheizt
00029 Sardinen.jpg
und 21 Minuten später bei 124°C
00030 Sardinen.jpg
2,3 Bar Druck
00031 Sardinen.jpg
wurde die Heizung runtergenommen und 20 Minuten auf diesem Stand gehalten
00032 Sardinen.jpg
anschliessend den Autoklav abkühlen lassen, Vakuum ausgleichen, die Dosen im lauwarmen Wasser kurz untergetaucht
00033 Sardinen.jpg
und fertig ist die Vollkonserve.

Was ich aus der Geschichte gelernt habe? Sardinen eignen sich nicht unbedingt für diese Verarbeitungsvariante, sie kommen demnächst als Ölsardine in die Dose. Für Fisch in Tomatensoße sollte man größere Fische wählen Hering, Makrele die dann in Scheiben geschnitten werden. Die Sache mit dem Zwiebelbett ist Mist, die Zwiebel waren noch nicht richtig gegart deswegen musste ich sie pürieren.

Besser ist die Tomatensoße vorher fertigmachen, richtig abschmecken, die Fichteile dann in der fertigen Soße garen.

Für kürzere Lagerdauer reicht das Einweckverfahren im Einweckglas. Ich habe die vollkonserve gewählt, weil ich die restaurierte Dosenmaschine testen wollte. Dabei sollte man bei einer Dosengröße bleiben, denn das Umrüsten und Einstellen der Maschine dauert länger als die Dosen gefüllt sind.

Alles in Allem bin mit dem Ergebnis zufrieden, zumal ich sowas noch nie gemacht oder gesehen habe. Und allen Unkenrufen zum Trotz, die 41/2 Stündige Garzeit ergab kein Fischmus, sondern zarte Fische. Bi den nicht filetierten Sardinen sind die Gräten nicht ganz weich geworden, so dass man sie beim Essen entfernen muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse aus Dresden
Tamás
Antworten

Zurück zu „Ergebnisberichte und Produkt-Shows“