Seite 1 von 1

Gärbox

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:05
von Jemand
Hallo Zusammen,

um meinem Kollegen Sauerteig den Job ein bißchen zu erleichtern hab ich ihm kurzerhand eine Gärbox spendiert.
Für die Brot-Profis unter euch sicher ein alter Hut - vielleicht gibts aber ja noch den einen oder anderen Neueinsteiger ins Backgeschäft 8-) - die Teigführung ist echt ein ganzes Stück einfacher mit der Box und wir sind beide Happy...

Styropor-Box Größe GN 1/1
4B003072-5297-4ED4-AC6A-CD7A16ECFAA0.jpeg
.
Ein kleines Loch...
8DA48309-9B2F-489C-9AFE-CF1A2489BC7D.jpeg
.
Heizmatte mit 30W
3F8EF37B-88F6-4CDF-91CA-67BD9375040C.jpeg
.
eine Steuerung - hier von Inkbirnd
3B3B2739-A591-4075-8021-D85C593B4B09.jpeg
.
Ein GN Sieb 1/1 20mm zum Entkoppeln
3C258882-A459-483E-AA07-D8038C3645ED.jpeg
.
und schon fertig und Platz für zwei große
Gärkörbchen
D6112705-95DF-4639-A941-752B2D548438.jpeg
Die Box soll sich auch gut zum fermentieren eignen.

Re: Gärbox

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:17
von Jemand
...sehr interessant für mich!
Werde mir das morgen mal näher zu Gemüte führen...

Danke Marko

Re: Gärbox

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:36
von Jemand
Ja, das sieht einfach und praktisch aus, danke Hamster!!

Re: Gärbox

Verfasst: Sa 25. Apr 2020, 22:48
von Jemand
Beim unserem letzten Treffen in Gotha hat Volker, der mit uns einen Brotbackkurs gemacht hatte, so ein Teil und die Vorteile erklärt - zu diesem Zeitpunkt hatte ich zwar noch nicht über das Backen nachgedacht - die Ergebnisse bei der Verkostung hatten aber sofort überzeugt.

Re: Gärbox

Verfasst: So 26. Apr 2020, 08:34
von Jemand
Die Teigführung meiner Brote geschieht nach dem Plötzprinzip im Kühlschrank, in der Regel 20 - 24 Std.. Ausserdem lagert mein Teig von Anfang an in den "Backformen", auch GN-Behälter genannt - mit Deckel - darin backe ich das Brot auch, sodas der Teig Ruhe hat bis zur Fertigstellung.

Statt mit herkömmlichem Sauerteig "arbeite" ich mit Lievito Madre.

Ich wüßte auch garnicht wohin mit der Gärbox (die sicher ne gute Idee ist) - hab keinen Platz mehr und wenn ich doch mal Temperatur brauche nehm ich den Backofen. KLappe auf, Teig rein und auf 30°C eingestellt - hat bisher wunderbar geklappt.

Re: Gärbox

Verfasst: So 26. Apr 2020, 08:36
von Jemand
Marko
Das ist auch für die ersten Tage einer Salami ideal.

Re: Gärbox

Verfasst: So 26. Apr 2020, 09:33
von Jemand
Mir geht es da wie Micha, einfach keinen Platz mehr. Mein Sauerteig reift im Backofen, nur mit eingeschaltetem Licht. Das reicht. Gebacken wird in der Form und für Freigeschobenes habe ich ein Gärkörbchen, dass gibt eine schöne Kruste. Wenn ich am Donnerstag oder Freitag mal nicht vergesse Bilder zu machen, sell ich auch mal meine Vorgehensweise ein.