Seite 1 von 1

Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 19:52
von Jemand
Guten Abend,

habe jetzt vom Schwein einiges in Lake gepökelt. Folgende Eckdaten:
1. Schopf: 4928g Rohgewicht
2. Karree: 6083g Rohgewicht
3. Bauch: 13666g Rohgewicht
Dazu 6000ml Flüssigkeit

Seit dem 24.3. in der Lake, heute rausgenommen. Habe die einzelnen Stücke wieder gewogen und dabei etwas festgestellt, was ich nicht ganz verstehe:
1. Schopf: 4994g nach der Pökelung
2. Karree: 6220g nach der Pökelung
3. Bauch: 14721g nach der Pökelung

Also ein Gewichtsgewinn von 1258g

Stücke waren jeweils vor dem Wiegen trocken (mit Küchenrolle gut getrocknet) und wandern jetzt mal zu Abtrocknen in den Schrank.

Ich bin nur etwas verwundert. Eigentlich hätte ich Gewichtsverlust erwartet, keinen Gewinn. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße,
Thomas

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 21:31
von Jemand
Thomas

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist die Waage.
Ich hatte noch nie eine Gewichtszunahme, auch nicht bei der Lakepökelung.

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 23:26
von Jemand
Eine kurzfristige Gewichtszunahme hatte ich bei der Lakepökelung nur beim Spritzen mit der Lake! Bei Heißräucherprodukten wie Kochschinken!
Ich muss zugeben, das ich diesbezüglich nicht das Endprodukt gewogen habe!
Liebe Grüße aus Bremen
Marcus

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 09:58
von Jemand
So richtig erklären kann ich mir das auch nicht, ausser das die Zellen aufgeschwämmt wurden. Also wie der Trick bei industriell "optimierter" Rohware, die dann in der Pfanne etc. für mehr "Soße" als nötig sorgt...

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 13:16
von Jemand
Moin Thomas, reine Lakepökelung habe ich im Hobbybereich nur für Kochpökelwaren genutzt, dann immer mit Einspritzen der Lake.

Beim Pökeln quellen die Fleischfasern durch Absäuerung auf und es findet ein Konzentrationsausgleich in beide Richtungen statt. Fleischsaft wandert in die Lake, Lake in den Muskel, solange, bis ein Salzkonzentrationsausgleich stattfindet. Wenn ich lese, dass der Bauch am meisten zugenommen hat, kann ich mir vorstellen, dass Lake ins Bindegewebe eingedrungen und so den Gewichts-„Gewinn“ verursacht hat. Müsste sich beim Abtrocknen wieder ausgleichen.
In der Industrie wird für Bacon z. B. der Bauch gespritzt. Da bleibt natürlich auch Lake drin, so dass nach dem Trocknen und Räuchern kaum Gewichtsverlust zu verzeichnen ist... Das ist aber ein anderes Thema😊

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 14:08
von Jemand
HaioPaio hat geschrieben: Mo 29. Apr 2019, 21:31 Thomas

Die einzige Erklärung die mir einfällt ist die Waage.
Ich hatte noch nie eine Gewichtszunahme...
Na Gerd, wenn das nicht mal geschummelt ist.
Ich hab mindestens nach den div. Feiertagen mit Gewichtszunahme zu rechnen, ausser die Waage meint es gut mit mir! :lol:

Re: Gewichtsverlust bei Lakepökelung?

Verfasst: Di 30. Apr 2019, 16:26
von Jemand
Micha
Da hast du meine Vorlage aber gut genutzt.
Du Schlawiner. Volltreffer.