Seite 1 von 1

Gulasch vom Träger aus dem DO

Verfasst: So 15. Jul 2018, 13:01
von Jemand
Moin Liebe Wildfreunde.
Gestern habe ich mir mal den Hals (Träger) vom Damwild vorgenommen.
Ich war mir nicht klar was ich machen wollte, deshalb habe ich ihn ersteinmal im gefrorenen Zustand in Scheiben gesägt.
WildHals1.jpg
Als die Essenszeit näher rückte musste ich mich entscheiden und so kam die Idee zu einem mediterranen Gulasch.

Also entsprechendes Gemüse sowie passende Kräuter vorbereitet. Am Start waren:
Tomaten, Paprika, Knobi, Zwiebel, Frühlingszwiebel, Möhren. Weiterhin Lorbeer, Salbei, Rosmarin, Oregano, Thymian,
Basilikum. Alles wurde entsprechend zugeschnitten.
WildHals2.jpg
Zunächst habe ich die Tomaten enthäutet sodann geviertelt.
WildHals3.jpg
Danach die Halsscheiben im 12er DO angebraten...
WildHals5.jpg
...dann wieder raus und das Gemüse angebrutzelt.
WildHals6.jpg
Nun kam das Fleisch wieder rein und ich habe alles mit etwas Rotwein, hauptsächlich aber mit Fond, aufgegossen.
Dann kamen die Tomaten und Kräuter sowie Salz und Pfeffer dazu. Deckel druff und etwa 1,5 Stunden köcheln lassen.
WildHals8.jpg
Wenn es so ausschaut kann man mal testen wie sich das Fleisch vom Knochen lösen lässt.
WildHals9.jpg
Wenns passt wird das Fleisch vom Knochen gelöst...
WildHals10.jpg
...und wandert für eine weitere halbe Stunde zurück in den DO.
WildHals11.jpg
Tellerbild
WildHals12.jpg
Der Geschmack war wunderbar Wild... Es gab Tagliatelle dazu, das hat gepasst.

Gruß der Pit

Re: Gulasch vom Träger aus dem DO

Verfasst: So 15. Jul 2018, 14:42
von Jemand
Hallo Peter,
wieder einmal ganz großes Kino was Du uns da presentierst und mit sicherheit hat das auch sehr gut geschmeckt.
Danke das Du uns teilhaben lässt.
Liebe Grüße,
vom Klaus

Re: Gulasch vom Träger aus dem DO

Verfasst: So 15. Jul 2018, 19:57
von Jemand
Hallo Pit,

da hast du wieder lecker was gezaubert - Fastfood ist genau meins ;)
Vieleicht solltest du echt mal überlegen so ein kleines DO Kochbüchlein raus zu bringen.

LG aus DK
Marko