Seite 1 von 1

Kaltrauchgenerator

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 19:38
von Jemand
Habe mir zu meinen Rächerofen einen Kaltrauchgenerator gekauft. Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Da mein Räucherofen aus doppelwandigen VA und einer Isolierung besteht war es recht schwierig die Temperatur ihn im Kalträucherbereich zu halten. Mit dem Rauchgenerator ganz einfach.
Viele Grüße Ralf

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 20:16
von Jemand
Ralf
Welchen Kaltrauchgenerator hast du dir gekauft? Ein Foto wäre toll um zu sehen wie du ihn angeschlossen hast.

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 20:32
von Jemand
Der Generator steht neben dem Räucherofen und der Rauch wird über ein Rohr eingebracht.
IMG-20180602-WA0010.jpg

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Mi 18. Jul 2018, 23:13
von Jemand
Ralf

Das ist der kleine Rauchmax. Ich habe den Großen.
Bitte berichte wie deine Produkte schmecken.
Ich hatte das Gefühl dass der Rauchmax zu viel Rauch erzeugt und der Rauch nach einiger Zeit ziemlich heiss wird.
Dadurch wurden meine Kaltrauchprodukte vom Geschmack her etwas beissig und bitter.
Ich bin wieder zum Sparbrand zurückgekehrt
Es kann durchaus sein dass das bei dir besser funktioniert und ich drücke dir die Daumen.
Gut Rauch.

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 07:30
von Jemand
Hallo Ralf, einen sehr schönen Räucherofen hast Du da. Ich persönlich komme gut mit meinem Sparbrand aus, teile aber Deine Erkenntnis, dass die isolierten Schränke bei größerer Hitzequelle im Schrank schnell mal mit der Temperatur hoch gehen. Gut zu sehen, dass es mehrere Wege gibt, die allseits bekannten Probleme zu lösen. Wenn Dir die Produkte gut schmecken ist ja alles im grünen Bereich.

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 08:08
von Jemand
Also die Rauchmenge kannst du ja über die Pumpe reduzieren und den Schieber am Schornstein des Räucherofens einen kleinen Spalt offen lassen. Klapt bei mir sehr gut.
Eiziges Problem der Schlauch nach dem Reduzierstück, der auf den Generator geht hat die Hitze nicht vertragen. Also im Autoteilezubehör einen passenden Schlauch gekauft der 150°C aushält.Nun super. Viele Grüße Ralf

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 08:28
von Jemand
Guten Morgen Ralf,

du hast einen super Räucherschrank mit dem passenden Rauchgenerator. Du hast jetzt zwei Probleme:

1 - der Rauchgenerator in dieser Ausführung erzeugt keinen kalten Rauch, das zu erreichen müsste der Rauch abgekühlt werden, wobei das Kondensat noch aufgefangen werden muss.
2 - für das Kalträuchern wird viel zu viel Rauch erzeugt, dafür reicht es die Rauchmenge wie bei einer Zigarette ensteht. Deshalb der Ratschlag, siehe schon von Uwe, die verwendung von einem Sparbrand.

Du hast einen Kombi, nütze es zum Warm-oder Heißräuchern und ergänze die Ausrüstung um einen Sparbrand um zum Kalträuchern.

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 08:38
von Jemand
Natürlich habe ich einen Sparbrand aber der Generator fuktioniert sehr gut.
MfG Ralf

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 13:34
von Jemand
Ralf
Ich denke da muss ich meinen Sparbrand mal nochmal genauer testen. Wie lange raucht deiner bis du nachfüllen musst? Womit füllst du ihn, Späne oder Mehl?

Re: Kaltrauchgenerator

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 22:27
von Jemand
KleinerDicker hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 08:38 Natürlich habe ich einen Sparbrand aber der Generator fuktioniert sehr gut.
MfG Ralf
Ralf,
ich gehe schon davon aus, der gut Funktioniert, aber kannst du das genauer beschreiben, oder die Aussage evtl. mit Fotos unterstützen?

Wir reden jetzt vom Kalträuchern!