Seite 1 von 2

Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 10:26
von Jemand

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 19:03
von Jemand
Danke, hab ich mir angeschaut. Nur, ich versteh die Zutaten nicht. Hat das jetzt in der Neuzeit neue Namen?

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Fr 15. Nov 2019, 19:54
von Jemand
Hallo Waltraud, die unbekannten Begriffe bezeichnen verschiedene Zusatzstoffe der Firma KKS, welche damals von KKS angeboten wurden. Das ist ein Lehr- und Werbefilm in einem. Sehr schöner Beitrag. Man lernt immer wieder dazu. 👍

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 16:59
von Jemand
schöner Film, danke fürs einstellen Gerd.

Mal eine Frage an die Eindosenprofis. Im Film sieht es so aus als ob die Dosen randvoll und die Ränder nicht sauber sind. Ich dacht immer auch beim Eindosen etwas Luft lassen und den Dosenrand penibel sauber machen - ich brech mir da immer schier einen ab :?

Muss man jetzt Luft lassen und einen sauberen Rand haben oder ist das egal?

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 17:07
von Jemand
Hallo Karl-Heinz,

der Rand muß schon ordentlich sauber sein - sonst kann‘s undicht sein. Bzgl. der Füllmenge kriegst du bei den Dosen nicht die Bauschmerzen wie wir sie sicher alle von den Gläsern beim Einkochen kennen. Wenn du bei den Dosen zuviel Luft läst gibts auch unschöne Beulen aber ich mach die auch nie randvoll - bin zu faul die Dosenmaschine und das Umfeld jedes Mal zu putzen.
Mal sehen was der Direktor dir noch schreibt 8-)

VG
Marko

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Sa 16. Nov 2019, 17:12
von Jemand
Hallo Marko,

danke für die Antwort - dan warten wir mal ob und was der Direktor schreibt ;)

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:14
von Jemand
Moin!
Greife dem Direktor mal vorweg :-)
auf jeden Fall randvoll, Luft hat in der Konserve Garnichts zu suchen.
Abwischen nur die dicken Brocken. Wir wischen nicht eine ab.
Bei Handbetrieb ist das mit dem Spritzen halb so wild.
Der Klausi hat da so seine Erfahrung, er wird sicher etwas dazu schreiben wie das in einer Neubauwohnung geht.
Glatte Dosen 99/119 quittieren das sofort und bekommen Beulen, ab er nach innen.
Schöne Lehrfilme und das Buch ist auch zu empfehlen.
Schönen Sonntag!
HG

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:48
von Jemand
Gerd

Danke für den Link.

Wenn man auf youtube nach KKS Handwerklicher Lehrfilm sucht, findet man weitere 13 solche Filme zu verschiedenen Themen.
Interessant.

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: So 17. Nov 2019, 13:57
von Jemand
Hallo HG,
danke für Deine Hinweise aus der Praxis. Werd sie dann in Zukunft mal voll machen :)

schönen Sonntag an alle

Re: Handwerkliche Lehrfilme von 1960 KKS Metzgerhandwerk

Verfasst: Mo 18. Nov 2019, 09:50
von Jemand
Frage?
Warum hat sich eigentlich der Schnellwolf nicht durchgesetzt, ist doch eine tolle Sache.
Wer Leberwurst 2x durch eine 2mm Scheibe laufen lassen will, weiß wovon ich rede!
Gruß
HG