Seite 1 von 1

Schinken schmelzig!?

Verfasst: So 22. Nov 2020, 11:33
von Jemand
Hallo Freunde,
heute habe ich meinen "Schimmelschinken" angeschnitten. Ich habe ihn mit einem Startgewicht von 1030 Gramm
aufgehängt. Die Temperatur im Keller lag zwischen 11° und 13°C, Die Luftfeuchte 65%.
Heute hatte er ein Gewicht von 700 Gramm, also 30% Verlust.
Je weiter ich in die Mitte kam habe ich festgestellt das er noch ziemlich weich und schmelzig ist.
Vom Geschmack einfach prima!
Was müsste ich verändern?
So, nun hoffe ich das es mit den Bildern klappt!

LG Harry
Schimmel1a.jpg
Schimmel2.jpg
Schimmel3.jpg

Re: Schinken schmelzig!?

Verfasst: So 22. Nov 2020, 12:02
von Jemand
Harry
Das ist ein Trockenrand vom Feinsten.
65% Feuchte sind wenig und vielleicht hat etwas Luftbewegung mitgeholfen so stark abzutrocknen.
Als ich noch keinen Reifeschrank hatte, nahm ich einen sehr grossen Plastiksack der mit deutlichem Abstand zum Schinken über dem Schinken herunter hing und unten offen war.

Billig und funktioniert.
Einschweissen und 6 Monate liegen lassen würde es auch nicht mehr retten, aber den schönen Schimmel zerstören.
Ich würde ihn essen und geniessen.

Re: Schinken schmelzig!?

Verfasst: So 22. Nov 2020, 12:28
von Jemand
Dankeschön Gerd,

für die schnelle Antwort.
Genauso habe ich es mir gedacht, zu schnell abgetrocknet weil LF zu gering.
Der Tipp mit dem Plastiksack ist prima, dass werde ich bei meinem nächsten
Schimmelreiter so machen.
Irgendwie haben die Schimmligen ein tolles Aroma!
Er wird jetzt verputzt wie er eben ist. Einschweissen habe ich mal probiert,
niiie wieder! Der schöne weiße Schimmel wird absolut unansehnlich das geht garnicht!

Re: Schinken schmelzig!?

Verfasst: So 22. Nov 2020, 13:11
von Jemand
Harry

Noch ein Gedanke zur Sicherheit. Dein Schinken ist ja perfekt durchgepökelt und deshalb macht es nichts dass das Innere sehr lange relativ feucht blieb.
Wenn aber nun jemand einen Schinken mit 20g Salz pro Kilo versucht und dann mit solch einem Trockenrand eine Langzeitreifung macht, kann das kritisch werden. Das nur als Ergänzung für die Neulinge.